Elspe allgemein

Antworten
Nachricht
Autor
elspefan1996
Beiträge: 169
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Elspe allgemein

#1 Beitrag von elspefan1996 »

Hallo ich würde gerne mal die Meinung der User zum Thema Was macht die Karl May Spiele Elspe für einen persönlich aus? wissen. Für mich persönlich sind sie die besten Karl May Spiele überhaupt, da sie alles verkörpern, was ein Western und Karl May Fan so liebt. Da ist zuallererst mal, die große Bühne, man fühlt sich quasi wie im Kino man sitzt unten im Zuschauerraum und guckt wie auf eine Leinwand. Dann natürlich die Action, die vielen Pferde, und meiner Meinung nach auch die Tatsache, das ich ein absoluter Fan der Karl May Filme bin und das sicherlich die meisten Leute, die nach Elspe kommen ebenfalls sind. Gerne würde ich auch gerne von den anderen User hier wissen, welche Bühne hier lieber besucht, Elspe oder Bad Segeberg oder vielleicht auch andere.

Hoffe auf regen Austausch.

elspefan1996
Beiträge: 169
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Elspe allgemein

#2 Beitrag von elspefan1996 »

Ich finde es ein bisschen schade, das es hier bisher noch keinen Austausch gegeben hat. Würde mich wirklich mal interessieren, welche Bühne die User lieber besuchen und was Elspe für denjenigen ausmacht.

mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Elspe allgemein

#3 Beitrag von mugwort »

... das Forum schnarcht ein wenig :-)

Ich bin am Sonntag das erste mal in meinem Leben bei Karl-May-Festspielen, allerdings in Bad Segeberg. Bin gespannt, ob es mir gefällt - bin eigentlich weder Film-Freak noch Western-Fan. Mein Zugang zu Karl May läuft in erster Linie über die Bücher...

phil30
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jun 2016, 14:58

Re: Elspe allgemein

#4 Beitrag von phil30 »

Elspe ist mein Favorit ... liegt ja auch fast vor der Haustür :) Daran liegt es aber nicht. Ich war letztes Jahr zum ersten mal in Bad Segeberg und muss sagen, dass es mir dort auch sehr gefallen hat aber Elspe ist einfach vom Umfeld schöner. Wenn man die Einfahrt hochfährt ist man gefühlt im Wilden Westen und in Segeberg läuft man erst noch durch die halbe Nation. Das Bühnenbild finde ich auch tausendmal schöner und vor allem realistischer. Auch die Pyrotechnik und die Stunts sind klasse. Nur neue bzw überarbeitete Bücher würde ich mir wünschen. @elspefan1996 Du hast ja gesagt das die meisten Besucher Fans der Filme sind. Bludau hat mal gesagt, dass die Zuschauer überwiegend "normale" Leute sind die einen schönen Tag haben wollen. Und dafür ist Elspe auch ideal!

tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Elspe allgemein

#5 Beitrag von tribeman »

Ich fahre seit vielen Jahren nach Elspe. Es sind von mir aus nur ca. 30 km. Ich sammle seit meiner Kindheit alles zu den Filmen und der Elsper Bühne. Programmhefte habe ich mitlerweile von 1959, 1967, 1969-2015, sowie diverese Filmmitschnitte, zum Teil noch auf Super 8. Zuerst bin ich natürlich wegen Pierre Brice in Elspe gewesen. Als ich dann aber Meinolf Pape gesehen habe,
den fand ich einfach Super. Aber auch heute finde ich, machen die Elsper insgesammt ein super Ding und Jean-Marc ist für mich der beste Winnetou. Er past einfach vom Aussehen und vor allem von der Stimme.
In Bad Segeberg bin ich bis jetzt nur einmal 2007 gewesen, ist mal was anderes, kann man mit Elspe auch garnicht vergleichen und die Stücke werden dort nicht immer gleich gespielt (damit meine ich das ein Stück in Elspe bei der Wiederaufführung meistens nur leicht verändert wird und in Segeberg fast immer ein völlig neues Stück gespielt wird). Beide Bühnen haben ihren eigenen Reiz. Mich persöhnlich würde aber auch mal ein Besuch in Dasing intressieren.

elspefan1996
Beiträge: 169
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Elspe allgemein

#6 Beitrag von elspefan1996 »

Erstmal danke für die tollen Antworten. Ich glaube das die Stücke in Elspe immer nur leicht verändert werden liegt glaube ich daran, das die Bühne halt sehr speziell ist und man dafür die Bücher so schreiben muss, das sie für diese Panoramabühne geeignet sind. Das hat Bludau zumindestens bisher immer als Begründung für die Bücher gesagt. Was man meiner Meinung nach aber auch nachvollziehen kann. Elspe ist halt Breitbandtheater, wohin gegen Bad Segeberg Guckkastentheater ist.

Antworten