Besetzung 2015 in Elspe

Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Besetzung 2015 in Elspe

Beitrag von Sven Margref »

Hier findet ihr alle Infos zur Besetzung 2015 in Elspe:

News Besetzung Der Schatz im Silbersee Elspe 2015
winnetoufan7998
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jan 2015, 14:12

Re: Besetzung 2015 in Elspe

Beitrag von winnetoufan7998 »

Das Ensemble finde echt super.
Moritz Bürkner sieht aus wie ein echter Indianer!
Aber Kai Noll ist auch gut, obwohl mir Bludau besser gefallen hat! Aber das ist nur meine Meinung.
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Besetzung 2015 in Elspe

Beitrag von Dine »

Hallo zusammen!

Sowas, die Premiere ist schon fast eine Woche her und keiner hat was zu sagen?

Dann fang ich halt mal an:

Insgesamt finde ich es sehr viel frischer als 2009, es ist mehr los, weil geschossen und nachgeladen und geklettert und vieles mehr wird.
Die Dialoge sind wie eh und je nicht gerade tiefschürfend und auch nicht immer ganz frei von Logikfehlern, ebenso wie die Handlung im Ganzen, aber dieses Jahr fallen diese nicht so sehr ins Gewicht, wie ich finde.
Der Kleine Bär wurde im Vergleich zu 2009 ja doch erheblich gekürzt, dadurch wirken er und Ellen im ersten Teil vollständig überflüssig, das wird dann aber im zweiten Teil. Im Gegensatz dazu bleibt Mr. Buttler die ganze Zeit über überflüsssig meiner Meinung nach und spielt auch mit einer eher arroganten Art, die ich in dieser Weise für die Rolle unpassend finde.

Kai Noll ist wieder da, allerdings habe ich ihn bisher nicht in Elspe gesehen gehabt, sodass ich nicht vergleichen kann. Aber auch so: ich find ihn gut. Er muss sich vielleicht noch ein bisschen zurücknehmen, sich die Freude auf der Bühne all zu sehr ansehen zu lassen, da diese in manchen Szenen nicht zur Handlung passt, aber ansonsten gibt er einen überzeugenden Shatterhand ab, der gut mit Winnetou harmoniert, zumal die beiden auch endlich mal wieder ein bisschen zusammen arbeiten dürfen dieses Jahr. Stimmlich könnte er vielleicht noch ein bisschen zulegen.

Über Winnetou schreibe ich nicht ausführlich, da dürfte meine Meinung hinreichend bekannt sein ;-) Daher nur in einem Wort: Wow!

Das soll's mal gewesen sein, hätte noch das eine oder andere mehr anzumerken, aber ich will ja den anderen Premierenbesuchern auch was übrig lassen.

Also: Wie fandet ihr das Stück?

Lg Dine
Rüdiger

Re: Besetzung 2015 in Elspe

Beitrag von Rüdiger »

Dine hat geschrieben: Sowas, die Premiere ist schon fast eine Woche her und keiner hat was zu sagen?
[...]
Also: Wie fandet ihr das Stück?
Ja, hat sich was ... Ob Freilichtpremiere, Buchneuerscheinung oder neues KMC-Heft, keine Sau hat offenbar noch irgendetwas mitzuteilen. (Der guten Ordnung halber: die männlichen Vertreter der Gattung freilich ebensowenig.)

;-)
Gotlind
Beiträge: 15
Registriert: 29. Dez 2005, 17:29
Wohnort: Eisenach/Thüringen

Re: Besetzung 2015 in Elspe

Beitrag von Gotlind »

Also ich fand die diesjährige Inszenierung sehr gut. So gut, dass ich davon träume, der WDR oder irgendjemand anderes zeichnet das Stück auf, um es nach Saisonschluss auszustrahlen. Warum eigentlich nicht? Total begeistert bin ich vom spektakulären Untergang der Dogfish. Neben den vielen tollen anderen Bildern, die in diesen Jahr gezeigt wurden. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich doch nochmal einen stressigen Autobahntag auf mich nehme, um das Stück ein zweites Mal zu sehen.
Hermesmeier

Re: Besetzung 2015 in Elspe

Beitrag von Hermesmeier »

Dass keiner mehr was mitzuteilen hat, ist gar nicht mal so wahr. Sie tun es halt woanders, und dafür umso ausgiebiger. Nur kriegt der Rüdiger das nicht mit. Und es ist natürlich pure Böswilligkeit, wenn man da Zusammenhänge sieht.
Es ist halt sehr schade für die zahlreichen Karl-May-Foren, die offenbar allesamt totgequatscht worden sind. Umso größer ist meine Hochachtung vor den Wenigen, die es trotzdem immer wieder hier versuchen, miteinander ins Gespräch zu kommen.
santer
Beiträge: 40
Registriert: 15. Aug 2008, 21:16

Re: Besetzung 2015 in Elspe

Beitrag von santer »

Die Kritik im letzen Heft zur Premiere in Elspe kann ich fast uneingeschränkt teilen, daher nur ein paar Anmerkungen.
Elspe legt bekanntlich Wert auf Action, mein Sohn sagte am Ende "Krach Bum Bäng am Silbersee" . Vom Buch ist eigentlich außer ein paar Namen gar nicht übrig geblieben, immerhin ist Sam Hawkens analog zu Bad Segeberg wieder Westmann und nicht Trottel. Viel bediente sich die Aufführung bei den Filmen, so erinnerte der Anfang an Old Shatterhand, der Zugüberfall und das Verhindern der Explosion an Old Surehand und die aufeinanderfolgenden Überfälle der Banditen und Indianer auf die Stadt an Winnetou 1. Old Shatterhand fand ich nicht so gut, er hat zwar die richtige Größe, bewegt sich aber im Zweikampf und bei Überfallszenen nicht Gewandt genug. Leider ist auch hier die Rolle des Blutsbruders nur eine Nebenrolle. Star ist ganz klar Winnetou, der immer im richtigen Moment auftaucht und sogar Old Shatterhand mit einem Zweikampf retten muss. Jean-Marie Birkholz spielt hervorragend und übertrifft aus meiner Sicht sogar den ebenfalls guten Jan Sosniok.Spektakulär ist natürlich vor allen Dingen der Schluss, der auch den Nörglern in der Reihe hinter mir dann doch gefiel.
Witzig war am Ende ein neben Winnetou auf dem Felsen auftauchendes Eichhörnchen, welches munter umherhüpfte und die Zuschauer amüsierte, was wiederum die Schauspieler sehr irritierte als vermeintliche Publikumsreaktion auf eine dramatisch gemeinte Szene.
Insgesamt würde man aber auch in Elspe wieder gut unterhalten, wenn auch ganz anders als in Bad Segeberg. Also Empfehlung!
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Besetzung 2015 in Elspe

Beitrag von Dine »

Auch ich kann mich der Kritik im Heft nur voll und ganz anschließen, lediglich die Logikfehler hätte ich an anderer Stelle aufgezeigt. Die genannten fand ich weniger gravierend, eher irritiert es beispielsweise, dass man sich in einem brennenden Haus verschanzt oder dass die Banditen plötzlich Pferde haben, ohne dass wenigstens noch einmal der Satz fällt: "Jetzt aber auf zu den Weiden der Utahs" oder etwas in der Art.

Alles in allem aber ein wirklich sehenswert, weshalb ich nun auch noch den Abschluss an diesem WE genießen werde.


PS @Santer: Jean-Marc, nicht Jean-Marie ;-)
Antworten