Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

ben21
Beiträge: 65
Registriert: 11. Jun 2016, 17:27

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von ben21 »

Auf jeden Fall Christine Neubauer und Heino Ferch!
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

In dem NDR TV-Bericht "Joshy Peters: Karl May ist sein Leben" wurde erwähnt, dass Joshy Peters Interesse zeigt, auch eine Rolle 2017 in "Old Surehand" übernehmen zu möchten. Welche Rolle würde sich dafür eignen? Old Surehand wäre er ein wenig zu alt für ihn, allerdings wäre es anderseits, ihn nach 1992 noch einmal in dieser Rolle sehen zu dürfen. Er hat ja schon mit dem Missouri-Blenter in dieser Spielzeit gezeigt, dass er auch andere Rollen spielen kann genauso wie als Buffalo Bill (2014). So könnte ich ihn mir auch in einer Verkörperung der Old Wabble-Rolle Vorstellung in einem aehnlichen Kostüm wie Frank Wieczorek (2003) . Ansonsten vielleicht ja nochmals als Old Shatterhand.

Nicolas König könnte ich mir nochmals als Old Surehands Halbbruder Apantaschka vorstellen. Er hat ja die Rollen von Eiserner Pfeil und Grosser Wolf schon zwei Mal gespielt, warum nicht nochmal als Apanatschka auftreten. Ansonsten könnte er wieder als weisser Schurke auftreten. Vielleicht als Handlanger von General Douglas (Toby Spencer oder Lothaire Thibaut bzw. Tibo-taka Ähnlich wie Gibson 2012);. Ich vermute eher, dass wieder Dirc Simpson zu Komplizen des Hauptschurken wird. Als Old Shatterhand würde ich sehr gerne noch einmal Wayne Carpendale sehen. Als Häuptling Vupa Umugi, der Grosse Donner, würde ich mir sehr gerne noch einmal Ben D. Bremer wünschen. Er hat zuletzt 2009 als Grosser Wolf mitgewirkt und ist mit seiner markanten Stimme für die Karl-May-Spiele unverzichtbar. Und es wäre an der Zeit, dass er mal wieder dabei ist. Sollte die Rolle der Lea-tschina wieder vorkommen, dann wäre es diesmal etwas für Vanida Karun. Sie war ursprünglich 2015 als Paloma Nakana angekündigt und wurde aufgrund einer Erkrankung während der Proben durch Linda Holly ersetzt. Vielleicht ja jetzt mal.

Harald Wieczorek könnte wieder drei Rollen spielen als Bankier Wallace, Padre Diterico und Häuptling Matto Schako. Wieczorek könnte auch als Vupa Umugi auftreten. Er hat ja auch schon Häuptlinge wie Tevua-schohe oder Starke Hand verkörpert. Christine Neubauer und Heino Ferch wären als Gaststars eine interessante Option für die Rollen von Mutter Thick und General Douglas. Falls es zu einem Engagement kommt. Als Komikerdou könnte es diesmal Dick Hammerdull und Pit Holbers geben, zwei Figuren, die bisher selten am Kalkberg waren. Diese Rollen könnte man bisschen artistisch anlegen mit jonglieren etc. In diesen Rollen könnte ich mir dann Stephan A. Toelle und Mathias Engel vorstellen. Auch Jochen Baumart wäre nach Gojko Mitic wieder am Kalkberg willkommen. Engel könnte auch als Old Wabble auftreten. Als Komiker könnten auch nochmal Frank Schröder und Fried Wolff auftreten in neuen Rollen ( z.B. Friedensbeauftragter aus Washington und sein Assistent Ähnlich wie Jurirsconsulto und Ramirez (2005). Etwas neues für Philip Schwarz wäre nach drei Indianerrollen die Rolle des Westmanns Old Surehand zu spielen und in die Rolle von Tibo-wete (Tokbela) könnte Clara Velez schlüpfen. Wer die geheimnisvolle Indianerin Kolma Puschi (Tahua) spielen soll, habe ich noch keine Idee. Nach einem Jahr Pause könnte auch Fabian Monasterios wieder mitwirken - z.B. in einer nicht im Roman existierenden Rolle als mexikanischer Waffenschmuggel er (Bezug zu 2012) oder kriegerischer Unterhaeuptling der Komantschen (Tusaga-saritsch) / Widersacher von Old Surehand, vielleicht indianischer Komplize von General Douglas, der ihm die Bonanza am Teufelskopf verrät. Tusagha saritsch ist zwar ein Utah, aber man könnte es Ähnlich wie 2010 machen wie mit Ketana-saritsch. Als kleinere Rollen wären noch der Farmer Harbour, John Helmers oder Bloody Fox möglich, müssen aber nicht sein.

Wie dem Titel des Interviews " Showdown, wie es ihn noch nicht gegeben hat" ist zu entnehmen, dass 2017 ein neues Finale in Planung ist. Welches Finale könnte das sein? Vielleicht wird der Teufelskopf wie bei " Im Tal des Todes" in Elspe zum Vulkan umgestaltet, der am Ende ausbricht und den Bösewicht unter den Lavamassen begräbt. Wäre eine Möglichkeit.

Wie die tatsächliche Besetzung 2017 ist, welche Geschichte uns erwartet und welches neue Finale uns präsentiert wird, das sehen wir erst im Festspielsommer 2017.
ben21
Beiträge: 65
Registriert: 11. Jun 2016, 17:27

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von ben21 »

Kommt jemand von euch auf die Webseite der Karl May Spiele?
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Nein. Vielleicht Wartungsarbeiten oder die Seite wird auf die kommende Spielzeit eingerichtet.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Die Webseite der Karl May Spiele ist wieder online.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Wie ich bei Instragram gesehen habe, ist der Vorabflyer zur Saison 2017 schon da. Kann jemand, wenn er den schon hat, die Vorabinhaltsangabe zu "Old Surehand" hier veröffentlichten? Wäre sehr dankbar.
ben21
Beiträge: 65
Registriert: 11. Jun 2016, 17:27

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von ben21 »

Old Surehand
Wohin man auch kommt- ob in die Hafenbars von San Francisco, die Holzfällerlager am Fuß der Rocky Mountain oder an die Lagerfeuer der roten Völker- überall kennen sie seinen Namen: Old Surehand. Noch nie hat man zwischen Ost- und Westküste einen besseren Schützen gesehen, noch nie hat sein Schuss das Ziel verfehlt- aber ihm umgibt auch ein großes Geheimnis.
Als Old Surehand in die Hände des jungen Comanchenhäuptlings Apanatschka fällt, scheint sein Schicksal besiegelt. Doch dann ist Winnetou zur Stelle, der edle Häuptling aller Apachen. Gemeinsam mit ihm und Old Wabble, den sie den ,,König der Cowboys" nennen, macht sich Old Surehand auf den Weg in die Vergangenheit...
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

ben21 hat geschrieben:Wohin man auch kommt- ob in die Hafenbars von San Francisco, die Holzfällerlager am Fuß der Rocky Mountain oder an die Lagerfeuer der roten Völker- überall kennen sie seinen Namen: Old Surehand. Noch nie hat man zwischen Ost- und Westküste einen besseren Schützen gesehen, noch nie hat sein Schuss das Ziel verfehlt- aber ihm umgibt auch ein großes Geheimnis. Als Old Surehand in die Hände des jungen Comanchenhäuptlings Apanatschka fällt, scheint sein Schicksal besiegelt. Doch dann ist Winnetou zur Stelle, der edle Häuptling aller Apachen. Gemeinsam mit ihm und Old Wabble, den sie den ,,König der Cowboys" nennen, macht sich Old Surehand auf den Weg in die Vergangenheit...
Nachdem die Vorabinhaltsangabe zur Saison 2017 bekannt ist, habe ich mir schon mal ein paar Ideen zur Besetzung der noch zu besetzenden Rollen aus dieser Inhaltsangabe zu machen:

Winnetou - Jan Sosniok (bereits bekannt)
Old Surehand, Westmann - Gaststar
Apanatschka, junger Comanchenhäuptling - Nicolas König
Old Wabble, König der Cowboys - Joshy Peters

Welche Schauspieler könntet ihr euch in diesen Rollen vorstellen?
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Was gleich bei der Vorab Inhaltsangabe auffällt, dass in keinem Satz Old Shatterhand erwähnt wird. Old Surehand ohne Old Shatterhand? Kann man sich das vorstellen? Sonst wichtiges in der Inhaltsangabe zu entnehmen.

Es könnte duraus möglich sein, dass möglicherweise schon ein Schauplatz genannt wurde: und zwar dass Old Surehand diesmal eventuell in San Francisco spielt und dass Mutter Thick dort eine Hafenbar betreibt.
Rüdiger

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Rüdiger »

Winnetoukarlmay2016 hat geschrieben:Old Surehand ohne Old Shatterhand? Kann man sich das vorstellen?
Die kennen vielleicht nur den Film und können es sich gar nicht anders vorstellen ...

;-)
Hermesmeier

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Hermesmeier »

Rüdiger, Du nahmst mir die Worte beinahe aus der Tastatur. Bei drei hochgelobten Filmen der 60er konnte man sich das bereits vorstellen. Man tritt also ausgelatschte Wege breit.
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Al-No »

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Man nennt Old Shatterhand noch nicht, weil man noch mit dem Star verhandelt; vielleicht auch noch nicht hundertprozentig weiß, ob man die Rolle so groß machen will, dass man sie mit einem besetzen kann.
Alternativ will man wirklich Old Surehand ohne Old Shatterhand machen, so wie in der Inszenierung 1983.

Letzteres Konzept wäre gar nicht so sinnlos: Man gewänne Raum für andere Charaktere, darunter Old Surehand selbst - denn am Umfang des Komikeranteils wird man ja auf gar keinen Fall kürzen! ;/ Bevorzugen würde ich es freilich anders herum...
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Durch eine Streichung der Old Shatterhand Rolle würde sich auch anbieten, Old Surehand mehr in den Vordergrund treten zu lassen und mehr über seine Familiengeschichte erzählen, z.B. die Ermordung von Ikwehsi'pa, der Tod des Vaters oder Figuren wie Tokbela und Tibo taka. Auch wie seine Mutter verschwindet und als Kolma Puschi durch die Gegend streift, könnte man etwas mehr erläutern. Für die Handlung könnte man dann auch neue Spielorte erschaffen wie z.B. Mutter Thick betreibt eine Hafenbar in San Francisco. Das hat man ja 2012 mit New Orleans und 2015 mit San Miguel auch getan, auch wenn sie nicht in die eigentliche Handlung passen.
Zuletzt geändert von Winnetoukarlmay2016 am 14. Okt 2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Al-No »

Winnetoukarlmay2016 hat geschrieben: mehr über seine Familiengeschichte erzählen, z.B. die Ermordung von Ikwehsi'pa, der Tod des Vaters oder Figuren wie Tokbela und Tibo taka. Auch wie seine Mutter verschwindet und als Kolma Puschi durch die Gegend streift, könnte man etwas mehr erläutern. .
Das fände ich gut. Eine Prolog-Szene mit der Ermordung von Ikwehsi'pa und Überwältigung von Tehua fände ich eine schöne Idee. Wichtig wäre mir aus dramaturgischen Gründen, dass sich den Zuschauern aber aber nicht gleich alles erschließt.
Tibo-taka und Tibo-wete scheinen sehr selten verwendete Figuren zu sein und ich halte sie auch in Bad Segeberg für sehr unwahrscheinlich. Wie gesagt: man braucht neben Old Surehand, Apanatschka, Old Wabble, Winnetou, General Douglas, einer Liebesgeschichte, einer Saloonwirtin, ggf. Old Shatterhand und Mini-Auftritten von Kolma-Puschi auch noch Platz für 2-3 Komiker.

Mir ist neulich beim Sinieren mal folgende Frage aufgekommen: Was ist eigentlich das Motiv von Lothaire Thibaut/Tibo-taka? Er war ein Trickbetrüger, bediente sich mit Dan Etters an Benders Laden und heiratete Tokbela. Warum hat er sich sich aber später angetan, als Indianer getarnt mit seiner irrsinnigen Frau und seinem Sohn, der eigentlich sein Neffe war, bei den Komanchen zu bleiben? Bequemer wäre es doch gewesen, sie dort abzuladen und es dann irgendwo in einer Stadt wieder mit seinen Betrügereien zu versuchen und sich die Annehmlichkeiten der weißen Zivillisation zum Wohle sein lassen?
Vielleicht ist das etwas für unsere Literaturkenner? Die Old Surehand-Triologie habe ich noch im letzten Jahrtausend gelesen.
Winnetoukarlmay2016 hat geschrieben: Für die Handlung könnte man dann auch neue Spielorte erschaffen wie z.B. Mutter Thick betreibt eine Hafenbar in San Francisco. Das hat man ja 2012 mit New Orleans auch getan, auch wenn sie nicht in die eigentliche Handlung passen.
Oje, bloß nicht.... obwohl: schön gelacht habe ich über die Szene schon, als die Komanchen New Orleans angegriffen haben! Ich weiß aber nicht, ob diesen überdrehten, surrealen Gag nur ich erkannt habe... New Orleans war aber sehr schön gestaltet.
Reizvoll fände ich eine Hafenszenerie schon. "Kapitän Kaiman" bietet sich an. San Francisco ist hier ein Handlungsort, alternativ könnte man New Orleans auch wieder auferstehen lassen. Die Handlung könnte man sicherlich in einen Wild West- und einen Küstenort-Teil aufteilen.
Zuletzt geändert von Al-No am 24. Okt 2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Für die Zukunft ist geplant, einen bisher noch nicht gezeigten Showdown zu zeigen. Welcher könnte das sein? Vielleicht dass General Douglas in den Lavamassen des Teufelskopf umkommt und dass der Teufelskopf als Vulkan am Ende des Stücks ausbricht sowie bei Im Tal des Todes 2010 und 2016 in Elspe. Auch der Kunstberg müsste dafür treffend umgestaltet sein.
Antworten