Felsenbühne Rathen 1938 - 1941

Antworten
Nachricht
Autor
Kaiman
Beiträge: 50
Registriert: 18. Mai 2010, 09:53

Felsenbühne Rathen 1938 - 1941

#1 Beitrag von Kaiman »

Hallo zusammen,

hat jemannd detailierte Infos zu den Karl-May-Spielen in Rathen von 1938 bis 1941? Bin ebenfalls auf der Suche nach Bildmaterial ec.

Welche Stücke wurden inhaltlich wirklich gespielt? 1938 gab es "Bilder und Gestalten um Winnetou" und inhaltlich soll "Der Schatz im Silbersee" aufgeführt worden sein. Im Programmheft hingegen gibt es Fotos die inhaltlich eher auf "Winnetou 1" hindeuten?

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Felsenbühne Rathen 1938 - 1941

#2 Beitrag von Rolf Dernen »

Karl-May-Wiki könnte da weiterhelfen: http://karl-may-wiki.de/index.php/Rathen

Kaiman
Beiträge: 50
Registriert: 18. Mai 2010, 09:53

Re: Felsenbühne Rathen 1938 - 1941

#3 Beitrag von Kaiman »

Danke, da hatte ich schon nachgeschaut. Ich hatte auf weitere zusätzliche Informationen gehofft ...

Duke
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mär 2007, 21:24
Wohnort: Siegen

Re: Felsenbühne Rathen 1938 - 1941

#4 Beitrag von Duke »

Hallo

neben den damaligen Programmheften (samt Kalender) wäre noch der Beitrag von Hartmut Schmidt im KMV-Sonderband "Karl May auf sächsischen Pfaden" empfehlenswert. Auch in Karl May & Co sind im Lauf der Jahre immer wieder Artikel über das "alte" Rathen zu finden gewesen.

Grüße

Michael

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Felsenbühne Rathen 1938 - 1941

#5 Beitrag von Rolf Dernen »

Laut Hansotto Hatzigs Beitrag "Dramatisierungen" im Karl-May-Handbuch wurde 1938 Winnetou gespielt, nach dem Buch von Hermann Dimmler. Kein Silbersee also.

MarcoH
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jul 2008, 12:57

Re: Felsenbühne Rathen 1938 - 1941

#6 Beitrag von MarcoH »

Hallo,

also 1938/1939 wurde Winnetou gespielt und spannte einen Handlungsbogen von Winnetou I bis III - die Geschichte endete damals nicht auf der Bühne sondern unten im Ort am Amselsee, wo alle Zuschauer mitgepilgert sind.

1940 gab es dann den Schatz im Silbersee, auch unter dem Titel "Das Vermächtnis des alten Indianers", als Wild-West-Spiele nach Karl May unter Mitwirkung des Zirkus Sarrasani...

1941 gab es dann wieder Winnetou, aber im Laufe des Augusts musste der Spielbetrieb dann kriegsbedingt eingestellt werden...

MarcoH
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jul 2008, 12:57

Re: Felsenbühne Rathen 1938 - 1941

#7 Beitrag von MarcoH »

Ergänzung:
die STücke von 38/39 wurden von Richard Thalheim geschrieben.

der offizielle Titel 38 lautete "Bilder und Gestalten um Winnetou"

1940 kas das STück von Adolf Steinmann

von 1939 und 1940 gibt es wunderschöne Bildbände von den Stücken...teilweise über Antiquariate noch erhältlich, aber rar...

Hermesmeier

Re: Felsenbühne Rathen 1938 - 1941

#8 Beitrag von Hermesmeier »

Aua. Die Stücke sind nicht von Richard Thalheim! Der ist nur verantwortlich für die Foto-Bildbände.

MarcoH
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jul 2008, 12:57

Re: Felsenbühne Rathen 1938 - 1941

#9 Beitrag von MarcoH »

Hermesmeier hat geschrieben:Aua. Die Stücke sind nicht von Richard Thalheim! Der ist nur verantwortlich für die Foto-Bildbände.
komisch, dass das dann in den Programmheften so angegeben ist, inkl. der Stückhistorie auf der Seite der Felsenbühne Rathen
Habe erst im Mai für die Landesbühnen Sachsen fürs Karl-May-Fest eine Ausstellung dazu konzipiert gehabt...;-)

Antworten