Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von Al-No »

Auf Festspielscout.de wird die Besetzungsliste für dieses Jahr genannt:

Winnetou - Jean-Marc Birkholz
Old Shatterhand - Kai Noll
Leflor, Besitzer einer Quecksilbermine - Rolf Schauerte
Newton - Markus Lürick
Barkley - Alexander Hanfland
Miranda, Besitzerin eines Hotels - Cheryl Baulig
Geronimo, Hotelbesitzer in Dos Palmas - Stephan Kieper
Peteh, Häuptling der Marikopas - Moritz Bürkner
Sir David Lindsay, englischer Lord - Detlef Heydorn

Almy fehlt noch und Leflor war letztes (sinnvoller Weise) in Roulin unbenannt worden. Bei Dir David Lindsay hatte ich wieder mit Markus Lürick gerechnet, aber über ein Wiedersehen von Detlef Heydorn freue ich mich auch.
Anosnsten rechne ich mit einer reinen Wiederaufführung von 2010.
Leotie
Beiträge: 125
Registriert: 5. Jan 2008, 13:31

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von Leotie »

....und welche Rolle spielt dieses Jahr Zoe Howard????
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von Al-No »

Gute Frage! Die noch nicht bekanntgegebene Almy würde sich anbieten. Soweit ich das aber aufgegriffen habe, hat Howard ein Studium in Siegen aufgenommen. Das ist einerseits nahe bei Elspe, aber ob sie noch die Zeit zum Auftreten hat?
Leotie
Beiträge: 125
Registriert: 5. Jan 2008, 13:31

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von Leotie »

Ich traue Ihr zu, dass sie Beides unter "einen Hut" bekommt. Sie liebt die Bühne. Wir können also noch hoffen :-) Das ist schön!
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von Al-No »

Eine Doppelbesetzung wäre auch eine Lösung. Ricarda Schauerte ist ein ähnlicher Typ wie sie.
Wobei Howard mit der üblichen Rolle Almy unter ihren Möglichkeiten wäre, wie ich finde.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Auf der Seite "Lokalplus" ist ein Foto von den aktuellen Proben zum Stück zu sehen. Auf diesem Foto sind Cheryl Baulig und Alexander Hanfland in ihren Kostümen zu sehen und im Hintergrund kann man einen kleinen Teil der Kulisse sehen.
tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von tribeman »

Auf der Elspe Seite kann man den neuen Trailer sehen.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Der Trailer ist gut gelungen. Viele Darsteller tragen neue Kostüme und Moritz Buerkner als Häuptling Peteh traegt einen neuen Häuptlingsschmuck, den man vorher in Elspe noch nicht hatte.. Auch die Privatjacht von Sir David Lindsay ist wieder dabei. Auch Winnetous Kostüm ist ein wenig erneuert worden.

Weitere Besetzungen:

Przemislaw Rozbicki - Grissom, Diener von Sir David Lindsay
Wolfgang Kirchhoff - Hofer, Auswanderer
? - Almy, Missionsbewohnerin
phil30
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jun 2016, 14:58

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von phil30 »

Ich glaube nicht, dass die Rolle der Almy dieses Jahr drin ist. Wenn doch könnte ich mir vorstellen, dass die Rolle verkleinert wurde und von der Stuntfrau vom letzten Jahr (die soweit ich weiß in der Dinnershow 2015 mitgespielt hat) gespielt wird.

Wenn Almy nicht drin ist kann es ja sein, dass Wolfgang Kirchhoff den Missionsbesitzer Mister Wilcins spielt und die Rolle der Almy durch Wilcins ersetzt wurde. Mister Hofer hätte dann nur noch beim Treck ein bisschen Text und im Trailer ist Thorsten Klein mehrmals zu sehen.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Im Trailer ist im Hintergrund, als die Banditen die gefangenen Siedler fort bringen, eine junge Frau im Indianer Kostüm zu sehen. Wahrscheinlich Almy. An der Stelle, wo Miranda den Siedler niederschlägt, ist kurz das Gesicht von Wolfgang Kirchhoff zu sehen. Und diese Stelle gehört zum Auswanderer Hofer.
phil30
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jun 2016, 14:58

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von phil30 »

Die Frau im Indianerkostüm ist mir garnicht aufgefallen. Das wird Almy sein.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Was gleich im Trailer auffällt ist der neue Kopfschmuck von Häuptling Peteh. Es handelt sich dabei um einen authentischen Indianerschmuck, nämlich um eine Wildledermütze mit Krähenfedern verziert wie sie die Medizinmänner bei den Apachen oder auch bei einigen Sioux-Staemmen getragen haben.
Al-No
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von Al-No »

Hm, sind die Marikopas mit den Apachen verwandt?

Almys Rolle zu streichen, würde ein ziemliches Loch reißen: sie kündigt den Treck in Dos Palmas an, bringt Roulin damit auf seine Idee und zeigt seine Übergriffe. Bludau hat das Stück bestimmt nicht so stark umgeschrieben und Kirchhoff macht neben der Küche bestimmt nur eine Rolle.
ben21
Beiträge: 65
Registriert: 11. Jun 2016, 17:27

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von ben21 »

Am Donnerstag ist auch endlich die Pressekonferenz! Und am Samstag dann die große Premiere!
elspefan1996
Beiträge: 172
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Elspe 2016: "Im Tal des Todes"

Beitrag von elspefan1996 »

Freue mich auch schon sehr auf die PK und den Sonntag, wenn ich da sein werde. Meint ihr, das wir vielleicht am Donnerstag schon erfahren werden, welches Stück nächste Saison auf dem Spielplan steht?
Antworten