Bad Segeberg: Erste Eindrücke ...

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Bad Segeberg: Erste Eindrücke ...

Beitrag von n.f. »

... im Blog von KARL MAY & Co.:
http://www.karl-may-forum.de/blog

Schöne Grüße aus Bad Segeberg!
tainischoh
Beiträge: 74
Registriert: 28. Dez 2005, 21:06
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von tainischoh »

Na das klingt doch für den Anfang schon mal ganz vielversprechend. Lassen wir uns überraschen.
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Margref »

Ein paar Photos gibt es jetzt auch in unserer Diashow: http://www.karl-may-magazin.de/images/s ... index.html
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Margref »

Erste Videos habe ich als Real-Dateien auf meine Homepage abgelegt:

http://www.festspiel-web.de/seiten/bueh ... imedia.php
marco
Beiträge: 14
Registriert: 28. Dez 2005, 00:39

Beitrag von marco »

Leider funktionieren nicht alle Video´s.

mfg Marco
ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Beitrag von ReinhardB »

Erste Presseberichte liegen vor:

Winnetou kämpft seinen letzten Kampf

Winnetou wird sterben, 72 Mal. Und zwar stirbt der große Apache so wie bei Karl May, nicht wie im Film. So verriet es gestern Regisseur Norbert Schultze jun. in der Kalkbergarena.

Bad Segeberg - Die Karl-May-Spiele beginnen am 1. Juli. Doch gestern ritten sie für die Pressevorstellung schon einmal durch den Staub des Kalkbergstadions, die Ogellallah und die Comanchen, Fiesling Santer (Winfried Glatzeder) und die Siedler um ihre schöne neue Ärztin Dr. Kate Brody (Alexandra Kamp). Und natürlich Old Shatterhand (Joachim Kretzer) und sein Blutsbruder Winnetou. Gojko Mitic (66) wird den großen Häuptling zum letzten Mal spielen. Der "Winnetou des Ostens" beerbte vor 15 Jahren in Bad Segeberg Pierre Brice, wird in dieser Saison seine 1000. Vorstellung geben, ihn werden 3,5 Millionen Zuschauer gesehen haben - was liegt da näher als stilgerecht mit "Winnetou III" abzutreten, dem Stück, in dem der weltberühmte Apache erschossen wird und das unter diesem Titel noch nie zu sehen war bei den Segeberger Karl-May-Spielen.

Wieder will man die magische Grenze von 250 000 Zuschauern knacken, doch das heiße nicht, dass man von Jahr zu Jahr die Schraube andrehe, immer mehr Rauch und Knall, Pyrotechnik und immer verstiegenere Stunts biete, sagt Schultze: "Der größte Knalleffekt in diesem Jahr ist sicher Winnetous Tod", erklärt der Regisseur in seiner neunten Saison.

Trotzdem geht es bei 80 Mitwirkenden und über 20 Pferden natürlich nicht wie in einer Friedhofskapelle zu. Da zischt ein Dampfross durch die Szenerie, die Union Pacific fliegt in die Luft, geschossen und gekämpft wird reichlich. Neben dem unverwüstlichen Mitic und altgedienten Darstellern wie Jochen Baumert als Sam Hawkens sind drei Gaststars die Zugpferde: Alexandra Kamp, Winfried Glatzeder und Volker Brandt.

Von Lothar Kullack, LN

* * *
Quelle: http://www.luebecker-nachrichten.de
ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Beitrag von ReinhardB »

Das Hamburger Abendblatt schreibt:

Häuptling Gojko geht

Segeberg: Abschied nach 1000 Vorstellungen

Der Apachenhäuptling Winnetou, alias Gojko Mitic, geht bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg ohne Wehmut in seine letzte Saison. "Ich freue mich aufs Publikum", sagte der 66jährige am Rande der Proben für das Stück "Winnetou III", das am 1. Juli in der Kalkberg-Arena Premiere hat. Mitic wird vor seinem Bühnentod am 10. September in den Armen von Blutsbruder Old Shatterhand die 1000. Vorstellung in Bad Segeberg gespielt und rund dreieinhalb Millionen Zuschauer erreicht haben, sagte die Geschäftsführerin der Kalkberg GmbH, Ute Thienel.

Daß Mitic' Abschied auch spannend, aktionsreich und ein bißchen komödiantisch wird, dafür soll ein hochkarätig besetztes Ensemble sorgen. Dem Oberschurken und Winnetou-Mörder Santer verleiht Winfried Glatzeder diabolische Züge. "Das ist ein harter Job, ein bezahltes Überlebenscamp", sagte Glatzeder.

Mit Volker Brandt in der Rolle von Pastor Hillmann steht ein beliebter Fernseh- und Bühnenschauspieler in der Arena. Als Überraschung greift Brandt alias Vater Hillmann im Stück zum Banjo und trällert mit den Siedlern des Bergdorfes Hellmann Settlement ein Liedchen. Mit von der Partie sind auch Alexandra Kamp als Dr. Kate Brody, Joshy Peters in einer Doppelrolle als Indianerhäuptling und Ingenieur, Joachim Kretzer als Old Shatterhand, viele Komparsen, Pferde, und als Premiere eine Eisenbahn.

* * * *

Quelle: http://www.abendblatt.de
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Der größte Knalleffekt in diesem Jahr ist sicher Winnetous Tod
Wie feinfühlig ...

;-[
ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Beitrag von ReinhardB »

Hallo Rüdiger!

Das war von Herrn Schultze jr. sicher nur im "übertragenen" Sinne gemeint ... Gojko wird schon nicht in die Luft gesprengt ...

Obwohl? ... Wer weiß? ...

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Das war mir schon klar, daß er vermutlich nicht vor eine Kanone gebunden wird. Er mag es meinen wie er will, wenn einer über so etwas so spricht (nicht generell, aber in dem Fall), dann zeugt das nicht gerade von Feinfühligkeit, finde ich.
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

Eine zweite Bilder-Galerie ausgewählter Aufnahmen der gestrigen Vorstellung erster Segeberger "Winnetou III"-Szenen ist nun online (2 Seiten):

http://www.karl-may-magazin.de/aktuell/galerie2/
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Margref »

marco hat geschrieben:Leider funktionieren nicht alle Video´s.

mfg Marco
Danke für den Hinweis. Wird gerade korrigiert.
marco
Beiträge: 14
Registriert: 28. Dez 2005, 00:39

Beitrag von marco »

und schon laufen alle Video´s.Vielen Dank

mfg Marco
OldPetz
Beiträge: 75
Registriert: 29. Dez 2005, 19:49
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Beitrag von OldPetz »

Vater Hillmann gibt ein Ständchen...

Daß die Segeberger den Mayster immer mehr zu einer publikumswirksamen Schrullenquelle verhunzen, scheint kaum noch jemanden zu stören. Drehbücher fernab der Romaninhalte, die ewig gleichen, stereotypen Rollenspiele mit Klamauk-Jochen, einem weiblichen Dummchen nebst Verehrer und einigen durch den Sand stolpernden Trottel-Schrödern (besonders im vergangenen Jahr) machen Segeberg von Jahr zu Jahr langweiliger.

Doch das nur am Rande. Vielmehr hoffe ich, daß die Ausstatter in den verbleibenden Tagen bis zur Premiere noch einige lieblos gelöste Details überarbeiten (vielleicht [hoffentlich!] fehlte dafür bislang die Zeit). An Vater Hillmanns (allein diese Figur...) einsaitigem (!) Banjo wurde ein Velcro-Band mit Snap-Verschlüssen montiert (in der Galerie Image 6613 gut zu sehen). Warum nicht gleich eine Fender am Halse des frommen Steinschneiders?
Antworten