Schmalz as Schmalz can

andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

Wow, das nenne ich "Opfer bringen"! Aber vielleicht ist giesbert hinterher ganz begeistert??? Man darf gespannt sein....
Bild

Gruß
andrea
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

andrea hat geschrieben:Wow, das nenne ich "Opfer bringen"! Aber vielleicht ist giesbert hinterher ganz begeistert???
will ich gar nicht mal ausschließen. Ich mag sogar den Silbersee-Film. Und wenn es den schönen Puppentrickfilm endlich auf DVD gibt, werde ich mir den natürlich auch zulegen 8-)
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Dasing

Beitrag von Sylvia »

Ja eben. Es geht um: mögen! Wenn man da zu sowas hinfährt und immer schaut, wo überall Karl-May-Regeln missachtet werden, dann ist das natürlich auch eine besondere Art von Sport, aber man kann anschließend wahrscheinlich nur noch mit hängenden Ohren von hinnen ziehen.

Hallo Tahoe, ich danke Dir für Dein Angebot und finde es aber schade, dass Du Dich so leicht vergraulen lässt. Die Lesefraktion meint das nicht so..
Wenn mich mal der Rappel packt, dann fahre ich nach Dasing und schau mir dort die Pferde an. Dieser Fred Rai soll ja da ein besonderes Dressurhändchen haben, eine Art freestyle. Ehrlich gesagt, interessiert mich sowas immer mehr, als die stories drumherum.
Kannst Du darüber auch was berichten, Tahoe?

Gruß
Sylvia
Tahoe
Beiträge: 41
Registriert: 7. Jan 2006, 18:01
Wohnort: Lohne

Beitrag von Tahoe »

Hallo Sylvia,

also vergraulen lasse ich mich normalerweise so schnell nicht, aber es geht mir in diesem Forum halt manchmal ziemlich auf die Nerven, das so einige Leute hier immer ihre Kommentare schreiben, ohne sich die entsprechende Bühne vorher mal anzuschauen, um sich dann ein Urteil zu bilden. Weswegen ich mich hier auch eher selten zu Wort melde.Ich würde mich halt z.B. außer in Diskussionen über Segeberg, Elspe und Dasing gar nicht einmischen, da ich die anderen Bühnen gar nicht kenne und mir daher auch kein Urteil über sie erlauben kann.

Zum Thema Rai Reiten bin ich allerdings sicherlich der falsche Ansprechpartner. Mein Fall ist es einfach nicht und ohne Karl May wäre ich auch sicherlich niemals in seine Western City gefahren. Die Pferde werden halt ohne Gebiß und ohne Sporen geritten, sicherlich haben Fred Rai und seine Leute auch schon einige verkorkste Pferde wieder hin bekommen. Das will ich ihnen gar nicht absprechen. Bei Problemen zwischen Pferd und Reiter ist allerdings meist der Reiter das Problem, der gegenüber dem Herdentier Pferd seinen Platz in der Rangordnung nicht richtig einnimmt. Sobald da was geklärt ist, verschwinden viele Probleme von alleine. Weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinen Reitschülern und deren Pferden :-)) Insgesamt laufen mir persönlich die Rai gerittenen Pferde halt zu auseinander gefallen, aber ich habe von Reiten halt andere Vorstellungen. Ich will ein versammeltes Pferd mit aufgewölbtem, lockerem Rücken und korrekter Beizäumung, welches ich allerdings durchaus auch ohne Gebiß und Sporen erreichen kann. Ich reite aber auch gerne Turniere, während das Rai Reiten sicherlich eine gute Sache für Wanderreiter ist. Da muss halt jeder für sich selbst entscheiden was er will. Wenn ich dort unten in der Western City bin, akzeptiere ich halt, wie sie reiten und auf der anderen Seite habe ich aber auch noch mit niemandem Stress gehabt, weil ich es halt anders mache. Da ist halt Toleranz auf beiden Seiten gefordert und bisher hat das auch immer geklappt. :-)) (mit ist jedenfalls bisher nichts gegenteiliges zu Ohren gekommen)
Auf der anderen Seite ist es mir ja lieber, die Schauspieler, die ja nun oft auch die diiieeee "Profireiter" sind, sitzen auf Pferden, die halt "nur" so ein ein Schnurhalfter tragen, als das sie immer an den Gebissen und somit in den Pferdemäuler rumrupfen, wie man es auf anderen Bühnen halt häufig sieht.
Hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.
LG Tahoe
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Dasing

Beitrag von Sylvia »

Hallo Tahoe!

Interessantes statement! Um es gleich zu sagen: ich habe kein Pferd, ich bin kein Pferd und ich kann auch nicht reiten. :-))) Trotzdem interessiert es mich.
Du hast da was geschrieben, was mich noch ein wenig aufhorchen ließ, nämlich

>>>"Zum Thema Rai Reiten bin ich allerdings sicherlich der falsche Ansprechpartner. Mein Fall ist es einfach nicht und ohne Karl May wäre ich auch sicherlich niemals in seine Western City gefahren"<<<

Das heißt doch, dass Du gerne Karl May liest, oder gelesen hast, und nach Dasing fährst, weil dort offensichtlich für Dich Karl May "nah" gespielt wird. Sehe ich das richtig?

Gruß
Sylvia
Tahoe
Beiträge: 41
Registriert: 7. Jan 2006, 18:01
Wohnort: Lohne

Beitrag von Tahoe »

Hallo Sylvia,

ich habe immer gerne Karl May gelesen und tue es auch heute noch. Allerdings beschränke ich mich hierbei auf die Orient- und Noramerikaerzählungen. Der Rest interessiert mich weniger.

Nach Dasing fahre ich gerne, weil mir die Mischung dort einfach gefällt. Mal ist es nah am Buch, dann wieder sind Szenen nach an den Filmen und andere sind wieder recht frei nach Karl May. Aber mich stört das halt nicht. Wichtig sind mir in Dasing insbesondere die Texte, die Botschaft an die Menschen, die Michael Thomas mit seinem Textbuxch versucht, an die Zuschauer rüber zu bringen. Und das halt ohne riesiges Kampfgetümmel und wilde Schießereien/Explosionen. Von mir aus können die Texte dann auch ruhig mal etwas schmalzig sein, wie es hier genannt wird. Mir ist der Inhalt wichtiger.
Und wenn man dann mal so hinterher noch in der Western City unter den Zuschauern ein wenig die Ohren auf macht, dann finden viele Leute eben genau das dort genauso schön wie ich. Und nicht nur Erwachsene, auch die Kids sind ganz fasziniert.

Dazu kommt auch einfach so das Drumherum. Die Leute in der Western City sind alle sehr nett, nach dem Stück kann man im Saloon noch gemütlich was trinken.... ich fühle mich dort halt insgesamt "sauwohl" :-)) Immerhin habe ich für Dasing in letzten Sommer auf den letzten Saloonabend in Elspe verzichtet. Und das heißt bei mir schon was. Das ist mir in den letzten 15 Jahren nicht passiert!!!

LG
Tahoe
HGS
Beiträge: 325
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Beitrag von HGS »

Tahoe hat geschrieben:Hallo Sylvia,

ich habe immer gerne Karl May gelesen und tue es auch heute noch. Allerdings beschränke ich mich hierbei auf die Orient- und Noramerikaerzählungen. Der Rest interessiert mich weniger.

Nach Dasing fahre ich gerne, weil mir die Mischung dort einfach gefällt. Mal ist es nah am Buch, dann wieder sind Szenen nach an den Filmen und andere sind wieder recht frei nach Karl May. Aber mich stört das halt nicht. Wichtig sind mir in Dasing insbesondere die Texte, die Botschaft an die Menschen, die Michael Thomas mit seinem Textbuxch versucht, an die Zuschauer rüber zu bringen. Und das halt ohne riesiges Kampfgetümmel und wilde Schießereien/Explosionen. Von mir aus können die Texte dann auch ruhig mal etwas schmalzig sein, wie es hier genannt wird. Mir ist der Inhalt wichtiger.
Und wenn man dann mal so hinterher noch in der Western City unter den Zuschauern ein wenig die Ohren auf macht, dann finden viele Leute eben genau das dort genauso schön wie ich. Und nicht nur Erwachsene, auch die Kids sind ganz fasziniert.

Dazu kommt auch einfach so das Drumherum. Die Leute in der Western City sind alle sehr nett, nach dem Stück kann man im Saloon noch gemütlich was trinken.... ich fühle mich dort halt insgesamt "sauwohl" :-)) Immerhin habe ich für Dasing in letzten Sommer auf den letzten Saloonabend in Elspe verzichtet. Und das heißt bei mir schon was. Das ist mir in den letzten 15 Jahren nicht passiert!!!

LG
Tahoe

Hallo Tahoe!

Du solltest Dich nicht allzu sehr ärgern. Es scheint einfach so zu sein, das nicht alle die Bühnen akzeptieren, obwohl diese Bühnen die einzigen Veranstalter sind, die Karl May noch weiter an die Jugend führen.
Es wird permanent kritisiert das es kein purer May ist usw. Eine Bühne im Osten Deutschlands wird in den Himmel gehoben, da dort Karl May Nah gespielt wird. Das die Zuschauerzahlen aber nicht für diese Bühne sprechen, wird dabei nicht so gerne erwähnt.

Also nicht ärgern, sondern sich weiter daran freuen, das man Winnetou und seine Helden noch Live sehen kann. Ob May Nah oder nicht, ist dabei völlig egal denn: Fast alle haben die Filme geschaut oder schauen immernoch und die hatten zu 80% gar nichts mit dem Mayster zu tun. Und: Ganz viele Lesen Bücher die nach Motiven von Karl May geschrieben sind, mit Karl May jedoch auch nicht viel zu tun haben und finden diese auch Spitze...

Gruß
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Hermesmeier hat geschrieben: Der Piäärr hätte es wohl nicht schöner formulieren können.

...formulieren lassen....

;-))
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Beitrag von Sylvia »

AAAAAAH

Wenn man so gut aussieht, muss man dann formulieren können!?
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Soll das heißen, dass jemand, der gut formulieren kann, ruhig so richtig besch... aussehen darf...?

Wie soll ich'n das jetzt in mein Weltbild einfügen?
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Attraktiv UND intelligent wäre ja auch irgendwie ungerecht.

ta
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Ich war schon immer ungerecht ;-)
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

GP hat geschrieben:Soll das heißen, dass jemand, der gut formulieren kann, ruhig so richtig besch... aussehen darf...?
So ist es. Das sieht man zum Beispiel an mir.
Christina
Beiträge: 259
Registriert: 27. Dez 2005, 23:50
Wohnort: Seevetal bei HH

Beitrag von Christina »

Hallo Tahoe!

Also, wenn Dasing für mich als Nordlicht etwas leichter zu erreichen wäre, hätte ich mir das schon längst mal angeschaut. Mein Interesse gälte da allerdings nicht so sehr den Vier-, sondern eher den Zweibeinern. Vornan der edlen Rothaut: Mathias M., dessen Leistungen ja ausgesprochen positiv im Artikel hervorgehoben wurden. Da hieß es, er hätte als Winnetou u.a. dynamisch, aggressiv, würdevoll ernst, liebevoll zum Schwesterchen und unversöhnlich gegenüber seinen Feinden, sein dürfen und dies auch ausgesprochen glaubhaft dargestellt. Und darüber hinaus soll der Mann auch noch gut aussehen. Besser gehts doch wohl kaum.
Hat Dich M.M. auch so beeindruckt, Tahoe ?!

Gruß
Christina
Tahoe
Beiträge: 41
Registriert: 7. Jan 2006, 18:01
Wohnort: Lohne

Beitrag von Tahoe »

Hallo Christina,

tja, ich muss zugeben, das Matthias M. mich als Winnetou doch sehr positiv beeindruckt hat. Und das er schlecht aussieht, kann man nun auch nicht behaupten. Als ich gelesen hatte, wer dort den Winnetou spielen soll, hatte ich zwar so meine Zweifel ob das klappt, denn ich kannte Matthias aus dem Jahr 2004 nur als Countrysänger im Saloon und er erschien mir doch recht jung für die Rolle (lag vielleicht auch daran, das an "meinen" anderen Bühnen die Herren Winnetous schon etwas betagter sind ;-)) ) In dem Jahr steckte Karl May in Dasing ja auch noch etwas in den Kinderschuhen und der Winnetou wurde von jemand anderem dargestellt.
Aber Matthias hatte mich dann bereits bei der Premiere total überzeugt und im Laufe der Saison wurde er, wie auch das übrige Ensemble, immer besser in der Darstellung seiner Rolle. Da kann ich mich dem Bericht im Artikel nur anschließen. Er hat eine starke Ausstrahlung und Präsenz auf der Bühne und eine sehr gute Gestik.

Ich weiss zwar jetzt nicht, welche Ecke Deutschlands Du nun mit Nordlicht genauer meinst, aber ich wohne so in der Ecke von Bremen und das ist auch schon ne Kante zu fahren. Aber ich werde es in diesem Jahr wieder tun und sicherlich nicht nur einmal!!!

LG Tahoe
Antworten