Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Shatterhand24 »

Rene Grießbach hat geschrieben:
Julhecht hat geschrieben:Nur wie wird der Showdown. Was denkt ihr was wird im Finale passiert.
Warum gerade das jetzt schon wissen wollen? da wäre doch dann bei einem Besuch der Aufführung die Spannung im Eimer. Ich denke, sowas sollte schon Überraschung bleiben ;-)

(Abgesehen davon: nach dem, was ich zu der Aufführung in KM&Co (in "Pshaw") gelesen habe, also was da so auf die Bühne kommen soll, da bin ich alles andere als begeistert. Ist aber nur ne rein persönliche Meinung.)

Was stand den da?
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Rolf Dernen »

Rene Grießbach hat geschrieben:
Julhecht hat geschrieben:Nur wie wird der Showdown. Was denkt ihr was wird im Finale passiert.
Warum gerade das jetzt schon wissen wollen? da wäre doch dann bei einem Besuch der Aufführung die Spannung im Eimer. Ich denke, sowas sollte schon Überraschung bleiben ;-)

(Abgesehen davon: nach dem, was ich zu der Aufführung in KM&Co (in "Pshaw") gelesen habe, also was da so auf die Bühne kommen soll, da bin ich alles andere als begeistert. Ist aber nur ne rein persönliche Meinung.)
Dass allerdings "Pshaw" eine Kolumne, also ein ironisch-satirischer Beitrag ist, ist klar, oder?
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Al-No »

Natürlich war das Satire - als ob Bernd Stelter es sich nehmen lassen würde, selbst mit der Klampfe singend aus dem Boot zusteigen. ;)
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Das Ensemble 2017 ist komplett:
Alles bereit für „Old Surehand“

Sieben weitere Schauspieler engagiert

Bad Segeberg. Sieben auf einen Streich: Mit der Verpflichtung von sieben weiteren Schauspielern haben die Karl-May-Spiele ihr Ensemble für die Saison 2017 komplettiert. Neben fünf bekannten Gesichtern gehören auch zwei neue Kollegen zum Team des Abenteuers „Old Surehand“.

Nach der Besetzung der Hauptrollen mit Jan Sosniok („Winnetou“), Alexander Klaws („Old Surehand“), Sila Sahin („Lea-tshina, die Weiße Feder“) und Mathieu Carrière („General Douglas“) waren noch acht weitere Rollen für sieben Schauspieler zu vergeben. Neu dabei sind Max König als junger Comanchenhäuptling „Apanatschka“ und Simone Ritscher, die als geheimnisvoller Reiter „Kolma Puschi, das Schwarze Auge“ eine Schlüsselrolle bei „Old Surehand“ übernimmt.

Zu den ebenso bewährten wie beliebten Schauspielern, die schon oft am Fuße des Kalkberges aufgetreten sind, zählen Harald Wieczorek als Häuptling „Vupa Umugi, der Große Donner“ und als verschrobener Westmann „Dick Hammerdull“, Stephan A. Tölle als skurriler „Pitt Holbers“ und Joshy Peters, dessen Verwandlung in den greisen Westmann „Old Wabble“ eine Herausforderung für die Maskenbildner wird.

Zum zweiten Mal nach 2015 zieht es Patrick L. Schmitz nach Bad Segeberg. Er verkörpert den französischen Koch François, eine für ihn maßgeschneiderte Rolle.
Nach sieben Jahren Pause kehrt Ben Bremer ins Bad Segeberger Freilichttheater zurück und verkörpert eine der ungewöhnlichsten Indianerfiguren, die es bei den Karl-May-Spielen je gegeben hat: den ebenso charismatischen wie intriganten Medizinmann „Tibo-taka“, der mehr als nur ein dunkles Geheimnis birgt.

„Die Zuschauer können sich wirklich auf das neue Ensemble freuen“, sagt Geschäftsführerin Ute Thienel. „Wir haben spannende neue Kollegen dabei, und unsere Publikumslieblinge übernehmen reizvolle Rollen, in denen man sie noch nie gesehen hat. Das wird ein aufregender Sommer.“

Premiere feiert „Old Surehand“ am Sonnabend, 24. Juni, ab 20.30 Uhr. Gespielt
wird bis zum 3. September jeweils donnerstags, freitags und sonnabends ab
15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr. Nähere Informationen gibt es im Internet auf http://www.karl-may-spiele.de. Dort können die Zuschauer online auf 100 Prozent der freien Plätze im Freilichttheater am Kalkberg zugreifen und platzgenau buchen.
Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Shatterhand24 »

Hier ist auch nochmal ein sehr schönes Video zum Ensemble

https://www.youtube.com/watch?v=tpfeVeoZRiI
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Al-No »

Max König, der ehemalige Young Shatterhand aus Winzendorf? Schön, wenn sich für Schauspieler Wunschengagements erfüllen.

Ben Bremers Rückkehr nach bald acht Jahren freut mich sehr. In der Rolle des dubiosen Tibo-taka kann ich ihn mir gut vorstellen, ebenso Joshy Peters als Old Wabble. Welche Rolle Peters dann wohl im nächsten "Old Surehand" in statistisch gesehen elf Jahren übernimmt? Den General? Auch keine schlechte Vorstellung.
Vupa-Umugi wudnert mich ein bißchen, da die Rolle zulasten von Tibo-taka gehen könnte. Aber ich vermute, Harald Wieczorek muss sich in einer Eingangsszene in dieser Rolle ermorden lassen, was dann ein Kriegsgrund ist. Danach bleibt er bestimmt in der Rolle Hammerdull, was wiederum eine Wunschbesetzung von mir ist, auf die ich gespannt bin.

Hammerdull & Holbers überraschen mich an sich. Ich hatte eher mit einem Ersatz durch eine extra erfundere Figur gerechnet und nun bekommt man gleich alle drei. Patrick L. Schmitz hat seine Sache 2015 wunderbar gemacht, nur war der Rollenanteil für meinen Geschmack zu groß (und mit dem wie ein Zombie wiederkehrenden Auto). Ich befürchte, mit seiner Rolle wird der zusätzliche Raum, der durch die Streichung Old Shatterhands entstanden ist, wieder aufgebraucht sein. Die Familiengeschichte dürfte sich dann wieder wie 2003 auf einen Mindestanteil beschränken. Dazu passt wiederum die Einbindung der Figur Tibo-taka nicht. Nun, ich bin neugierig, wie sie das gelöst haben.

Ich schätze, dass Francois an die Stelle von Mother Thick treten wird und Mother Thick und Tibo-wete nicht erscheinen werden oder höchstens als Zusatzrolle für Simone Ritscher.
Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Shatterhand24 »

Ein kompletter Blick aufs Bühnenbild
Dateianhänge
Screenshot_20170414-171929-512x288.png
Julhecht
Beiträge: 34
Registriert: 9. Mär 2017, 09:06

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Julhecht »

Schade das man das Bühnenbild nicht so gut erkennen kann. Aber trotzdem interessant.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Beim Anblick des Fotos über den derzeitigen Bauzustand des diesjährigen Bühnenbildes könnte ich es mir mit dem Teufelskopf so vorstellen, dass er eventuell über das Tor und den Bunker gebaut werden könnte und dann sich über den Kunstfelsen hinaufzieht zu einem vulkanähnlichen Gebilde mit einem teuflischen Gesicht (Augen, Mund, ähnlich wie 2003). Im Finale könnte es dann so sein, dass aus den Augen sowie aus dem Mund Lava austritt und der Gangster Douglas beim Fluchtversuch über den Berg dabei verbrennt. Da am Bunker eine Art Rampe entsteht, denke ich dass das sowas wie ein Zugang zum Berg darstellen soll, damit die Gangster so leichter den Weg zur Bonanza finden, wenn diese Idee wieder in die Inszenierung aufgenommen wurde.

Das Comanchen-Lager denke ich mal wird diesmal an die Stelle kommen wo in den letzten Jahren immer der Saloon aufgebaut war und die kleine Westernstadt wird daneben nur mit drei vier Häusern entstehen, so denke ich.
Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Shatterhand24 »

Denke ich auch mal. Nur das der Teufelskopf kein Gesicht hat
Julhecht
Beiträge: 34
Registriert: 9. Mär 2017, 09:06

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Julhecht »

Ich hab bei Instagram gesehen das oben beim Kumstfelsen eine holz Leiter angebracht worden ist. Also wird höchstwahrscheinlich der Berg so hoch werden wie der Kumstfelsen groß ist
Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Shatterhand24 »

Julhecht hat geschrieben:Ich hab bei Instagram gesehen das oben beim Kumstfelsen eine holz Leiter angebracht worden ist. Also wird höchstwahrscheinlich der Berg so hoch werden wie der Kumstfelsen groß ist
Wo bei instagram hast du das gesehen
Julhecht
Beiträge: 34
Registriert: 9. Mär 2017, 09:06

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Julhecht »

Ja
Es sah auf dem Bild so aus als würde die kleine Holzleiter in den Himmel führen
Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Shatterhand24 »

Julhecht hat geschrieben:Ja
Es sah auf dem Bild so aus als würde die kleine Holzleiter in den Himmel führen
Aber auf welchem Account hast du das Foto gesehen?
Julhecht
Beiträge: 34
Registriert: 9. Mär 2017, 09:06

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Julhecht »

auf karl_may-spiele_badsegeberg

Das Bild vom 11.4.17
Wo der Berg weiß ist
Antworten