Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg: Wie sieht das Stück "Old Surehand" 2017 aus?

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Old Surehand bekommt Lea-tschina, weil Apanatschka einsieht, dass sie den Westmann mehr liebt als ihn und lässt sie in Frieden ziehen. Apanatschka ist der Unterhaeuptling von Vupa- Umugi und wieder dessen Schüler und Tibo-wete und Tibo-taka leben als Einsiedler in der Einöde und kommen ab und zu den Comanchen in ihr Dorf, um am Feuer zu sitzen und zu essen.
mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Bad Segeberg: Wie sieht das Stück "Old Surehand" 2017 aus?

Beitrag von mugwort »

Winnetoukarlmay2016 hat geschrieben:Old Surehand bekommt Lea-tschina, weil Apanatschka einsieht, dass sie den Westmann mehr liebt als ihn und lässt sie in Frieden ziehen. Apanatschka ist der Unterhaeuptling von Vupa- Umugi und wieder dessen Schüler und Tibo-wete und Tibo-taka leben als Einsiedler in der Einöde und kommen ab und zu den Comanchen in ihr Dorf, um am Feuer zu sitzen und zu essen.

... damit ist es ein kleines "Ribanna/Winnetou"-Zitat ;-). Aber wo ist Apanatschka aufgewachsen und wie kam er zu den Comanchen? Zu dem Charakter des Old Wabble müsste man auch noch überlegen: Ist er ein "guter" oder ein "böser", wenn Wandlung (wie im Original) müsste deutlich werden, warum und wieso. Als reine Buffo-Figur wie im Film würde ich ihn nicht nehmen, das ist einfach zu weit weg von May....

Viele Grüße
mugwort



P.S.
Wäre das nicht mal eine schöne Sache, wenn sich das Forum die Story für das Bühnenstück (fast hätte ich "Drehbuch" geschrieben) ausdenken dürfte???
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg: Wie sieht das Stück "Old Surehand" 2017 aus?

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Old Wabble arbeitet im Auftrag des General als bezahlter Verbindungsmann zu den Banditen, der vom General ebenfalls das Gold aus der Bonanza versprochen bekommen hat und sich an die ranschmeissen soll, die dem Gold und ihren Plänen zu nahe kommen. Früher arbeitete er als Armeescout und wurde wegen Trunkenheit ausgestoßen. Weil er danch keinen Anstellung fand, blieb er ohne Arbeit, doch eines Tages traf er auf den General, der ihm einen verlockendes Angebot machte. Apanatschka wurde als Baby von einem weißen Trapper in der Prärie gefunden, weil die Verwandten von Tehua Bender auf dem Weg in die Wildnis an Pocken und Fieber starben und wegen seiner indianischen Hautfarbe zu den Comanchen gebracht wurde. Das gleiche passierte auch mit Old Surehand, der allerdings sein neues Zuhause bei Mutter Thick fand.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Welche bekannten Schauspieler würdet ihr euch außerdem in der nächsten Saison in Bad Segeberg als Gaststar in einer Hauptrolle wünschen? Und welche Rolle wäre das?
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Besetzungsvorschlag:

Winnetou - Jan Sosniok
Old Shatterhand - Wayne Cárpendale
Old Surehand - Philipp Schwarz
General Douglas - Heino Ferch
Old Wabble - Joshy Peters
Vupa - Umugi - Ben D. Bremer
Apanatschka - Nicolas König
Mutter Thick - Christine Neubauer
Tibo wete - Vanida Karun
Kolma Puschi - ?
Zuletzt geändert von Winnetoukarlmay2016 am 22. Jul 2016, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg: "Old Surehand" - Story 2017?

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Welche Handlungsideen hättet ihr denn? Berücksichtigt auch meinen Vorschlag.
mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Bad Segeberg: "Old Surehand" - Story 2017?

Beitrag von mugwort »

... ich würde ja näher am Original bleiben was die Vorgeschichte und die Herkunft von Old Surehand und Apanatschka betrifft. Die Findelkindgeschichte ist doch komplizierter als nötig. Notfalls lässt man den Bankier Wallace weg, wenn man unbedingt eine "Mutter Thick"-Figur braucht - aber Apanatschka als (vermeintlicher) Sohn von Tibo taka und Tibo wete, diese wiederum wohnhaft bei den Comanchen, ist doch schlüssig und "bühnengeeignet".

Old Wabble macht vor dem Hintergrund der Originals als Figur nur Sinn, wenn man bereit ist, sich auf die tiefer gehenden Aspekte der Surehand-Trilogie (Stichwort Religion) einzulassen. Wenn nicht, würde ich Old Wabble schlicht weglassen. Wenn man das nicht will, könnte man ihn konsequent ins Lager der Bösewichte verschieben, dann müsste die Bekanntschaft zu Old Shatterhand allerdings entfallen. Er wäre dann als ehemaliger "King of the Cowboys" Gefährte/ Scout des Generals.

Viele Grüße
mugwort
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Wie endet das Stück "Old Surehand" 2017 in Bad Segeberg? Welche Veränderungen im Vergleich zum Showdown 2003 könnte es geben? Wie sieht der Showdown 2017 aus? Welche Vorschläge bzw. Ideen habt ihr?
Hermesmeier

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Hermesmeier »

Auch hier habe ich meine Glaskugel befragt. Aber die flüstert mir immer nur "Taka Tuka" zu.
mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von mugwort »

Hermesmeier hat geschrieben:Auch hier habe ich meine Glaskugel befragt. Aber die flüstert mir immer nur "Taka Tuka" zu.
... waaaaas? Pippi ist die Tochter von Massa Bob?? Uns der wird zuvor noch König???
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Auch in Bad Segeberg kann man nicht jetzt schon sagen, welche Geschichte sich Autor Michael Stamp, wenn er wieder für das Textbuch verpflichtet wird, ausdenken wird und welche Rollen er für seine zweite Fassung von "Old Surehand" nimmt. Ebenso welche Story uns genau nächstes Jahr erwartet. Ich gehe davon aus, dass er auch nächstes Jahr als Autor aktiv sein wird so wie es die letzten Jahre seit seinem Debüt 1998 ( außer 1999) und dann ab der Saison 2000 war. Mal sehen!!!
Zuletzt geändert von Winnetoukarlmay2016 am 22. Jul 2016, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hermesmeier

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Hermesmeier »

Verben fehlen. Die verschachtelten Nebensätze sind ein Dickicht, in dem sich der Verfasser verlor. Das Ergebnis ist unverständliches Kauderwelsch in falscher Syntax. Bitte dringend überarbeiten.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Wie findet ihr eigentlich meinen bisherigen Besetzungsvorschlag für die kommende Saison? In den Threads Elspe 2017, Elspe 2018 und Elspe 2019 habe ich auch schon mal einige Vorschläge zur möglichen Besetzung gemacht. Welche Schauspieler hättet ihr vielleicht für diese Rollen genommen?
Hermesmeier

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Hermesmeier »

Es könnt mir nichts egaler sein.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Die Saison 2016 ist zu Ende und ein neuer Rekord wurde aufgestellt. Jan Sosniok ist auch in der Spielzeit 2017 als Winnetou zu sehen. Welche Erwartungen habt ihr für die kommende Spielzeit, welche Schauspieler soll es in welchen Rollen neben Sosniok noch geben? Welcher Gaststar soll 2017 dabei sein?
Antworten