"Winnetou ist kein Apache": Sind Karl-May-Spiele noch zeitgemäß?

Antworten
Nachricht
Autor
Jfmamjjasond
Beiträge: 20
Registriert: 5. Okt 2016, 16:00

"Winnetou ist kein Apache": Sind Karl-May-Spiele noch zeitgemäß?

#1 Beitrag von Jfmamjjasond »

MDR-KULTUR-Redakteur Ben Hänchen liebt Karl May. Seit seiner Kindheit steht er auf Deutschlands kleinster Karl-May-Bühne im sächsischen Bischofswerda. Nächstes Jahr wäre sein 30. Bühnenjubiläum. Doch angesichts der Diskussion um kulturelle Aneignung kann er die Geschichten über Winnetou nicht mehr uneingeschränkt genießen. Seit Generationen begeistern Karl-May-Festspiele auf diversen Open-Air-Bühnen mit ihren Abenteuergeschichten ein großes Publikum. Doch kann man diese Geschichten mit ihren Klischees über „Indianer“ heute noch unreflektiert zeigen? Ist das, was er da auf der Bühne tut, rassistisch und sollte abgeschafft werden? Das klärt die sechsteilige Podcast-Serie „Winnetou ist kein Apache“. Zu Wort kommen unter anderen der Bad-Segeberg-Winnetou Alexander Klaws, der Direktor des Karl-May-Museums in Radebeul, Kulturwissenschaftlerinnen und Native Americans.
--> MDR KULTUR

joeburker
Beiträge: 92
Registriert: 13. Jan 2020, 21:41

Re: "Winnetou ist kein Apache": Sind Karl-May-Spiele noch zeitgemäß?

#2 Beitrag von joeburker »

Was soll man da noch sagen.......lieber nix

wahinhaya
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mär 2008, 10:52

Re: "Winnetou ist kein Apache": Sind Karl-May-Spiele noch zeitgemäß?

#3 Beitrag von wahinhaya »

... bin mal gespannt, wann die Passionsspiele dran sind... Den Jesus darf dann sicher nur noch der Messias selbst spielen...

pokaimu
Beiträge: 54
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: "Winnetou ist kein Apache": Sind Karl-May-Spiele noch zeitgemäß?

#4 Beitrag von pokaimu »

Karl May lieben und die Freilichtaufführungen nicht (mehr) uneingeschränkt genießen können? Da beherrscht jemand offensichtlich die Quadratur des Kreises! Das Wundern habe ich mir schon lange abgewöhnt...

HGS
Beiträge: 322
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Re: "Winnetou ist kein Apache": Sind Karl-May-Spiele noch zeitgemäß?

#5 Beitrag von HGS »

Weil es zum Thema passt.

Das wir im Jahr 2022 das verpönte Blackfacing auf einer Karl May Bühne erleben müssen ist entweder dumm, ignorant oder dumm. Damit erweist man allen Karl May Veranstaltern einen Bärendienst....ich bin einigermaßen schockiert.

Antworten