Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Rüdiger

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Rüdiger »

Al-No hat geschrieben: Mir ist neulich beim Sinieren mal folgende Frage aufgekommen: Was ist eigentlich das Motiv von Lothaire Thibaut/Tibo-taka? Er war ein Trickbetrüger, bediente sich mit Dan Etters an Benders Laden und heiratete Tokbela. Warum hat er sich sich aber später angetan, als Indianer getarnt mit seiner irrsinnigen Frau und seinem Sohn, der eigentlich sein Neffe war, bei den Komanchen zu bleiben? Bequemer wäre es doch gewesen, sie dort abzuladen und es dann irgendwo in einer Stadt wieder mit seinen Betrügereien zu versuchen und sich die Annehmlichkeiten der weißen Zivillisation zum Wohle sein lassen?
Naja, Kost & Logis frei ... Als Medizinmann sozusagen Chefarztstatus ... und auch andere Indianerinnen haben schöne Töchter oder / und sind selber schön ... (warum fallen mir, wenn ich just an Tibo-taka denke, [z.B.] die Regensburger Domspatzen ein ...)
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Der Schauspieler Max König hat in dem Bericht "Möllner Max König: Vom Kleinstadtjungen zum Serienstar" Interesse bekundet, eine Rolle am Kalkberg zu übernehmen. Vom Typ her würde er gut als junger Old Surehand passen. Was meint ihr?
Rüdiger

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Rüdiger »

Karl May hat geschrieben: selbst im Schlaf, wobei doch sonst das ganze geistige Leben aus den Zügen zurücktritt, lag auf seinem Gesicht der Ausdruck jener Spannkraft, ohne die ein guter Westmann undenkbar ist
Eher nicht ...
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Al-No »

Rüdiger hat geschrieben:
Al-No hat geschrieben: Mir ist neulich beim Sinieren mal folgende Frage aufgekommen: Was ist eigentlich das Motiv von Lothaire Thibaut/Tibo-taka? Er war ein Trickbetrüger, bediente sich mit Dan Etters an Benders Laden und heiratete Tokbela. Warum hat er sich sich aber später angetan, als Indianer getarnt mit seiner irrsinnigen Frau und seinem Sohn, der eigentlich sein Neffe war, bei den Komanchen zu bleiben? Bequemer wäre es doch gewesen, sie dort abzuladen und es dann irgendwo in einer Stadt wieder mit seinen Betrügereien zu versuchen und sich die Annehmlichkeiten der weißen Zivillisation zum Wohle sein lassen?
Naja, Kost & Logis frei ... Als Medizinmann sozusagen Chefarztstatus ... und auch andere Indianerinnen haben schöne Töchter oder / und sind selber schön ... (warum fallen mir, wenn ich just an Tibo-taka denke, [z.B.] die Regensburger Domspatzen ein ...)
Naja, die Komachen hatten, denke ich, das karge Leben von Prärieindianern im Angebot.... Machtfreude ist natürlich ein einleuchtendes Motiv. Aber ob es das eine ergaunerte Daunenfedernruhe wieder ausgleicht?
Regensburger Domspatzen? Uh, an so ein Motiv hatte ich noch gar nicht gedacht.....
Mir war die Überlegung gekommen, dass Thibaut ein sehr verquerer Charakter ist und Tokbela trotz allen irgendwie liebt und sich ihr verpflichtet fühlt. Das könnte die Figur gerade für eine Bühneninterpretation intessant(er) machen. Mir kam der Gedanke an Nicolas König als Interpret.
Aber dein Gedanke würde ihn ja nochmal in einem anderen, noch schlimmernen Licht erscheinen lassen.
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Al-No »

Ich spinne den Gedanken zu Tibo-taka mi tBlick auf die Bühne noch mal weiter:
Einen Prolog, wie Wkm2016, ihn überlegt hat, kann ich mir gut vorstellen: Ermordung von Ikwehsi'pa am Teufelskopf, alternativ mit einer vorherigen Befreiung aus einem Gefangnentransport als Variante zu 2003.

Mir ist noch eine Hochzeitsszene als Einstieg in den Sinn gekommen. Das würde natürlich an 2015 erinnern, aber anders ausgehen und einen etwas verstörenden Ton bekommen: Thibaut und Tokbela wollen heiraten (einfach, kein extra-Bühnenbild), Ikwehsi'pa platzt außer sich vor Wut dazwischen, reißt der aus entrückt-holdseliger Stimmung gerissenenen Schwester den Brautkranz vom Kopf, zichtigt Thibaut und Etters ihrer Untaten und schießt. Vielleicht trifft er sogar Tokbela, die sich schützend vor ihr Herzblatt gestellt hat. Ikwehsi'pa wird festgenommen oder der erzählerischen Verdichtung wegen direkt von Etters erschossen. Tehua könnte dabei sein und abgeführt werden.

Im Hauptteil dann hat General Douglas irgendetwas mit Tibo-taka vor - sei es Goldraub oder die Überredung zum erneuten Geldfälschen. Letzteres wäre auch etwas Neues. Tibo-wete würde einen Auftritt kriegen und Old Shatterhand von Wawa Derrick erzählen. Tibo-taka wäre eine verquerer Charakter, der sein Inkognito und seine Macht bei den Komanchen genießt, sich seiner irrsinnigen, traumatisierten Frau aber irgendwie emotional verpflichtet fühlt. General Douglas/Etters wäre dann ein wenig das Gegenteil: kaltbültig, geradlinig, ungeduldig, rein materialistisch. Die Übergriffe auf Old Surehand und Bloody Fox`s Oase/Helmer`s Home könnte Tibo-taka dann zum Selbstschutz betreiben - weil er Old Surehand wiedererkennt, weil er ein gutes Verhältnis zwischen seinem Stamm und den Siedlern als machtbedrohung empfindet.
Old Wabble könnte man dann zugunsten von Tibo-taka zur Disposition stellen. Nico König könnte ich mir als Tibo-taka dann gut vorstellen. Er könnte auch den jüngeren Thibaut spielen.
-------
Nun ist Old Wabble allerdings schon angekündigt, womit die Vorstellung eh obsolet ist. Eine Besetzung mit Joshy Peters kommt mir aus dem Bauch heraus gar nicht unwahrscheinlich vor. Er würde die Rolle sicher gut hinbekommen. Apanatschka wäre für Nico König für mich dann trotzdem nicht die erste Wahl, auch wenn er zweifelsfrei eine gute Besetzung wäre: er könnte mit General Douglas/Etter eine neue Rolle probieren und wäre meinem Wunsch sogar weiß und böse. König könnte sogar im Prolog ggf. noch im anderen Kostüm als Etters auftreten, ohne gleich eindeutig erkannt zu werden. Reizvoll fände ich Peters & König dann als mühsam kooperierendes Verbrecherduo. Schön könnte ich mir sich steigernden Hass vorstellen - vielleicht gar mit einer (im Off stattfindenen) Prügelstrafe, die Old Wabble oportunistisch ausführt? Als Showdown könnten sich Peters & König mit Säbeln gegenüberstehen (1992 gab es das?) und Douglas Wabble langsam hinrichten.
Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Shatterhand24 »

Ich hätte für nächstes Jahr auch noch ne idee. Mit Besetzungsvorschlägen

Prolog

Nach den Ereignissen am Silbersee trennte sich Old Shatterhand
(Weynd Carpendale) von Winnetou (Jan Sosniok) und kehrte in seine Heimat zurück. Einige Zeit später trifft er mit der Postkutsche am Blauen Wasser ein. Dort hatte er sich mit Winnetou verabredet. Gemeinsam machen sich die Blutsbrüder auf den Weg nach Jefferson City.

Zur selben Zeit gerät der junge Westmann Old Surehand
(Jörn Schlönvoigt), der auf der Suche nach seiner Familie ist, von der er vor vielen Jahren getrennt wurde, in die Fänge der Comanchen. Die Comanchen unter Führung Vupa Umugis (Nicolas König) und seinen jungen Schülers Apanatschka (Phillipp Schwarz) haben das Kriegsbeil gegen alle Weißen ausgegraben. Old Surehand soll am Marterpfahl sterben. Nur durch das Eingreifen Winnetous und Old Shatterhands kann der junge Westmann gerettet werden. Old Surehand erzählt den Blutsbrüdern, das die Comanchen die Geheime Oase im Llano Estacado überfallen wollen. Gemeinsam brechen sie zum Llano auf um den Besitzer der Oase Bloody-Fox (Nicolas König), einen alten Freund der Blutsbrüder, zu waren und ihm beim Kampf gegen die Comanchen bei zu stehen.
Unterdessen trifft Old Wabble (Joshy Peters) und General Douglas (Heino Ferch) auf der Oase von Bloody-Fox ein. Sie wollen das Gold der Comanchen, was zu dieser Zeit jedoch noch keiner Ahnt. Kurze Zeit später treffen Old Surehand und die Blutsbrüder ein und erzählen Bloody-Fox vom bevorstehenden Überfall. Old Shatterhand erkundigt sich noch nach Mary Helmers, die wie Bloody-Fox erzählt in die nächst liegene Stadt geritten ist, bevor sie sich auf den Angriff der Comanchen vorbereiten. Gemeinsam kann der Angriff der Comanchen abgewendet werden. Old Surehand trennt sich von den Blutsbrüdern und bricht alleine in den Llano auf, um die Suche nach seiner Familie fortzusetzen. Die Blutsbrüder brechen abermals nach Jefferson City auf. Begleitet werden sie von Old Wabble und General Douglas....


Schreibt doch mal wie ihr die Idee findet
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Sehr schön!!!
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Hallo!
Ich habe mir mal die Idee gemacht, die angefangene Story von User Shatterhand24 weiterzuerzählen und weitere Besetzungsvorschläge zu machen. Ich hoffe, es gefällt euch. Viel Spaß beim Lesen!

Teil 2:
Old Surehand trifft inmitten des Llano Estacado auf den geheimnisvollen Reiter, den alle nur ''Kolma Puschi'' (Christine Neubauer) nennen und dieser scheint mehr über sein Schicksal zu wissen, als er ahnt. Old Surehand wird erneut von den Comanchen und dem heißblütigen Apanatschka umzingelt. Doch im Zweikampf kann er den jungen Comanchen besiegen und schließt sich darauf dem Komikerdou Dick Hammerdull (Frank Roder) und Pitt Holbers (Mathias Engel) an, die auf der Suche nach einem Betrüger und Dieb sind. So gelangen die drei ebenfalls nach Jefferson City. Die Blutsbrüder begegnen ebenfalls dem geheimnisvollen Reiter „Kolma Puschi“ und auf die wahnsinnige Indianerin Tokbela (Vanida Karun), die von ihrem ''Wawa Derrick'' spricht. Auch der ominöse Ring, den Old Shatterhand beim Aufenthalt in Bloody Fox Oase bekommen hat, scheint mehr als nur ein Geheimnis zu sein. In Jefferson City treffen die Blutsbruder auf Old Surehand wieder und machen die Bekanntschaft der resoluten Boarding-House-Besitzerin Mutter Thick (Christine Neubauer) und den Bankier Wallace (Harald P. Wieczorek), die sich nur wenig an Old Surehands Mutter und dessen Bruder erinnern können. Die Comanchen überfallen die Stadt und machen es dem Erdboden gleich. Die Blutsbrüder folgen ihnen mit Old Surehand. Unterdessen hat sich der General von den Blutsbrüdern getrennt und ist mit Old Wabble der Bonanza ganz nah. Er hat inzwischen die Indianerin ''Tokbela'' in seiner Gewalt, die den Weg zur Bonanza kennt, doch der Reiter ''Kolma-Puschi'' ist ihnen dicht auf der Spur. Unterdessen gerät Old Surehand erneut durch eine Unvorsichtigkeit in die Hände der Comanchen und wird in deren Dorf am Marterpfahl gebunden. Im Lager der Comanchen halten die Häuptlinge Kriegsrat mit Matto Schako (Harald P. Wieczorek), Häuptling der Osagen. Die Blutsbrüder befreien ihn und Winnetou besiegt Vupa Umugi (Nicolas König) im Zweikampf. Gemeinsam nehmen sie die Spur des Generals und seines Komplizen auf.

Am Teufelskopf kommt es zu dramatischen Finale. Old Surehand trifft in einer Vision auf den Geist des ermordeten Padre Diterico / Ikwehtsi' pa (Harald P. Wieczorek), der ihn mit seinen Worten zu seinem Grab führt. Vor Jahren wurde er von einem Daniel Etters hier ermordet. Old Surehand trifft hier auf den General Douglas alias Daniel Etters wieder, der hier die Bonanza der Comanchen ausfindig gemacht hat. Er stellt sich als der Mann heraus, der schuldig ist am Tode von Padre Diterico, dem Tod von Old Surehands Vater und den ganzen Leid, dass über seine Familie kam. Auch die Blutsbrüder gelangen mit ihren Freunden und den Comanchen am Teufelskopf an. Der General entledigt sich seines Komplizen Old Wabble und versucht, über den Teufelskopf zu flüchten. Winnetou gelingt es in einer wagemutigen Aktion, die Indinaerin Tokbela zu befreien. Der General erhält seine gerechte Strafe: Der zusammenstürzende Berg reißt ihn in den Tod.

Der Friede ist wiederhergestellt. Old Surehand findet in dem geheimnisvollen Reiter ''Kolma Puschi'' seine Mutter, in Tokbela seine Tante und ihn Apanatschka seinen verschollenen Bruder wieder. Und auch das Geheimnis des Rings wird gelüftet. Gemeinsam mit seiner Familie will er ein neues Leben aufbauen. Die Komiker Dick Hammerdull und Pitt Holbers ziehen weiter in den Westen hinein und die Comanchen kehren in ihr Dorf zurück.

Winnetou und Old Shatterhand reiten weiter – neuen Abenteuern entgegen.
Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Shatterhand24 »

Das ist echt gut.
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Al-No »

Winnetoukarlmay2016 hat geschrieben:Der Schauspieler Max König hat in dem Bericht "Möllner Max König: Vom Kleinstadtjungen zum Serienstar" Interesse bekundet, eine Rolle am Kalkberg zu übernehmen. Vom Typ her würde er gut als junger Old Surehand passen. Was meint ihr?
Ach, Max König war schon mal Shatterhand in Winzendorf. Er sieht wirklich noch recht jung aus. Vielleicht eher als Martin Baumann?

Zum Entwurf von Wkm16 und Sh24:
Vom Prinzip her könnte man das so nehmen.
Freilich wäre die Figurenanzahl hoch und Vanida Karun nur als Tibo-wete recht wenig beschäftigt. Für einen Promi wie Heino Ferch könnte der Anteil des Generals auch etwas klein ausfallen und Neugebauer als Kolma-Puschi leicht wiederzuerkennen sein. Die Familiengeschichte wird sicherlich durch schrittweises Aufdecken verständlicher. Der Gedanke eines Wiedersehens mit Nico König als Bloody Fox ist mir auch schon mal gekommen, aber dann keine passende 2.Rolle eingefallen. Vupa-Umugi mit Zweikampf und ohne Präsenz an Bloody Fox`s Oase (oder Helmer`s Home) wäre gut. Matto-Schako könnte man vielleicht auch herausfallen lassen, HP Wieczorek als Hammerdull besetzen und König Wallace als 3.Rolle geben.
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Al-No »

Wie gewohnt wusste die "Bild" vor Weihnachten schon die Besetzung des nächsten Schungelcamps und leider muss wieder ein ehemaliger Segeberger daran glauben: Markus Majowski. Ich wusste nicht, dass es schon so schlimm um ihn steht. Er hatte mir Anno 2011 als Kantor Hampel sehr gut gefallen. Demnächst wird er dann wohl wahlweise am Lagerfeuer Drogengeschichten "beichten" oder bei Ekelaktionen lustig sein müssen. Etwas entsetzt hat mich eine zweite Teilnahme: Nastassja Kinski.
Schön fände ich es, wenn Bad Segeberg denen (wieder) ein Angebot machen würde, bevor es noch schlimmer kommt. :/
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Nicolas König wird in diesem Jahr nicht in Bad Segeberg zu sehen sein:

Vom 24.06. bis zum 09.09.2017 (Montag bis Samstag, 20 Uhr) wird bei den Störtebeker-Festspielen in Ralswiek auf Rügen das Stück „Im Schatten des Todes“ gespielt – mit Nico in der Rolle des Hamburger Bürgermeisters Simon von Utrecht.

Das heißt, der Wilde Westen und Indianer werden in diesem Jahr gegen Schiffe und Seeräuber getauscht! Vor der beeindruckenden Atmosphäre des Jasmunder Bodden, auf dem auch Schiffe in das Bühnengeschehen eingreifen, wird Nico also über Schicksal von Klaus Störtebeker (Bastian Semm) entscheiden. Jede Vorstellung endet mit einem Feuerwerk über dem Wasser.

Die Störtebeker Festspiele starteten 1993 erstmals und haben sich mit wachsendem Erfolg fest in der deutschen Freilichttheater etabliert und hat über 7,3 Millionen Besucher in 24 Jahren angezogen. Sie gehören damit zu bestbesuchstesten Open-Air-Theatern in Deutschland.

Quelle: Nicolas König.de
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Die Karl-May Spiele suchen wieder Reiterstatisten. Neben Kriegern der Komantschen werden auch Reiter der US-Kavallerie gesucht. Nähere Infos unter Karl-May-Spiele.de
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Weiß einer wann in diesem Jahr die Reisemesse mit dem Stand der Karl-May-Spiele stattfindet?
Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Beitrag von Shatterhand24 »

Habe gerade gesehen das bei Wikipedia für dieses Jahr Winnetou und Old Shatterhand angekündet werden. Vielleicht bekommen wir ja doch nochmal Winnetou, Old Shatterhand und Old Surehand gemeinsam auf der Bad Segeberger Bühne zu sehen ;)
Antworten