Elspe: Stück 2017?

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Elspe: Stück 2017?

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Für diese Frage ist es zwar zu früh, aber was glaubt ihr steht nächstes Jahr in Elspe auf dem Spielplan. Wie Jochen Bludau 2014 erläuterte, könnte anstatt Halbblut diesmal Old Surehand kommen aufgrund des Abschieds von Meinolf Pape.
tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Elspe: Stück 2017?

Beitrag von tribeman »

Old Surehand wäre fantastisch, ansonnsten ist "Winnetou 1" oder "Der Ölprinz" wieder an der reihe.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe: Stück 2017?

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Würde mich auch freuen, wenn dieses Stück nach 1966 wiederaufgeführt wird. Wäre mal auch eine Idee ein Stück zu bringen, was in Elspe noch nicht gezeigt wurde wie "Winnetou und der Scout", "Winnetou und Old Firehand" (Ribanna-Geschichte) oder "Der Sohn des Bärenjägers".
Al-No
Beiträge: 229
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Elspe: Stück 2017?

Beitrag von Al-No »

Ein bißchen schade fände ich es schon: Bludaus "Halbblut" finde ich dramaturgisch gelungen und die Fort-"Vernichtung" sehenswert.
Ich rechne eigentlich nicht mit einem neuen Stück, auch wenn ein Zusätzliches schön wäre!
phil30
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jun 2016, 14:58

Re: Elspe: Stück 2017?

Beitrag von phil30 »

Die "Fort Vernichtung" ist ja etwas anders in "Der Ölprinz" zu sehen und auch im Trailer von diesem Jahr ist eine ähnliche Explosion zu sehen. Man sieht auch wie zwei Fässer durch die Luft geschleudert werden und das stammt ja auch aus "Halbblut". Ich glaube nicht, dass man diese Effekte direkt hintarnender bringt. Außerdem wird "Halbblut" am schwächsten besucht weil es viele "Nicht-Karl-May-Fans" gibt, die den Stoff nicht kennen.

Schätze mal, dass man Surehand spielen wird. Das Fort würde vielleicht sogar bestehen bleiben weil in Surehand die Kavalarie auch eine Rolle spielt. Außerdem könnte man dieses Stück gut mit den Darstellern der letzten Jahre besetzen. Zum Beisiel Moritz Bürkner als Apanatschka, Rolf Schauerte als General, Sebastian Kolb als Surehand, Michael Heuel als Old Wabbel. Jochen Bludau müsste allerdings ein komplett neues Buch schreiben, da Surehand zuletzt 1966 gespielt wurde und dieses Stück nicht von ihm stammt. Glaube nicht, hoffe aber, dass er das macht.
Spätestens am 25.06 wissen wir ja eh mehr :)
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe: Stück 2017?

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Manchmal wird auch schon bei der Pressekonferenz zwei Tage vor der Premiere gesagt, welches Stück im nächsten Jahr dran ist. Abwarten.
Al-No
Beiträge: 229
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Elspe: Stück 2017?

Beitrag von Al-No »

phil30 hat geschrieben:Die "Fort Vernichtung" ist ja etwas anders in "Der Ölprinz" zu sehen und auch im Trailer von diesem Jahr ist eine ähnliche Explosion zu sehen. Man sieht auch wie zwei Fässer durch die Luft geschleudert werden und das stammt ja auch aus "Halbblut". Ich glaube nicht, dass man diese Effekte direkt hintarnender bringt. Außerdem wird "Halbblut" am schwächsten besucht weil es viele "Nicht-Karl-May-Fans" gibt, die den Stoff nicht kennen.

Schätze mal, dass man Surehand spielen wird. Das Fort würde vielleicht sogar bestehen bleiben weil in Surehand die Kavalarie auch eine Rolle spielt. Außerdem könnte man dieses Stück gut mit den Darstellern der letzten Jahre besetzen. Zum Beisiel Moritz Bürkner als Apanatschka, Rolf Schauerte als General, Sebastian Kolb als Surehand, Michael Heuel als Old Wabbel. Jochen Bludau müsste allerdings ein komplett neues Buch schreiben, da Surehand zuletzt 1966 gespielt wurde und dieses Stück nicht von ihm stammt. Glaube nicht, hoffe aber, dass er das macht.
Spätestens am 25.06 wissen wir ja eh mehr :)
Na, die Vernichtung des Forts in "Halbblut" ist schon eine größere Hausnummer als die der Hütte in "Der Ölprinz".
Fässer? War mir gar nicht aufgefallen. Hm, könnte ein minimales Anzeichen sein, dass der Effekt in "Halbblut" nicht benutzt wird

...oder Bludau sein "Halbblut" für "Old Surehand" ausschlachtet. Ein paar Motive aus seinem "Winnetou II" hatte er schon für Neufassungen seiner Stücke Anfang der 90er übernommen. Kavallerie spielt im Roman "Old Surehand" meiner Erinnerung nach keine nennenswerte Rolle, nur im Film. Hier und am Film "Old Surehand" hatte sich Peter Görlach vor einigen Jahren offenbar orientiert: Old Surehand war ergraut, General Douglas ein echter Soldat und um das Fort Grand kam es zur Schlacht.

Ein komplett neues Buch wäre mir deutlich lieber. Wulf Leisners Fassung von damals würde heute den Erwartungen des Elsper Publikums gdefintiv nicht mehr entsprechen. ;)
Die Besetzung hätte was. Nur bei Kolb bin ich mir letztes jahr unsicher geworden: in der Vermessungsszene kam er völlig seltsam herüber.
phil30
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jun 2016, 14:58

Re: Elspe: Stück 2017?

Beitrag von phil30 »

Für Old Surehand könnte man auch mal einen Promi nehmen den auch viele junge Leute kennen. Groß genug wäre die Rolle ja.
elspefan1996
Beiträge: 171
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Elspe: Stück 2017?

Beitrag von elspefan1996 »

Und hat schon wieder jemand etwas neues zu diesem Thema gehört? Ich hoffe ja mal ganz stark, das tatsächlich Old Surehand gespielt wird.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe: Stück 2017?

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Gibt keine Neuigkeiten. Wir werden bis zur Premiere warten müssen.
elspefan1996
Beiträge: 171
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Elspe: Stück 2017?

Beitrag von elspefan1996 »

Von 2017 bis 2019 wird Winnetou 1, Winnetou 2 und Winnetou 3 zusehen sein! Das habe ich aus dem Festspielscout forum.
elspefan1996
Beiträge: 171
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Elspe: Stück 2017?

Beitrag von elspefan1996 »

Okay das mit den Winnetou 1-3 hätte ich jetzt ja persönlich nicht gedacht. Macht man das vielleicht um dann im Jahre 2020 einen neuen Winnetou zu haben? Könnte ich mir ja vorstellen. Andererseits kommt diese Entscheidung sehr überraschend, da Bludau ja mal gesagt hatte, das er bewusst Winnetou 2 und 3 aus dem Programm genommen hat, weil sonst die Leute, das Gefühl hätten, sie müssten nach sehen von Winnetou 1 auch auch Winnetou 2 und 3 sehen. Aber gut wenn man diese drei Stücke hintereinander spielt, anstatt in der altbewährten Reihenfolge macht das vielleicht mehr Sinn. Bin dann mal nur gespannt, ob dann die Stücke 2 und 3 so gespielt werden wie man das in den achtzigern gemacht hat.
Antworten