Christian Rode gestorben

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Christian Rode gestorben

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Der Schauspieler Christian Rode ist am 15. Februar 2018 im Alter von 81 Jahren gestorben. Bei den Karl May Spielen in Bad Segeberg war er in der Saison 2006 und 2007 als Erzähler aus dem Off zu hören.
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Christian Rode gestorben

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

... und in der Nibelungenverfilmung von Harald Reinl wirkte Rode als Erzähler und spielte den Dietrich von Bern.
Nat Bumppo
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2011, 10:05

Re: Christian Rode gestorben

Beitrag von Nat Bumppo »

Christian Rode war auch ein wichtiger und charismatischer Sprecher in den Karl-May-Hörspielen von Europa. Viermal sprach er Omar Ben Sadek und je einmal Winnetou (Der Sohn des Bärenjägers), Bloody Fox (Unter Geiern), Mirsa Dschafar (To-Kei-Chun) sowie Josef Schwarz (Sklavenkarawane).

Ebenso war er beim Pidax-Hörspielklassiker „Schloss Wildauen” als Sam Fire-Gun dabei.

Zudem erinnere ich mich, ihn im ZDF in einem Dokumentarspiel über Carl Schurz als Abraham Lincoln gesehen zu haben.
Lincoln gehört zu den eher seltenen historischen Figuren mit handlungstragender Funktion im Werk Karl Mays.
Antworten