Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

Antworten
Nachricht
Autor
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#196 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Die Karl-May-Spiele erwarten am morgigen Freitag, dem 21. Juli 2017, in der 20 Uhr Vorstellung den 100.000 Besucher von "Old Surehand. Damit wird der 100.000 Zuschauer schon in der 27. Vorstellung begrüßt. Letztes Jahr war es die 28. Vorstellung. Der Gewinner erhaelt ein spannendes Premierenwochende 2018 mit "Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg".

Quelle: karl-may-spiele.de

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#197 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Der 100.000 Besucher ist Sandra Althaus aus Hamburg. Sie saß in Block A, Reihe 21, Platznummer 672.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#198 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

"Eine Stadt spielt Karl May" findet am 5. August 2017 statt.

Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#199 Beitrag von Shatterhand24 »

Im Bildarchiv der Karl-May-Spiele sind jetzt Bilder der Aktuellen Inszenierung von Old Surehand zu finden.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#200 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

200 000. Besucher von "Old Surehand"
reist in die Rocky Mountains

In der 27. Vorstellung wurde der 100 000. Besucher der diesjährigen „Old Surehand“- Inszenierung im Freilichttheater am Kalkberg begrüßt. Nach nur 17 weiteren Vorstellungen erwarten die Karl-May-Spiele am kommenden Donnerstag, 10. August, um 15.00 Uhr, nun den 200 000. Besucher.

Wir freuen uns, dass der 200 000. Besucher bereits eine Vorstellung früher, also in der 44. Vorstellung, begrüßt werden kann, als in der Rekordsaison 2016. Das Wetter und vor allem die Vorhersagen haben es uns in den vergangenen Wochen nicht immer leicht gemacht, aber die Begeisterung für "Old Surehand" ist ungebrochen.

Auf den Jubiläumsgast wartet eine zehntägige Reise in die USA. Der Gewinner und eine Begleitperson werden neben Denver die beeindruckende Bergwelt und einige der größten Naturwunder Amerikas erkunden: den Rocky Mountains Nationalpark und den Yellowstone Nationalpark. Außerdem besuchen sie Salt Lake City. Hier fanden 2002 die Olympischen Winterspiele statt.

Quelle: karl-may-spiele.de

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#201 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Der 200.000 Besucher ist Heike Staehler aus Moerlenbach. Sie saß in Block D, Reihe 10, Platz 437. Mehr Infos auf der Seite der Karl-May-Spiele unter "News".

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#202 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Am Sonnabend, 26. August 2017 um 15.00 Uhr, erwarten die Karl-May-Spiele den 300.000 Besucher von Old Surehand. Der 300.00 Besucher kommt wie 2016 in der 63. Vorstellung. Mehr Infos unter "News" bei karl-may-spiele.de

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#203 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

3.000 Euro für den 300 000. Besucher
von „Old Surehand“

Das gefeierte Abenteuer „Old Surehand“ reiht sich in die Erfolge der Vorjahre nahtlos ein. Im nunmehr fünften Jahr in Folge konnten die Karl-May-Spiele am Sonnabendnachmittag vor über 6.800 Zuschauern den 300 000. Besucher im Freilichttheater am Kalkberg begrüßen und mit einem Geschenk überraschen. Es ist Mario Reising (59) aus Stelle in Niedersachsen. Mario Reising war mit seiner Tochter und seinem Enkel nach Bad Segeberg gekommen und hat die Karl-May-Spiele schon häufiger besucht.

Die 300 000er Marke wurde – wie in der Rekordsaison 2016 – in der 63. Vorstellung übersprungen. 2016 kamen zu „Der Schatz im Silbersee“ insgesamt 366.369 Besucher. Seit ihrer Gründung vor 65 Jahren haben die Spiele nun zum neunten Mal mehr als 300 000 Zuschauer.

Karl-May-Geschäftsführerin Ute Thienel hatte den Gewinner anhand seiner Platzkarte ermittelt. Mario Reising saß in Block I, Reihe 3, auf Platz 92 und erhielt eine Beteiligung von je einem Cent für jeden bisherigen Besucher der 66. Karl-May-Saison und damit 3.000 Euro. Der Preis wurde von Bad Segebergs Bürgermeister Dieter Schönfeld übergeben. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Kalkberg GmbH brachte einen Geldsack mit 3 000 Ein-Cent-Stücken als symbolische Anzahlung auf die Bühne.

Ute Thienel: „Das Wetter war in dieser Saison leider nicht immer auf unserer Seite. ‚Old Surehand‘ hätte einen schöneren Sommer verdient gehabt. Daher freuen wir uns umso mehr, dass die Karl-May-Zuschauer trotz der oft regnerischen Witterung in so großer Zahl ins Freilichttheater kommen und unsere Inszenierung begeistert feiern. Dafür sagt das gesamte Karl-May-Team vor und hinter den Kulissen ein großes Dankeschön! Leider waren die Vorstellungen in der Vorwoche aber derart verregnet, dass sich nun doch einige Gäste vom Besuch haben abhalten lassen. Wir würden uns sehr freuen, sie in den verbleibenden Vorstellungen noch begrüßen zu können.“

Am Sonntag, 3. September, geht die Karl-May-Saison 2017 mit der 15-Uhr-Vorstellung zu Ende. Bis dahin haben die Besucher noch die Chance, Jan Sosniok als „Winnetou“, Alexander Klaws als „Old Surehand“, Sila Sahin als „Lea-tshina“ und Mathieu Carrière als „General Douglas“ zu erleben. Die Vorstellungen beginnen am Donnerstag, Freitag und Sonnabend um 15 und 20 Uhr sowie am Sonntag um 15 Uhr. Karten können telefonisch unter 01805 / 952111 und im Internet auf www.karl-may-spiele.de gebucht werden.

Für 2018 steht mit „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ ein äußerst selten gespielter Schatz aus Karl Mays Feder auf dem Spielplan – erst zum dritten Mal in der Geschichte der Spiele.

Quelle: karl-may-spiele.de

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#204 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Neuer Rekord:

372.646 Zuschauer sahen das Stück " Old Surehand".

Jan Sosniok ist auch 2018 als Winnetou bei "Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg" zu sehen.

Al-No
Beiträge: 227
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#205 Beitrag von Al-No »

372.646 Zuschauer: Diese Zahl musste ich nach Bekanntgabe ein wenig sacken lassen, denn schon sage und schreibe hunderttausend weniger wären ein sehr gutes Ergebnis.
Ich weiß nicht, wieviel den Festspielen das netto gebracht hat, aber ich gehe davon aus, dass die Rücklage sehr gut sein müsste. Ich könnte mir vorstellen, dass nun auch ein überschaubares Risiko wäre, mal ein Nicht-Winnetou-Stück zu probieren. Zum Beispiel "Das Vermächtnis des Inka" mit Patrick L. Schmitz als Erhard`scher Dr.Morgenstern und Jan Sosniok als Madison`scher Padre Jaguar. Klar, dass ist ein unrealistischer Wunsch von mir, aber Weihnachtszeit ist Märchenzeit. ;)

KarlMayFreund
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jul 2017, 14:25

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#206 Beitrag von KarlMayFreund »

Alexander Klaws ist nun ein Pate in »Dein Song« des Kika, von ARD und ZDF.

KarlMayFreund

Al-No
Beiträge: 227
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2017: "Old Surehand"

#207 Beitrag von Al-No »

Al-No hat geschrieben:372.646 Zuschauer: Diese Zahl musste ich nach Bekanntgabe ein wenig sacken lassen, denn schon sage und schreibe hunderttausend weniger wären ein sehr gutes Ergebnis.
Ich weiß nicht, wieviel den Festspielen das netto gebracht hat, aber ich gehe davon aus, dass die Rücklage sehr gut sein müsste. Ich könnte mir vorstellen, dass nun auch ein überschaubares Risiko wäre, mal ein Nicht-Winnetou-Stück zu probieren. Zum Beispiel "Das Vermächtnis des Inka" mit Patrick L. Schmitz als Erhard`scher Dr.Morgenstern und Jan Sosniok als Madison`scher Padre Jaguar. Klar, dass ist ein unrealistischer Wunsch von mir, aber Weihnachtszeit ist Märchenzeit. ;)
Oh, da hatte ich ja gar nichts weiter geschrieben. Kurz nachgeholt:
"Old Surehand" 2017 hatte in paar Stärken und Schwächen. Sehr gefreut hatte ich mich, Mathieu Carriere live zu sehen. Er spielte sehr gut. und ja, ein zumindest kleines bißchen variiert hat er seinen Text: Beim Aufzählen der zu erreichenden Beute fügte er passend zum Tageswetter Regenschirme ein. Beim genaueren Überlegen war es natürlich ein bißchen ungewöhnlich, dass er als Armeegeneral in Texas immer zu Fuß auftrat, aber das war wohl irgendeiner Verletzung geschuldet. Sehr gut haben mir auch Joshy Peters als Old Wable und Ben Bremer als Tibo-taka gefallen. Simone Ritscher spielte ebenfalls gut und die Rolle Kolma Puschi wikrte größer und interessanter als 2003.
Besser als 2003, der bis dahin einzigen Bühnenadaption von "Old Surehand" für mich, kam ich mit der Komik zurecht. Die "verkehrten Toasts" waren mehr die Sidekicks von Francois; immerhin nett besetzt und ihr Kriegsname kma mit Erklärung vor. Der französische Koch dominierte den heiteren Teil. Für mich ging es; im Laufe des Stücks war es mir dann aber auch genug. Die kleinen Anzüglichkeiten hätte es nicht gebraucht. Die Bomb Surpise, ein Holzhammer, hat mich im Finale dann doch wieder erheitert, gebe ich zu. Francois musste natürlich eine französische Klischee-Witzfigur sein. Dem Schauspieler Patrick L. Schmitz muss ich jedoch attestieren, dass er sie klar und deutlich und mit vollem Einsatz auf die Bühne gebracht hat.
Der General war hier echt, ein deutlicher Unterschied zum Roman. Er war aber eigentlich ein Bandenführer auf Goldschatzsuche. Dass sich niemand über den Angriff der Armee auf eine Stadt der Weißen gewundert hat, fand ich sehr auffällig.
Das Fort Grand war natürlich aus dem Film "Old Shatterhand" entliehen und eine finale Schlacht darum vorhersehbar. Ein Fort anzugreifen, schien auch ganz normal zu sein. Schön fand ich die Idee mit dem Abgang Generals: der Wehrturm kippte zur Seite. Leider klappte das Timing im Ablauf nicht recht. Den Totenkopf-Felsen fand ich ok, aber das Umklappen auf Kolma Puschis Ruf nicht. War sie eine Zauberin? Offenbar. Von solchen Fantasy-Elementen in einem Kalr-May-Stück bin ich kein Freund.
Im Finale war ich dann etwas bang, ob die Familengeschichte um Old Surehand, Apanatschka und Kolma Puschi wieder so beiseite gepflügte würde wie 2003 und wurde hier angenehm überrascht. Tibo-taka war also nicht nur ein Widergänger der damaligen Figur Vupa-Umugi. Francois als ehemaligen Gefängniskoch noch mit einzubinden (anstelle von Treskow), war eine gelungene Idee. Alexander Klaws war schlussendlich als Titelfigur sympathisch, aber er kam etwas schnell außer Atem. Ob er nun doch nicht genug Ausdauertraining gemacht oder sich einfach ein bißchen erkältet hatte, vermag ich nicht zu sagen.

Antworten