Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

Antworten
Nachricht
Autor
mich
Beiträge: 303
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

#1 Beitrag von mich »

Hallo,

Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

kult!-Monografie (kult! = das entsprechende Magazin)

Einband
Kunststoff-Einband

Erscheinungsdatum
18.03.2022

Herausgeber
Fabian Leibfried

Siehe z.B.https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... gJvwfD_BwE

Mal sehen was da kommt und ob das mit dem Silbersee Buch der Berliner Karl May Freunde mithalten kann. Konkurrenz?

Viele Grüße
Michael

pokaimu
Beiträge: 90
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

#2 Beitrag von pokaimu »

Vielen Dank für den Hinweis und den Link!
Schon geordert! Wegen der Qualität, usw., habe ich bei Michael Petzel nicht die geringsten Zweifel. Bin aber trotzdem gespannt, was dabei rauskommt. Winnetou I war mein erster Karl-May-Film überhaupt, den ich 1964 im Kino gesehen habe.

mich
Beiträge: 303
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

#3 Beitrag von mich »

Hallo,

das Buch der Berliner Karl May Freunde hat durch den Zugriff auf das Rialto Film Archiv schon etwas besonderes - viele neue Aufnahmen.

Bei Michael Petzels Bücher wurde zumindest oft die Auswahl der Bilder - wohl aus den Tiefen des Karl May Archives - sowie deren Aufarbeitung/Restaurierung kritisiert. Es kann natürlich gut sein, dass dabei auch das beschränkte Budget seitens des Verlages eine Rolle spielt.

Man muss einfach abwarten was da kommt mit welchen Bildern.

Viele Grüße
Michael

Klaus
Beiträge: 146
Registriert: 28. Dez 2005, 00:20
Wohnort: Füchtorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

#4 Beitrag von Klaus »

Das Buch von Michael Petzel und Fabian Leibfried erscheint NICHT im NikMa Verlag (Herausgeber der Zeitschriften kult! und GoodTimes).
Das hat mir der Verlag heute (25.01.2022) nach einer Mailanfrage vom 24.01.2022 bestätigt.
Hier der Wortlaut der Mail:

Sehr geehrter Herr Hölscher,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Das u.g. Buchprojekt konnte leider nicht realisiert werden und es wird kein Buch darüber in unserem Verlag erscheinen.
Weiterhin viel Spaß mit GoodTimes.

Viele Grüße

Ihr
GoodTimes-Team

GoodTimes - NikMa Verlag
Eberdinger Str. 37
71665 Vaihingen/Enz

Tel: 07042 / 376 60-160
Fax: 07042 / 376 60-188

Schade - hoffentlich findet sich ein anderer Verlag für das angekündigte Projekt, auf das sicher viele Filmfans warten.

Klaus

cmcbvve
Beiträge: 22
Registriert: 19. Mär 2012, 00:24

Re: Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

#5 Beitrag von cmcbvve »

Weiß eigentlich jemand, ob und wann dieses Buch doch noch erscheinen soll?

mich
Beiträge: 303
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

#6 Beitrag von mich »

Hallo,

sprich Michael Petzel doch mal persönlich an - https://karl-may-archiv.de/kontakt.

Viele Grüße
Michael

cmcbvve
Beiträge: 22
Registriert: 19. Mär 2012, 00:24

Re: Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

#7 Beitrag von cmcbvve »

Hallo Michael,

das mache ich; danke.

Viele Grüße
Ralph

cmcbvve
Beiträge: 22
Registriert: 19. Mär 2012, 00:24

Re: Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

#8 Beitrag von cmcbvve »

Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten...

KlausG
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jan 2006, 18:48
Wohnort: Köln

Re: Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

#9 Beitrag von KlausG »

Michael Petzel bietet zur Zeit ein Drehbuch von Artur Brauner "Durchs wilde Kurdistan" an.
Im Zuge dieses Schreibens wird auch auf das Problem der Dreharbeitenpublikation zu Winnetou1 hingewiesen:

"Wenn dieses Projekt klappt, dann können gern weitere Drehbücher folgen. Auch die Dreharbeitenpublikation zu „Winnetou 1. Teil“ haben wir weiterhin im Auge. Hier war das Problem, dass der Karl-May-Verlag eine Konkurrenzsituation zu meinem gleichnamigen Filmbuch sah. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch diese Schwierigkeit aus dem Weg räumen werden."

mich
Beiträge: 303
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

#10 Beitrag von mich »

KlausG hat geschrieben: 3. Dez 2022, 18:33 Auch die Dreharbeitenpublikation zu „Winnetou 1. Teil“ haben wir weiterhin im Auge. Hier war das Problem, dass der Karl-May-Verlag eine Konkurrenzsituation zu meinem gleichnamigen Filmbuch sah. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch diese Schwierigkeit aus dem Weg räumen werden."
Hallo,

die Formulierung ist nicht ganz klar.

Es klingt aber so, als ob der Karl May Verlag eine Publikation der Konkurrenz verhindern will. Nicht beurteilen kann man, ob das einfach mal so der Fall ist - man ist nicht mit Boot - oder ob konkret Rechte des Karl May Verlages aufgrund der früheren Veröffentlichung verletzt wären.

Beides fände ich ehrlich gesagt unschicklich und nicht sonderlich fair. Da muss sich doch eine Lösung finden lassen - im Interesse der Fans.

Viele Grüße
Michael

BiblioMan
Beiträge: 59
Registriert: 26. Feb 2019, 08:48

Re: Neues Buch von Michael Petzel: Winnetou - 1. Teil - Die Dreharbeiten der Karl-May-Filme

#11 Beitrag von BiblioMan »

In Autorenverträgen gibt es nicht selten eine Klausel, die in Richtung Konkurrenzverbot geht. Nun hat Herr Petzel bereits mehrere Bücher beim KMV herausgegeben, diesbezüglich sicher Autorenverträge unterschrieben (deren Inhalte ich selbstverständlich nicht kenne) und kann mutmaßlich nun nicht ähnliche oder vergleichbare Inhalte bei einem anderen Verleger unterbringen. Ob meine Vermutung stimmt, weiß ich natürlich nicht, und es unterläge selbstverständlich der Interpretation, ob nun eine Konkurrenzsituation vorliegt oder nicht. Man könnte sich natürlich auch vor Gericht darüber streiten - wie immer mit ungewissem Ausgang - oder vernünftigerweise davor zurückscheuen. In so einer Situation haben "die Fans", so traurig die das auch finden, keinerlei Ansprüche zu stellen.

Antworten