Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

Nachricht
Autor
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#16 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Das ist die grosse Frage: Was ist mit Rolf Schauerte? Es wurden leider keine Infos dazu bekannt, selbst auf Nachfragen beim Festival wurden nicht beantwortet. Sehr schade. Eine Vermutung, die sein könnte, dass es ihm gesundheitlich nicht gut geht oder er hat sich zurückgezogen von der Bühne ohne grosses Aufsehen zu erregen. Soviel ich weiss ist er selbst Unternehmer und spielt auch Musik in einer Band. Vielleicht deshalb. Man kann nur spekulieren, den wahren Grund kennt nur das Elspe Festival.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#17 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Das Elspe Festival hat übrigens seine Inhaltsangabe zum Ölprinz im Flyer für nächstes Jahr etwas abgeändert. Darin steht wirklich nun Old Surehand, wie ich heute dem neuen Flyer entnehmen konnte.

Inhaltsangabe 2020:
Früher einmal hatten in dem kleinen Ort St. David im äußersten Süden Arizonas ein paar Leute vergeblich nach Öl gebohrt. Dann war es hier trostlos und langweilig geworden, bis eines Tages eine Gruppe Weißer auftaucht. Der Mann ihrer Spitze, den sie ''Ölprinz'' nennen, verkauft gefälschte Ölquellen an gutgläubige Bankiers. Er schreckt bei seinen windigen Geschäften auch nicht vor heimtückischen Morden an Weißen und Roten zurück, bis ihm Winnetou und Old Surehand das Handwerk legen. In einer gigantischen Explosion findet der Ölprinz sein gerechtes Ende.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#18 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Kai Noll hört als Old Shatterhand beim Elspe Festival auf. Nun nachzulesen bei Lokal-Plus. Zudem ist auch nun von Festival-Chef Bludau bestätigt, dass nächstes Jahr Old Surehand neben Winnetou reitet.

Al-No
Beiträge: 227
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#19 Beitrag von Al-No »

Winnetoukarlmay2016 hat geschrieben: 1. Dez 2019, 21:27 Auf Kolb setzte ich auch als junger Old Surehand, aber sehe ihn auch als Ölprinz.
Bludau hatte sogar mal betont, dass Old Surehand im Gegensatz zu den Filmen eigentlich ein junger Mann ist.
Beim Lesen des Threads "Eine Lanze für Old Surehand" ist mir allerdings in den Sinn gekommen: Wenn Sebastian Kolb nächsten Sommer zur Verfügung steht, könnte er eigentlich genau so gut anstelle von Ka Noll Old Shatterhand übernehmen. Vom Alter und Aussehen würde er für den (jungen) Charley gut passen. Aber, wer weis, vielleicht sind die etwas Over-the-Top-Schurken auch mehr seine Passion und er gibt tatsächlich den Ölprinzen. Für einen chilligen Stewart-Granger-Surehand läge jemand anderes nahe: Markus Lürick.

Kai Nolls Abschied finde ih schade. Was auch immer seine Formulierung bedeuten soll - er hat die Rolle gut gespielt, passte optisch und ich hätte ihn gerne noch weiter gesehen. Er war immerhin stolze acht Jahre Old Shatterhand - daran könnten die Bad Segeberger mit ihren Wechseln nach spätestens zwei Jahren mal ein Bespiel nehmen.

mich
Beiträge: 303
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#20 Beitrag von mich »

Hallo,

Jochen Bludau hat in der Presse

https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/jo ... 60321.html

bestätigt, sich zum Ende des Jahres 2019 aus der Geschäftsführung zurückzuziehen. Ansonsten keine Veränderungen.

Rolf Schauerte hat sich Anfang 2017 aus der Geschäftsführung der Elspe Event GmbH zurückgezogen, ist aber scheinbar immer noch als Marketingleiter der Elspe Festival GmbH aktiv, nur halt nicht mehr als Schauspieler tätig.

https://www.lokalplus.nrw/nachrichten/k ... auft-22991 (2018)
https://www.lokalplus.nrw/nachrichten/k ... tatt-37086 (2019)

Rolf Schauerte ist seit 2017 Geschäftsführer der "Schau-Events Gesellschaft für Gastro- und Erlebniskultur mbH" in Lennestadt. Via google lässt sich nicht nachvollziehen was das bedeutet.

Eine Presseinformation hätte hier in der Tat Spekulationen vorbeugen - von einem Dankeschön mal ganz abgesehen.

Viele Grüße
Michael

Sauerland
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2019, 19:07

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#21 Beitrag von Sauerland »

Für Grinley kann ich mir Ray Kupper vorstellen, ich finde er hat das Grandios letztes Jahr gemacht. Stimme und Auftreten passt 100%
Da durch den Abgang von Noll vermutlich einiges an Geld zur Verfügung steht, kann durchaus sein, das man wieder mit "Gaststars" arbeiten wird.
Grinley und Old Surehand wird man aber meiner Meinung nach mit bestehenden besetzen, da wird man kein Risiko eingehen.
Old Surehand Moritz Bürkner? Stephan Kieper?

Markus Lürick kann ich mir in einer ernsten Rolle irgendwie nicht vorstellen.

Sauerland
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2019, 19:07

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#22 Beitrag von Sauerland »

Ray Kupper hat sich erledigt, spielt zu der Zeit an der Ostsee

karl_may_festspiele
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2018, 12:48

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#23 Beitrag von karl_may_festspiele »

Hat jemand eine Idee, wer der neue Old Surehand werden kann?

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#24 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

In meinen Augen sind Sebastian Kolb und Moritz Bürkner die großen Favoriten für die Rolle, aber dennoch sehe beide auch als Gangsterpaar Grinley und Buttler. Mich würde es überraschen, wenn diese Rolle wieder nach Jahren mit einem Gaststar besetzt wird? Es sein denn, Rolf Schauerte kehrt ausgerechnet für diese Rolle nach 2008 auf die Bühne zurück...kleiner Scherz. Es sei denn, das Festival hat schon etwas einigen Insidern verraten, wer der neue Old Surehand werden könnte und das Geheimnis noch im Dunklen liegt. Lass mich überraschen.

Al-No
Beiträge: 227
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#25 Beitrag von Al-No »

Sauerland hat geschrieben: 11. Jan 2020, 00:05 Markus Lürick kann ich mir in einer ernsten Rolle irgendwie nicht vorstellen.
Eben: in einer nicht ernsten wie eben Stewart Grangers Interpretation von Old Surehand. Falls jemand Lürick 1999 als Old Shatterhand gesehen hat, wird seine heitere Lässigkeit in Erinnerung haben. Grangers Surehand wäre da für ihn ideal gewesen.

Aber tatsächlich kann ich ihn mir auch als Ölprinz vorstellen; in einer etwas anderen Interpretation als Rolf Schauerte, mit dem ich als Oberschurke quasi aufgewachsen bin. Wenn der auf der Bühne kam, wusste man schon: Der wird Ärger machen. 2011 habe ich in Bad Segeberg Marek Erhardt als Ölprinz gesehen: zu meiner Überraschung in einer lila statt schwarzen Jacke und sehr liebenswürdig im Umgang mit Rosalie Ebersbach. Ich denke, Lürick würde den Typ Geschäftsmann, mit Jacket und falschem Charme und lässig mit einer Zigarre in der Hand aus der Postkutsche steigend, sehr gut hinkriegen.

Mit Julius Ebersbach wäre Lürick jedenfalls im zweiten Jahr in Folge unterfordert. Die Rolle ist eher etwas für eine Zweitrolle oder einen Laiendarsteller. Tippen würde ich, dass Lürick wieder den Kantor gibt und Kolb und Bürkner als Grinley oder Surehand auftauchen. Für Rosalie Ebersbach könnte jemand Neues kommen oder die letztes Jahr überzeugende Tina Hüttemeister nochmal auftreten. Gut vorstellen könnte ich mir auch Kristin Lenhardt, falls sie mal wieder zurückkehren mag.

Mokaschi und Poller (Buttler) blieben noch. Bei Sam Hawkens rechne ich weiter mit Stephan Kieper.

Elsper_Insider
Beiträge: 19
Registriert: 18. Feb 2019, 12:55

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#26 Beitrag von Elsper_Insider »

https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/el ... 12677.html


Die Rollen sind vergeben.

Winnetou : Jean Marc Birkholz
Old Surehand: Martin Krah
Ölprinz: Sebastian Koln
Sam Hawkins: Mathias Schlüter
Kantor Hampel: Markus Lürick
Butler: Moritz Bürkner
Dabei sind auch: Marco Kühne, Wolfgang Kirchhoff, Tina Mester und Stephan Kieper

Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#27 Beitrag von Shatterhand24 »

Elsper_Insider hat geschrieben: 13. Feb 2020, 10:26 https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/el ... 12677.html


Die Rollen sind vergeben.

Winnetou : Jean Marc Birkholz
Old Surehand: Martin Krah
Ölprinz: Sebastian Koln
Sam Hawkins: Mathias Schlüter
Kantor Hampel: Markus Lürick
Butler: Moritz Bürkner
Dabei sind auch: Marco Kühne, Wolfgang Kirchhoff, Tina Mester und Stephan Kieper
Wo steht das Ensemble den? Im Artikel ist davon nichts zu lesen?

Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#28 Beitrag von Sven Margref »

Am Ende des Artikels sind die Rollen und Namen zu lesen.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#29 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Weiß eigentlich einer auch vielleicht welche Rollen Stephan Kieper, Tina Mester, Marco Kühne und Wolfgang Kirchhoff spielen werden dieses Jahr? Würde mich über eine Antwort freuen. Ansonsten finde ich die Besetzung sehr gut.

Elsper_Insider
Beiträge: 19
Registriert: 18. Feb 2019, 12:55

Re: Elspe 2020: ''Der Ölprinz''

#30 Beitrag von Elsper_Insider »

Vermutlich Wolfgang Kirchhoff als Duncan und Tina Mester als Rosalie Ebersbach

Antworten