Orientstück in Elspe

elspefan1996
Beiträge: 171
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Orientstück in Elspe

Beitrag von elspefan1996 »

Hallo ich weiß die Vorstellung, das Elspe in Zukunft ein Stück spielen wird, welches den Handlungsort Orient hat, ist nahezu unmöglich. Möchte aber trotzdem gerne mal mir das vorstellen und mit den anderen User hier im Forum diskutieren. Ich finde, das man gerade in Elspe, die nahezu perfekte Bühne für so etwas hätte, man könnte zum Beispiel, das Stück In den Schluchten des Balkan aufführen. Gerade diese Geschichte eignet sich für diese felsenartige Bühne, wie man sie man Elspe hat besonders. Also ich persönlich bin ja eigentlich auch ehr ein Fan der Winnetou Bücher und Stücke, könnte mir aber trotzdem durchaus vorstellen, das auch dieses Stück sehr viel Anklang bekommen würde.

Jetzt würde mich mal die Meinung der anderen User interessieren, was sie zu diesem Thema sagen würden. Würden Orientstücke überhaupt ankommen? Und könnte Elspe dann überhaupt hier Konzept umsetzen, welches ja darauf ist, eine Show auf einer großen Cinemascope Bühne darzustellen. Besonders was das Thema Explosionen angeht, stelle ich mir es schwierig vor, da man ja weiß, wenn man die Orientbücher gelesen hat, das dort teilweise nicht soviel Action vorkommt. Außerdem müsste man wahrscheinlich die Textbücher vollkommen umschreiben, sodass sie an die Moderne angepasst sind.

Hoffe auf regen Austausch mit euch.
reinhardhh
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jan 2006, 15:43

Re: Orientstück in Elspe

Beitrag von reinhardhh »

Bei 13 aktiven Karl-May-Freilicht-Bühnen traut sich keine mehr an den Orient heran. Schau dir nur die Zuschauerzahlen der Jahre an, in denen Segeberg Orientstücke gespielt hat, sofort gab es einen deutlichen Einbruch. Außerdem traut sich das doch derzeit allein wegen politschen Brisanz niemand, daher ist es doch auch in den letzten Jahren nicht zu dem angekündigten Orientfilm gekommen. Lediglich in Annaberg-Buchholz hat Klaus-Hagen Latwesen vor Jahren mal ein Orientstück insziniert, aber da handelte es sich um ein Staatstheater und die brauchen ja nicht so auf wirtschaftlichen Erfolg achten. Das Stück war übrigens hervorragend!
Rüdiger

Re: Orientstück in Elspe

Beitrag von Rüdiger »

reinhardhh hat geschrieben:Annaberg-Buchholz [...] da handelte es sich um ein Staatstheater
Das würde den Annaberg-Buchholzern gefallen ... Ist ein Stadttheater.
Al-No
Beiträge: 229
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Orientstück in Elspe

Beitrag von Al-No »

Orientstück: schöner Gedanke.
Die bewaldeten, mit Felsen versehenen Bühnen von Elspe, Annaberg-Buchholz und Rathen würden sich sicherlich gut für einen Balkan-Stoff eignen.
Einen Teil der Greifensteine-Version hatte ich mir auf Youtube vor kurzem mal angesehen. Ich war fasziniert, aber auch ein bißchen entsetzt: das Tempo war zu behäbig, z.b. dieses lange Aufreiten der Bösewichter, ohne dass ich spannend fand. Schön war das Gebäude, das mich optisch schon an den Han von Kara Nirwan im Film erinnerte.

Ansonsten war ich mit dem Balkan-Abenteuer zuletzt ausfürlicher in Gestalt von "Kara Ben Nemsi Effendi" in Berührung zu kommen. Die Vorlage schien mir da viele kleine, fortführende Episoden zu bieten. Einige Motive würden sicherlich gut in Elspe aussehen (Schluchthütte, Busra, gierige Staatsdiener, Omars Rache, Aladschy-Hinterhalt...). Fehlen würden die Großangriffe und Explosionen, aber da kann man sicherlich etwas konzipieren

Bei Elspe war mir mal "Durchs wilde Kurdistan" in den Sinn gekommen: die Kämpfe im Tal der Chaldäer wären eine gut Vorlage für den Elsper Stil.

Gerne gesehen hätte ich "Die große Orientreise" 2012 in Jonsdorf: Sahara-Stoff auf kleiner Bühne, anscheinend mangels Action mehr Komik. Das wiederum könnte für die Elpser Showhalle passen. Aber diesbezüglich ist man ja ein gebranntes Kind.
mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Orientstück in Elspe

Beitrag von mugwort »

Ich kenne die Bühne in Elspe nicht, aber wenn es optisch passen könnte: Satan und Ischariot mit Winnetou in Dresden und als Somali Ben Afra.

Ansonste denke ich, dass Orient-Stücke schwierig sind: Das Publikum möchte wohl in erster Linie Winnetou sehen, des Weiteren bedarf es wohl bei der Umsetzung der Orient-Stücke einer besonderen Sensibilität. Die könnten hochpolitisch werden - hier ist Karl May durchaus aktuell, was er zu sagen hat, wird vielleicht nicht jedem gefallen...
elspefan1996
Beiträge: 171
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Orientstück in Elspe

Beitrag von elspefan1996 »

Schon einmal danke für die Antworten. Ich finde das Thema sehr spannend, kann mir aber wie schon gesagt wurde, schon vorstellen das es sehr schwierig werden könnte, soetwas umzusetzen. Das würde wohl zu politsch werden.

Die Leute wollen halt Winnetou und Old Shatterhand sehen. Das kann man natürlich nachvollziehen.
Al-No
Beiträge: 229
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Orientstück in Elspe

Beitrag von Al-No »

"Zu politisch" würde mir keine großen Sorgen machen: Auf dem Balkan wird ein Verbrechernetzwerk aufgedeckt; das ist eher universal. Ok, die Nummer mit Halef und dem Schinken würde ich nicht benutzen und auch keinen Übetritt zum Christentum. Die religiösen Despute würde ich in Art und Umfang vom Film "Der Schut" oder der Serie "Kara Ben Nemsi Effendi" belassen.
Bei "Durchs wilde Kurdistan" sollte man allerdings ein Auge auf die Jesidien und die Teufelsanbeter haben.

Von den großen Bühnen ist keine Orient-Adaption zu erwarten. Bestensfalls versucht es eine kleine (staatliche?) wie Greifensteine oder Jonsdorf eines Tages noch mal. Allerdings könnte sich BSE aufgrund der großen Erfolge der letzten Jahre das Risiko ja vielleicht leisten?
Vielleicht würde auch eine Mischform funktionieren: ein Teil eines Stückes auf Grundlage von "Krüger Bei", der Rest folgt "Satan und Ischariot". Im Jahr zuvor wäre natürlich "Die Felsenburg" passend. Nur Winnetou nach Nordafrika schicken täte ich nicht.
Antworten