Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

Antworten
Nachricht
Autor
Al-No
Beiträge: 227
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#31 Beitrag von Al-No »

So, ich war irgendwie nie zum weiteren Antworten gekommen...
Rüdiger hat geschrieben:Vor allem: Konzentrierte, präsente, gute Darsteller hätte ich gern, denen man anmerkt, daß sie ganz in der Rolle sind, und nicht welche, denen man anmerkt, daß sie halt ihr Zeugs abspulen und in der Nachmittagsvorstellung sich (innerlich !) nicht allzusehr verausgaben weil sie am Abend nochmal spielen müssen und dann eh noch ein paar Dutzend Mal in den nächsten Wochen ...
Sind dir da welche besonders aufgefallen?
Rüdiger hat geschrieben:Rühmliche Ausnahme übrigens ausgerechnet jener Koch-Kasper ... Ich habe zwar über das, was er gemacht hat, nicht einmal auch nur ansatzweise eine Mine verziehen können und fand das einfach alles nur saublöd und dumm, aber ich habe gemerkt, daß er im Gegensatz zu vielen anderen voll und ganz bei der Sache war, in der Rolle, präsent, konzentriert, mit vollem Einsatz ... Das hat mir gefallen. (und für die Rolle, die Regie und das Textbuch kann er ja nichts ... das haben andere verbrochen ...)
Ja, da weiß ich, was du meinst: Patrick L. Schmitz ist mir rein darstellerisch sehr positiv aufgefallen. Ich hoffe, dass er wiederkehrt. Auch Schröder & Wulff, die ich 2013 gesehen habe, möchte ich nicht als schlechte Darsteller bezeichnen.
Rüdiger hat geschrieben: Muß nicht, aber kann.

In Worms ist das inszenatorische / darstellerische Niveau einfach wesentlich höher als in Bad Segeberg, ob modern oder eher konventionell inszeniert.
Prinzipiell habe ich auch gegen eine neuzeitliche Interpretation von alten Stoffen nichts, sei es jetzt von einer zeitlichen Verlegung der Geschichte her oder von einem modernen Setting. Mir gefiel um die Jahrtausendwende die Verfilumg von "Romeo und Julia" mit Leonardo DiCaprio gut und vor einigen Jahren eine im ganz klassizistischen Gewand gehaltene Freilichtdarbietung von "Maß für Maß". Bei "klassischen" Stoffen bin ich allerdings nicht bewandert und würde erst einmal ein "klassisches" Setting bevorzugen. So hat es mich dann trotz Neugierde dann doch davon abgehalten, in Frankfurt in "Macbeth" oder in Worms in die "Nibelungen" zu gehen.
Ich hatte bisher, wenn ich mal danach recherchierte oder einen Beitrag im Fernsehen erwischte, den Eindruck, als ob in Worms immer in einem surrealistischen, Objekte aus der Neuzeit verwendenden Stil inszeniert wird.
Parodien oder Hommages an Karl May gibt es ja an Theatern immer mal wieder, so dass ich so etwas wie in Worms nicht so gerne in Bad Segeberg hätte. Ja, nicht dass da noch plötzlich Totenkopffelsen augklappen oder ein Auto herein fährt.... ;/

Tja, da wäre noch die Frage, ob nicht der Stoff in Worms schon wesentlich anspruchsvoller ist...

Rüdiger

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#32 Beitrag von Rüdiger »

Al-No hat geschrieben: Sind dir da welche besonders aufgefallen?
Nö. Galt fast generell ...
Al-No hat geschrieben: da wäre noch die Frage, ob nicht der Stoff in Worms schon wesentlich anspruchsvoller ist...
Eigentlich nicht ... Karl May ist ursprünglich nicht anspruchsloser. Aber was Bad Segeberg daraus macht, halt schon ...

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#33 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Für das neue Abenteuer werden Reiter als Krieger vom Stamm der Yumas und Mimbrenjos oder als Gangster in der Bande des skrupellosen Harry Melton gesucht. Mehr auf der Homepage der Karl May Spiele unter "News".

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#34 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Neue Inhaltsangabe 2018:

Viele halten sie für eine Legende der alten Indiovölker, doch es gibt sie tatsächlich: eine uralte Felsenburg, erbaut von spanischen Eroberern und versteckt in den Bergen Mexikos. Ihre Gewölbe führen zu einer Mine, die unendlichen Reichtum verspricht – und die deshalb den gewissenlosen Schatzjäger Harry Melton in diese einsame Gegend lockt. Gemeinsam mit seiner Geliebten Judith Silberstein, deren Herz kälter ist als jeder Bergsee, will er einen deutschen Treck in seine Gewalt bringen und die Auswanderer zu Sklavenarbeit zwingen. Zu diesem Zweck hat er sich mit dem Player, einem charmanten Falschspieler, und den kriegerischen Yumas und ihrem Häuptling Vete-Ya verbündet. Die Menschen aus dem beschaulichen Städtchen Guaymas sind ebenso in Gefahr wie der arrogante Don Timoteo Pruchillo, auf dessen Hacienda es die Schurken auch abgesehen haben. Und dann sind da noch der schusselige Dorfpolizist José Sancho Gonzalez und der Jurisconsulto, sein geplagter Chef, die inmitten der Kämpfe für Ordnung sorgen wollen. Doch zwei Männer stellen sich den teuflischen Plänen entgegen: Old Shatterhand und sein Blutsbruder Winnetou, der Häuptling aller Apachen …
Zuletzt geändert von Winnetoukarlmay2016 am 6. Feb 2018, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.

Julhecht
Beiträge: 34
Registriert: 9. Mär 2017, 09:06

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#35 Beitrag von Julhecht »

Ich kann mir vorstellen das sie die Don Timoteo Rolle größer machen als 2005. Ich denke die Rolle wird eine Größe kriegen wie Kolma Puschi im letzten Jahr. Komma Puschin war 2017 auch viel größer als 2003

Julhecht
Beiträge: 34
Registriert: 9. Mär 2017, 09:06

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#36 Beitrag von Julhecht »

Was denkt ihr wie wird die Felsenburg aussehen?

Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#37 Beitrag von Sven Margref »

Grau.

Al-No
Beiträge: 227
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#38 Beitrag von Al-No »

Beige schließt Du felsenfest aus? ;)

Es ließt sich wie das Stück 2005. Also muss ich wohl durch große Auftritte des Sergente und des Jurisconsulto durch. Pruchillo wird meiner Erwartung nach eine von 2-3 kleinen Rollen von Harald Wieczorek.

Julhecht
Beiträge: 34
Registriert: 9. Mär 2017, 09:06

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#39 Beitrag von Julhecht »

Ich könnte mir aber auch vorstellen das die Pruchillo Rolle so eine Größe hat wie Kolma Puschi letztes Jahr. Falls Melton wirklich von einem Gaststar besetzt wird könnte ich mir auch Joshy als Pruchillo vorstellen. Ich hoffe das einige Rollen ein bisschen anders angelegt sind als 2005

karl_may_festspiele
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2018, 12:48

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#40 Beitrag von karl_may_festspiele »

Am Freitag sollen die Gaststars bekannt gegeben werden!

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#41 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Ich denke mal es wird drei Gaststars geben in diesen Rollen: Old Shatterhand, Harry Melton und Judith Silberstein. Oder nur Melton und Judith.

Julhecht
Beiträge: 34
Registriert: 9. Mär 2017, 09:06

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#42 Beitrag von Julhecht »

Ich bin mir ziemlich sicher das es nur 2 Gaststars gibt

KarlMayFreund
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jul 2017, 14:25

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#43 Beitrag von KarlMayFreund »

Hallo, ich war gerade auf der Website der Karl-May-Spiele und habe mir dort die Bilder der Felsenburg angesehen. Erstmal, sie sieht toll aus, aber weiß jemand vielleicht warum man es nicht wie im Original macht? Ist das wirklich so schwer umzusetzen, dann wäre es schade.
Das Innere könnte man vielleicht extra filmen und dann auf einer großen Leinwand oder etwas ähnlichem zeigen...
KarlMayFreund

HGS
Beiträge: 325
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#44 Beitrag von HGS »

"Am Freitag sollen die Gaststars bekannt gegeben werden!"

Quelle? Deine Glaskugel?

Klare Fake News...

Julhecht
Beiträge: 34
Registriert: 9. Mär 2017, 09:06

Re: Bad Segeberg 2018: "Die Felsenburg"

#45 Beitrag von Julhecht »

Warum sollten das Fake News sein? Die Gaststars sollen morgen bekannt gegeben werden

Antworten