Pressemitteilung vom 27.07.2006

Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Pressemitteilung vom 27.07.2006

Beitrag von Yateamatai »

Hier die neue (heutige) Pressemitteilung des Elspe Festivals:




""Nscho-tschi" liebt den falschen "Winnetou I"


Elspe. Laut Karl May sollte "Nscho-tschi" sich in "Old Shatterhand" verlieben. Jennifer Preuss, die in Elspe diese Rolle spielt, hält sich aber nicht daran. Sie hat ihr Herz an "Winnetou" vergeben - und dann noch an den falschen Apatschen-Häuptling. Jennifer Preuss liebt nicht ihren Elsper Bühnenpartner, sondern Jean-Marc Birkholz, der den edelsten Indianer auf der Felsenbühne in Karl Mays Heimat Rathen spielt.

Ganz tief in die Augen geschaut haben sich die beiden Schauspieler beim Casting für eine neue Fernseh-Serie in Hamburg. "Wir haben dort zusammen zwei Szenen gespielt. Das hat unheimlich Spaß gemacht und dann folgte eine E-Mail der anderen", erzählt Jean-Marc Birk-holz. So ein wenig hat Karl May aber doch Amor gespielt: "Wir fanden es witzig, dass Marc in Rathen und ich in Elspe auch noch im selben Stück, also in Winnetou I, auf der Bühne stehen", lacht Jennifer Preuss.

Als Birkholz seine "Nscho-tschi" zum ersten Mal in Elspe auf der Bühne sehen wollte, gab es einen Schock. Jennifer Preuss lag nach einem Unfall im Krankenhaus. "Er hat sich aber liebevoll um mich gekümmert", so die Schauspielerin, die inzwischen wieder fest im Sattel sitzt. "Sie hat eine unheimliche Präsenz auf der Bühne. Sie erinnert mich, so wie sie die Rolle anlegt, an die alten Karl-May-Filme aus den 60er Jahren", lobt der "Winnetou" aus Rathen seine Elsper "Nscho-tschi". Ihren Auserwählten auch einmal in Sachsen live auf der Bühne zu erleben, dass kann Jennifer nicht. In Rathen bei Dresden wird "Winnetou I" nur bis zum 10. August gespielt. In Elspe dauert die Saison bis zum 3. September. Und wo sieht Birkholz, der im Augenblick auch eine Hauptrolle in der Erfolgsserie "Verliebt in Berlin" spielt, die Unterschiede zwischen den beiden Karl-May-Bühnen? "Es sind schon allein die Dimensionen. In Rathen ist der Zuschauerraum nur halb so groß. Wir haben im Vergleich eine kleine, aber sehr liebevolle Inszenierung in einer eindrucksvollen Felsenkulisse. Das Stück, wie wir es spielen, ist sehr nah am Werk von Karl May angelegt. Auf die Werktreue wird Wert gelegt. Winnetou ist eins von mehreren Stücken, die wir im Sommer aufführen. Hier in Elspe kann mehr mit Pferden, mit Explosionen und mit Action gearbeitet werden. Man merkt schon, dass sich hier alle auf Karl May konzentrieren können." Lob aus berufenem Munde gibt es für den Elsper "Winnetou"-Kollegen: "Benjamin Armbruster strahlt eine solche Ruhe aus. Er spielt die Rolle nicht nur, er ist auch ein Stück so." Überraschend für Birkholz war, dass er auch seine eigenen Fans beim Besuch in Elspe getroffen hat: "Ich musste einige Autogramme geben. Es gibt anscheinend eine Reihe von Karl-May-Fans, die in den Ferien von einer Bühne zur anderen pilgern."

Elspe unterscheidet sich auch in einer anderen Beziehung von der Felsenbühne in Sachsen. Im Sauerland machen weitere Shows im Rahmenprogramm den Besuch zu einem Ganzta-geserlebnis. Neben den Karl-May-Festspielen mit "Winnetou I" gibt es eine amerikanische Musik-, eine internationale Cascadeur- und eine skandinavische Artistikshow. Nebenbei trifft der Besucher bei der "Street Party" Musiker und Komödianten in fast jeder Ecke des Geländes. Ein Konzept, das Elspe von jeder anderen Freilichtbühne unterscheidet und erfolgreich ist: Am 29. Juli wird der 100.000. Besucher in diesem Jahr erwartet."


Dazu gibt es noch zwei Fotos...
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Pressemitteilung vom 27.07.2006

Beitrag von n.f. »

Die Bilder zum PR-mäßig hübsch ausgeschlachteten Techtelmechtel (da ist sich offenbar jemand für nichts zu schade) gibt's übrigens hier:

http://www.elspe.de/presse/pressebilder/pb26gr.jpg
http://www.elspe.de/presse/pressebilder/pb27gr.jpg

So was gibt's nicht so oft: Aufnahmen eines Rathener Winnetous auf dem Elsper Rübenkamp. Winnetou schwitzt ganz schön (siehe "pb27gr.jpg") ...
Karin
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2006, 12:11
Wohnort: Hilchenbach

Schwitzender Winnetou

Beitrag von Karin »

Winnetou Benny schwitze weil es unmittelbar nach der Vorstellung
war & Sonntag auch sehr warm dazu.

Winnetou Jean-Marc sicher wegen der Wärme { die von Jenni ausgeht und die der Natur} sowie sicher vor Aufregung :-)
Antworten