Winnetou wird 60

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Winnetou wird 60

Beitrag von n.f. »

"An 'Winnetou' fasziniert mich am meisten seine Großzügigkeit, die Eleganz und die innere Sauberkeit. Es wäre toll, wenn es in Wirklichkeit viele Menschen seiner Sorte gäbe."
(Aus: "Interview mit Benjamin Armbruster", "KARL MAY Rundbrief" Nr. 39, Dezember 1990; S. 7)

Benjamin Armbruster, Winnetou-Darsteller bei den Karl-May-Festspielen in Elspe, feiert heute seinen 60. Geburtstag. Der am 22. Januar 1946 in Mühlbach in Siebenbürgen (Rumänien) geborene Schauspieler kam 1988 nach Elspe und wurde dort von Festival-Chef Jochen Bludau zunächst in einer "Vor-Saison" als Winnetou ausprobiert ("Der Schatz im Silbersee"). Doch erst 1990, nach zwei Auftritten als kriegerischer Indianer in "Der Ölprinz" (1988) und "Der Schatz im Silbersee" (1989, eine Fernsehausstrahlung im WDR Fernsehen), avancierte Armbruster zum Winnetou der regulären Hauptsaison. Seitdem sitzt er fest im Sattel; 2006 wird es seine 17. Saison als Winnetou in Folge sein (rechnet man zwei "Vor-Spielzeiten" 1988 und 1990 sowie den Auftritt in der Elsper Showhalle 1994 hinzu, ist es das 20. Winnetou-Stück überhaupt, ganz abgesehen von den alljährlichen Elsper Gastspielen auf der Naturbühne Ratingen bis 1994) - das hat bislang noch kein anderer Freilichtbühnen-Winnetou geschafft. Hinzu kommen etliche Auftritte im Apachen-Kostüm am Rande von Karl-May-Ausstellungen und bei sonstigen Festivitäten in ganz Deutschland; den Winnetou sprach er zudem im Hörspiel "Weihnacht". "In der Rolle des 'Winnetou' brauche ich nicht gegen mein Inneres zu spielen", sagte Armbruster, der zum Stammensemble des Bielefelder Theaters gehört und 1979 nach Deutschland kam, bereits 1990 und fügte hinzu: "das sagt, glaube ich, alles". Herzlichen Glückwunsch!

Link-Tipps zum Stöbern:
* http://www.benjamin-armbruster-fanpage.de
* http://www.beepworld.de/members83/armbruster1
* http://www.benjamin-armbruster.de
* http://www.theater-bielefeld.de/goto/ensemble/75 [mit ausführlicher Vita]
Michelswirth
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dez 2005, 13:59

Winnetou wird 60

Beitrag von Michelswirth »

Da kann man sich ja nur in die Schar der Gratulantinnen und Gratulanten einreihen und ganz herzlich gratulieren.
Karin
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2006, 12:11
Wohnort: Hilchenbach

"Winnetou" wird 60

Beitrag von Karin »

Meine Glückwünsche sind natürlich bei Benny (wenn die Post "mitspielte") gelandet.

Weniger zum stöbern:
http://www.benjamin-armbruster.de

Aktueller mit Fotos aus dem Theater Bielefeld und seine Spielzeit in Elspe:

http://www.benjaminarmbruster.de



Karin
Taschunko
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2006, 13:27
Wohnort: Aabenraa in Dänemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taschunko »

Ich dösbacke! Habe ganz mit anderen Gedanken gespielt!Habe leider an was anderes Gedacht! Naja, nachträglich kann man ja auch noch gratulieren!!!! *g*

Mit vielen Grüßen
Taschunko
Antworten