Bad Pusemuckel 2051

Hermesmeier

Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Hermesmeier »

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Es wird allerhöchste Zeit, die Weichen für das Jahr 2051 zu stellen. Welches Stück sollte in dem bedeutungsschwangeren Jahr gespielt werden? Wie besetzt man am besten die Hauptrollen? Was muss dringend verbessert werden? Die Eier für die Großeltern des Stargeiers sind bereits gelegt. Es wird höchste Zeit für die Namensfindung. Was kann an der Dramaturgie verbessert werden? Wie kann für bessere Beleuchtung gesorgt werden? Das Büffet ist auch noch nicht bestellt. Es wäre so viel zu tun, aber die Festspielleitung scheint untätig. Müsste da nicht dringend Druck gemacht werden? Es ist fünf vor zwölf! Was meint ihr?
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Sven Margref »

Es wird auf jeden Fall Standing Ovations geben.
Rüdiger

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Rüdiger »

Hermesmeier hat geschrieben:Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Es wird allerhöchste Zeit, die Weichen für das Jahr 2051 zu stellen. Welches Stück sollte in dem bedeutungsschwangeren Jahr gespielt werden? Wie besetzt man am besten die Hauptrollen? Was muss dringend verbessert werden? Die Eier für die Großeltern des Stargeiers sind bereits gelegt. Es wird höchste Zeit für die Namensfindung. Was kann an der Dramaturgie verbessert werden? Wie kann für bessere Beleuchtung gesorgt werden? Das Büffet ist auch noch nicht bestellt. Es wäre so viel zu tun, aber die Festspielleitung scheint untätig. Müsste da nicht dringend Druck gemacht werden? Es ist fünf vor zwölf! Was meint ihr?
Hey, Du hast mir eine Idee geklaut ... Mein Thread hätte "Bad Segeberg 2056" geheißen, und ich hatte vortragen wollen, daß ich 2055 Hundert werde, mir darauf im darauffolgenden Sommer etwas gönnen wollen werde usw. ... Aber wer zu spät kommt ... :-)
Hermesmeier

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Hermesmeier »

... und wie kann ich Dir jetzt helfen, Rüdiger?
Rüdiger

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Rüdiger »

Das wird nicht möglich sein ...

:-)
Hermesmeier

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Hermesmeier »

Du siehst mich tief betrübt ...
mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von mugwort »

Ich empfehle aus leidiger Erfahrung (mein Blick fällt gerade auf die Elbphilharmonie) DRINGED mit der Bauplanung für das Bühnenbild zu beginnen und entsprechende Pläne beim Kreisverwaltungsreferat Bad Pusemuckel einzureichen. Die biographischen Bezüge Karl Mays zu Bad Pusemuckel sind ebenfalls noch nicht wissenschaftlich aufgearbeitet - das Muckeler Tagblatt berichtete die letzten Tage, es seien im Stadtarchiv Aufzeichnungen aufgetaucht, die Schlüsse auf einen gemeinsamen "bunten Abend" des dortigen Männergesangsvereins mit einem waschechten Indianer in den 70er-Jahren des vorletzten Jahrhunderts zulassen!

Besorgte Grüße
mugwort
(die um das Gelingen der Festspiele Bad Pusemuckel zu ihrem 80ten Geburtstag bangt)
Zuletzt geändert von mugwort am 20. Jul 2016, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdiger

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Rüdiger »

mugwort hat geschrieben:Elphilharmonie
Heißt sie nicht Alpphilharmonie ?
Hermesmeier

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Hermesmeier »

Hihihihi!
[um Karl May ins Spiel zu bringen als Antwort auf mugwort]

@Rüdiger:
Ich glaube, das heißt Almöhipidie!
mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von mugwort »

Rüdiger hat geschrieben:
mugwort hat geschrieben:Elphilharmonie
Heißt sie nicht Alpphilharmonie ?
;-) Auch! Aber doch nicht immer gleich petzen, wenn meine Finger (mal wieder) schneller sind als die Tasten. Die Eitelkeit gebot mir UNVERZÜGLICH die Benutzung der Korrekturfunktion (siehe oben, jetzt alles makellos)...
Rüdiger

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Rüdiger »

Zum Alm-Öhi hinauf

Vom freundlichen Dorfe Maienfeld führt ein Fußweg durch grüne, baumreiche Fluren bis zum Fuße der Höhen. Sie schauen von dieser Seite groß und ernst auf das Tal hernieder. Wo der Fußweg anfängt, beginnt bald Heideland. Mit dem kurzen Gras und den kräftigen Bergkräutern duftet es dem Kommenden entgegen. Der Fußweg geht steil und direkt zu den Alpen hinauf.

(aus dem Internet)

(um Karl May ins Spiel zu bringen als Antwort von Rüdiger seinem lieben Wolfgang)

(Empor ins Reich der Edel-Öhis)
Hermesmeier

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Hermesmeier »

Da gibt der Rüdiger den Euchar und zitiert die Spyri (das ich das noch erleben darf).
Aber was tut man nicht alles, damit der Thread oben bleibt :-D
Rüdiger

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Rüdiger »

Wir sollten in diesem Zusammenhang (Bad Posemuckel 2051) auch noch einmal an das zeitlose 'Babel und Bibel' - Projekt erinnern, siehe unten Forenbeitrag (Bücherforum) vom 20. Juni 2005
Wie die in Konkurs gegangene Freilichtspiele Bad Salzhausen GmbH mitteilte, wird die dort seinerzeit zwei mal aufgeführte Produktion ?Babel und Bibel? mit teilweise veränderter Besetzung vom Freundeskreis Leipzig übernommen und im Cafe Kirschblüte in überarbeiteter Inszenierung (C. Heermann) zur Wiederaufnahme kommen.

Für den Abu Kital ist erneut Wolfgang Hermesmeier vorgesehen. Seinerzeit fühlte sich der Darsteller altersmäßig und überhaupt der Rolle noch nicht so recht gewachsen, sollte diese Bedenken aber mittlerweile getrost fallenlassen.

Den Ben Tesalah spielt jetzt Thomas Florstedt, da sein Kollege Gagenforderungen stellte, denen nachzukommen man nicht bereit war.

Babel ist traditionell Thomas Schwettmann, die Bibel (dessen Darsteller offenbar entnervt und aus Rücksicht auf einen Kollegen, mit dem es immer wieder heftige Auseinandersetzungen gegeben hatte, das Ensemble verlassen hat und nun an einer eigenen Bühne die Fäden zieht) wird Sabine Müller geben.

Den Imam spielt jetzt Helmut Moritz, sein Vorgänger hatte sich zwischenzeitlich vom Theater zurückgezogen und neigt auch eher zu Frauenrollen. Der Kadi bleibt mit dem beim Publikum umstrittenen Rüdiger Wick besetzt, die Kombination (bzw. das Zusammenspiel) Imam/Kadi, wie Karl May sie beschreibt, wird auch diesmal als recht passend empfunden.

Marah Durimeh wird wieder von Sylvia Hien gegeben, nach Auskunft von Kollegen ist auch sie noch weiter in ihre Rolle hineingewachsen.

Da Ingdscha Unbekannt die sexistischen älteren Herren und das dumme Geschwätz um sie herum zunehmend schwerer ertrug, hat sie die Schauspielerei inzwischen offenbar vollständig aufgegeben.

Die Schefaka spielt nun Jenny Florstedt, die Irritationen aller Art völlig ignoriert und damit beste Voraussetzungen fürs Theaterleben erfüllt. Dieses ?Schreckenskind?, das den Scheik und andere klammheimlich gut zu lenken weiß, ist für sie eine ebenso interessante wie leicht lösbare Aufgabe.
Das gilt [fast] alles noch ... Babel wird nun der Not gehorchend, nicht dem eig'nen Triebe gegeben von Markus Kleinheisterkamp (der wirkliche Name ist der Redaktion sowie Facebook bekannt, sollte aber seinerzeit nicht öffentlich mitgeteilt werden, daran halten wir uns bzw. das Langzeitgedächtnis ...), um mal eine ganz neue Farbe ins Spiel zu bringen. Alles wird gut.
Rüdiger

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Rüdiger »

Hermesmeier hat geschrieben:Da gibt der Rüdiger den Euchar
Oh Gott ... Ja ... Zitat im Kopf und schon ist es passiert ... Hätte besser bissel überlegt, vielleicht wär' mir ein Fehsenfeld-Zitat eingefallen ...

;-)
und zitiert die Spyri
Nein,
Der Klassiker HEIDIS LEHR- UND WANDERJAHRE von Johanna Spyri (1827-1901) wurde von Andrea Weber-Tramp für den Lesekorb nacherzählt.
;-)
Hermesmeier

Re: Bad Pusemuckel 2051

Beitrag von Hermesmeier »

Also wenn Du schon den Euchar gibst, dann sei doch nicht so pingelig wegen der harmlosen Textbearbeitung unter http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=119.
Antworten