Babel und Bibel

Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Babel und Bibel

Beitrag von Sylvia »

Hallo zusammen!

Nun wird es ja doch noch etwas mit den Aufnahmen der Original- Uraufführung von Karl Mays einzigem Drama "Babel und Bibel".
Peter Wayand hat eine RundumMail geschickt, dass 3 DVDs soweit fertiggestellt sind und jetzt das ganze Marketing in Angriff genommen werden soll, möglicherweise über KM&Co.
Da bin ich ja jetzt gespannt. Warten wir auf weitere Nachrichten.

Gruß
Sylvia
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Ja, Vorfreude allerorten...

;-))
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Mich stört - schon im Vorfeld - die Tatsache, dass es DREI DVDs sind und man zwischen Akt 1 und Akt 2 die DVD wechseln muss.
Ich hab nichts gegen ordentlich Bonusmaterial (man ist ja verwöhnt), aber wieso nicht das ganze Stück auf eine DVD passte, will mir nicht in den Kopf. Wie machen das die anderen Hersteller?

ta
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Beitrag von Sylvia »

Du hast Probleme, Jenny! Ich hab' noch nicht mal einen DVD-Player..

Gruß
Sylvia
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Naja.. wenn ich schon kein Fernsehen gucke, dann wenigstens ab und an mal eine DVD. :-)

ta
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

Bei "Lawrence von Arabien" muss man mittendrin auch die DVD wechseln. Bei anderen kommt es schon mal vor, dass man sie umdrehen muss.
Die Datenmenge einer DVD ist halt begrenzt.

Mir isses egal. Ich nehme auch 3 davon. Solange die ordentlich gehüllt sind.

andrea
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

[quote="JennyFlorstedt"]Mich stört - schon im Vorfeld - die Tatsache, dass es DREI DVDs sind und man zwischen Akt 1 und Akt 2 die DVD wechseln muss.
Ich hab nichts gegen ordentlich Bonusmaterial (man ist ja verwöhnt), aber wieso nicht das ganze Stück auf eine DVD passte, will mir nicht in den Kopf. Wie machen das die anderen Hersteller?

ta[/quote]

Hallo Jenny,
wenn's Dich wirklich so stört, kann ich Dir die ersten beiden DVD's
ja mal (wenn ich sie habe) auf eine "Double Layer"-DVD kopieren.

Helmut
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Wie lang war denn die Aufführung überhaupt?
abukital
Beiträge: 78
Registriert: 4. Jan 2006, 17:55
Wohnort: Dschinnistan

Beitrag von abukital »

Auch ich bekam heute die Rundmail von Herrn Wayand.
Und ich freu mich auch schon darauf, daß es demnächst tatsächlich die DVDs gibt. Wird bestimmt eine spannende Sache,
eine kleine Rarität ist es allemal....
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Naja, ich frag nur wegen der vermeintlichen 2-DVD-Aufbereitbarkeit....
abukital
Beiträge: 78
Registriert: 4. Jan 2006, 17:55
Wohnort: Dschinnistan

Beitrag von abukital »

Wir alle sollten nicht aus den Augen verlieren,
daß Herr Weyand kein profimäßiger DVD-Produzent und -Lieferant ist.
Und wenn das Stück selbst auf zwei DVDs verteilt ist, dann ist das eben so, Herr Weyand wird seine Gründe dafür gehabt haben, weshalb er das genau so gemacht hat. Außerdem gibt's im Theater ja auch meist zwischendrin eine Pause.

Seien wir froh, daß es von dieser Aufführung überhaupt DVD-Material gibt, und freuen wir uns darauf, dieses vermutlich bald in Händen halten zu können...
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Dass es zwei DVDs wurden mit dem Stück, wundert mich eigentlich nicht. Schulaufführungen sind meistens doch sehr lang. Ich habe da zwiespältige Erinnerungen an "Der gute Mensch von Sezuan" (netto viereinhalb Stunden).

Dass professionelle Filme mit Überlänge auf eine Scheibe passen, hängt damit zusammen, dass zwei Layer übereinander gebrannt werden. Ich weiß gar nicht, ob handelsübliche DVD-Recorder diesen Standard beherrschen. Erwarten kann man das bei einer Schulaufführung sicher nicht.

Dass man bei "Lawrence von Arabien" die Scheibe wechseln muss, ist übrigens gewollt. Im Kino damals gab es genau an derselben Stelle eine "Intermission", also eine Pause, wie man sie sonst aus dem Theater oder der Oper kennt. Dass Filme mit dieser Länge auch auf eine Scheibe passen, belegen "Das Boot" oder "Der mit dem Wolf tanzt".
Paroun
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jan 2006, 12:18
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

WAYAND WIEDER ON BOARD!!!

Beitrag von Paroun »

Hallo an alle,

schön, dass ich wieder mit von der Partie sein kann...

Damit es keine allgemeinen Missverständnisse gibt, setze ich den Text meiner Rundmail an alle hier nochmal ins Forum, damit alle einheitlich informiert sind.

Liebe Grüße,

Peter Wayand

Sammelinfomail zu Babel&Bibel:

Liebe Karl-May-Freunde,



Hallo und Prosit Neujahr erst einmal aus dem Westerwald! Damit verbinden möchte ich meine herzliche Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, und eure Mails scheinbar so tapfer ignoriert habe, aber – was lange währt, wird endlich gut, denke ich! J



Liebe Leute, ich weiß ja, dass ihr mich mit Sicherheit schon verflucht habt und auf mich gewettert habt, aber ins Karl-May-Magazin Forum kam ich irgendwie nicht mehr rein, um euch zu informieren. Hab mich daher heute wieder neu angemeldet. Werde also auch wieder im dortigen Forum ein eigenes Thema aufmachen, wo wir darüber sprechen können.



Der Stand der Dinge ist folgender: Die DVD ist fertig! Hurra! Es sind drei Stück geworden! Qualtitativ natürlich nicht der absolute Bringer, aber als Erinnerung und um sein einen Eindruck zu verschaffen, wie es gelaufen ist, taugt es allemal.



Inhalt der DVD’s:



Nr. 1 – Akt 1; einmal Frontalaufnahme, dann Nahaufnahmen (gekürzt)

Nr. 2 – Akt 2; in Nahaufnahme

Nr. 3 – Bonusmaterial: Mitschnitt des WDR-Beitrags in der Landesschau; Mitschnitt eines Probentages (in Ausschnitten) vom Januar 2005



Natürlich stehen mir auch noch Restexemplare des Programmhefts und des Beilageheftes zur Verfügung.



Da ich mich aus persönlichen und beruflichen Gründen bisher nicht in der Lage sah, die Sache entsprechend voranzutreiben und es im Moment wieder etwas stressig ist, werde ich versuchen, da die Jungs von Karl-May-Magazin & Co. mir ihre Unterstützung in dieser Hinsicht angekündigt haben, das Ganze Prozedere mit dem Verkauf und der Zustellung über deren Service abwickeln zu lassen.



Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann dürfte bis – vorsichtig geschätzt – Ende Februar jeder Interessent im Besitz eines Exemplars sein.



Ich kämpfe im Moment noch mit dem Labeleditor… mal sehen, wann ich den Kampf endlich gewinne und mir das Programm den Ausdruck liefert, den ich haben will….



Bis dahin hoffe ich auf euer Verständnis und verbleibe mit den besten Wünschen für das nächste Jahr, herzlichst,



Euer Peter Wayand
abukital
Beiträge: 78
Registriert: 4. Jan 2006, 17:55
Wohnort: Dschinnistan

Beitrag von abukital »

"Ich kämpfe im Moment noch mit dem Labeleditor… mal sehen, wann ich den Kampf endlich gewinne und mir das Programm den Ausdruck liefert, den ich haben will…"


Wie sieht's aus?
Wird dieser Kampf noch zu gewinnen sein? ;-)

Könnte man die CDS nicht einfach ohne professionelle Labels ausliefern, wenn die Erstellung dermaßen kompliziert ist?
Ich zumindest könnte hervorragend damit leben...
abukital
Beiträge: 78
Registriert: 4. Jan 2006, 17:55
Wohnort: Dschinnistan

Beitrag von abukital »

Irgendwie scheint das mit den CDS nichts mehr zu werden, oder?
Sehr schade, und in keinster Weise mehr nachzuvollziehen,
denn da wurde eine historische Chance vertan, und das offenbar nur wegen der Schwierigkeit, ein Label zu erstellen!

Sollte sich nicht mal Karl May & Co um den Vertrieb kümmern?
Weshalb ist das nie geschehen?

Fragen über Fragen...
Antworten