Premiere "Winnetou 3" - ein Über- und Ausblick 07

OldPetz
Beiträge: 75
Registriert: 29. Dez 2005, 19:49
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Premiere "Winnetou 3" - ein Über- und Ausblick 07

Beitrag von OldPetz »

Gerade aus der Kalkbergstadt zurückgekehrt möchte ich einen kurzen subjektiven Eindruck vom diesjährigen, dem besonderen Stück in der Arena unter dem Felsen geben.

Zunächst der Gesamteindruck: Prima - es hat mir sehr gut gefallen, und wenn auch die Umsitzenden teilweise meinten, es sei doch etwas langweilig in diesem Jahr, so liegt die Inszenierung voll auf Linie. Die Befürchtung, der Trottel vom Dienst (wie kann man dafür nur die Rolle des Spürauges Moody auswählen - Herr Autor, das war wohl nichts) und die Ärztin Brody seien überflüssig, haben sich vollständig bestätigt. Der Clown ist sogar noch prägender für die Handlung als die weibliche "Hauptdarstellerin" - schade um die Minuten. Das Publikum sparte sich den Applaus beim ersten Auftritt der Dame übrigens auf - für die Lokomotive, die mit großem Hallo begrüßt wurde ;-)

Am Ende, das ich nicht verraten möchte, steht ein dem Star angemessener Abgang - fast macht es den Eindruck, als wolle Gojko Mitic leise abtreten. Eine Kanone, wie gemutmaßt wurde, bereitet dem großen Häuptling jedenfalls nicht den Garaus ;-) Allerdings geht der tödliche Streich gegen Winnetou im Gewirr der Handlung fast unter - hier hat es sich der Autor zu leicht gemacht.

Das Stück hat nur wenige Wortspiele mit modernem Anklang zu bieten - angenehm, angesichts der Fülle von Späßchen in den Vorjahren. Das Bühnenbild ist schlicht und hat einige Überraschungen parat - auch hier Schweigen.

Bemerkenswerte Darsteller:

Joshy Peters - wunderbar!
Anderson Farah - empfiehlt sich für die Nachfolge von GM. Apropos Nachfolge: In 2007 wird Winnetou 1 aufgeführt!
Gojko Mitic - sehr gut.
Jochen Baumert - gewohnt professionell
Shatterhand Joachim Kretzer - angenehm zurückhaltend, und gut!
Ben Bremer (Sans Ear und To-Kei-Chun) - gut
Thomas Bestvater (Fred Morgan) - ok, aber farblos

Alexandra Kamp - die überflüssige weibliche Hauptrolle, farblos dargestellt.
Volker Brandt kann nicht singen - zumindest versteht man nichts. Darstellerisch solide Schauspielkunst.
Winfried Glatzeder - Stetson ab, der Mann ist ein Glücksgriff!

Und ein weiterer Lichtblick: Gesa Dreckmann als Tochter von To-Kei-Chun, deutlich präsenter als Frau Kamp.

Es war ein schöner Abend in Bad Segeberg, und die Vorfreude auf 2007 mit dem neuen Winnetou, einem Kleki Petrah und den anderen Figuren aus Winnetou 1 läßt mich sicherlich gut einschlafen.

Viel Spaß, wenn Ihr Euch das Stück anschauen wollt - es lohnt sich!

Old Petz
Emily321
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jan 2006, 05:23
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Premiere "Winnetou 3" - ein Über- und Ausblic

Beitrag von Emily321 »

OldPetz hat geschrieben:
Am Ende, das ich nicht verraten möchte,


Anderson Farah - empfiehlt sich für die Nachfolge von GM.



Old Petz


Das Ende erfährt man sowieso, ob dus nun schreibst oder nicht :) Dass ist wie beim Fußball, du stehst im Bus/Bahn/Bürgersteig und hörst Deutschland hat Argentinien besiegt. Also, es bringt nix, zu sagen ich erzähle nichts, denn andere tun dies mit Gewissheit... ;-)
Anderson als Nachfolger liebend gerne :)
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Premiere "Winnetou 3" - ein Über- und Ausblic

Beitrag von n.f. »

Erste Eindrücke von der "Winnetou III"-Premiere sind im Blog von KARL MAY & Co. und hier zu finden:

http://www.karl-may-magazin.de/aktuell/premiere_se_06/
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Dine »

Hallo zusammen!

Also ich will ja jetzt hier nicht der Spielverderber sein, aber wer erschießt ihn denn nun?

Ich kriege das nämlich hier in Rheinland-Pfalz weit ab vom Schuss sicher nicht zufällug im Bus mit und werde auch nicht nach Segeberg fahren können!

Also bitte, befriedige jemand meine Neugier!!!!!

Lg Dine
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Schon Karl May selber war sich seinerzeit nicht so sicher, zuerst hieß es, ein Weißer, und dann war es nachher doch ein Roter.
Die Spannung ruhig noch ein bißchen halten, gut Ding will Weile haben.

;-)
OldPetz
Beiträge: 75
Registriert: 29. Dez 2005, 19:49
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Beitrag von OldPetz »

hihi...

tja, wer erschoß ihn im roman, wer in segeberg... gute frage eigentlich. aber lassen wir die spannung einfach mal so stehen. und wehe, es kommt ein neuss und lüftet das halstuch ;-))
Antworten