Unter Geiern in Elspe 2014

santer
Beiträge: 40
Registriert: 15. Aug 2008, 21:16

Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von santer »

Falls jemand die Aufführung hier diskutieren will: Habe am letzten Wochenende die Aufführung gesehen. Tolles Rahmenprogramm für kleines Geld, insbesondere die backstage Führung war sehr interessant. Zum Stück: Flott und actionreich gespielt, insbesondere Martin Semmelrogge fand ich sehr gut in der Schurkenrolle. Old Shatterhand hatte aus meiner Sicht eine zu kleine Rolle, auch mehr Szenen mit Winnetou wären gut gewesen, aber das sind nur geringe Kritikpunkte. Humor gab es auch, aber zum Glück nicht zuviel und nicht in Holzhammermanier. Wer also im Sommer noch Zeit hat dem kann ich einen Besuch in Elspe nur sehr empfehlen. Mir und meiner Famillie hat es sehr gut gefallen.
P.S. Habe das Karl May und Co.-Sonderheft über Elspe 76-86 erstanden und am Sonntag in einem Rutsch gelesen. Super, tolle Fotos und Berichte. Danke dafür!
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von markus »

Wir fahren nächsten Donnerstag hin...mal sehen...:)
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von Dine »

Hatte das Thema bereits an anderer Stelle zu starten versucht, allerdings ohne Erfolg, dann freu ich mich doch, dass es so nun doch noch in Gang kommt.

Ich war zur Premiere da und noch ein weiteres Mal und finde das Stück und auch das nun doch recht verjüngte Ensemble auch sehr stimmig. Allerdings wurde der Geist meiner Meinung nach etwas zu wenig thematisiert und blieb doch eher eine Randerscheinung, obwohl er im Untertitel steht.

Zudem fällt mir schon seit längerer Zeit auf, dass man die Textbücher mal hinsichtlich von Logikfehlern überarbeiten müsste, dieses Jahr z.B. wieder deutlich durch die Jahreszahl am Anfang des Stückes, die die Handlung in eine Zeit nach Winnetous Tod rückt, in der selbst der Wilde Westen eigentlich schon Geschichte ist. Oder auch das brennende Haus, das nicht gelöscht wird.

Zudem finde ich den Namen Cochise für den Geier bzw. Adler (mal fliegt der eine, mal der andere) sehr unpassend.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von markus »

Das mit der Jahreszahl und dem Geflügel merkt ja eh kaum einer...;-)
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von Dine »

Ach und deswegen darf es ruhig unsinnig sein? Komische Einstellung. Glücklicherweise hast du einen Zwinkersmiley gesetzt.

Zudem, egal wer nun so argumentieren würde: Wenn es ja kaum einer merkt, dann kann man genauso gut vernünftige Zahlen und Namen wählen für die wenigen, die mitdenken, denn den anderen ist es dann ja scheinbar sowieso egal.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von markus »

Nein, deswegen darf es natürlich nicht unsinnig sein. Aber erkundige dich doch mal in elspe warum man nicht Wert aufs Detail legt. Man macht sich halt nicht die Mühe weil es eh nur eine Handvoll sind die es merken. Auf die kann elspe verzichten wenn sie deswegen nicht mehr kommen, Hauptsache das popkorn-Publikum erscheint weiterhin zahlreich. Und denen ist es eh gleich wann die Handlung spielt oder ob da ein Geier oder ein Adler fliegt oder gar wie die Haarpracht Winnetous geflochten ist...Hauptsache das Spektakel stimmt und es ist genug Magnum-Eis in der Pause da...:D ;-)
Rüdiger

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von Rüdiger »

Wie war denn die Aufführung ? In einem anderen Thread klangst Du ja kürzlich recht angetan ("Vergesst Segeberg, elspe ist Top, semmelrogge ist Top, NRW ist Top").
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Wie war denn die Aufführung ? In einem anderen Thread klangst Du ja kürzlich recht angetan ("Vergesst Segeberg, elspe ist Top, semmelrogge ist Top, NRW ist Top").
Das willst du doch nicht wissen als Nicht-Bühnenfan, oder doch? ;-)

Also ich hab natürlich etwas übertrieben wie so oft, aber ich war die letzten fünf Jahre nun zum dritten Male da und es war die bisher beste Aufführung, obwohl Meinholf Pape nicht mehr dabei war. Es war ok, man darf halt nicht im Hinterkopf die buchvorlage haben, dann geht's gut. Semmelrogge ist natürlich spitze der Mann, gar keine frage, aber auch die anderen machten ihre Sache ordentlich. Am besten gefielen mir noch die jugendlichen Darsteller und dass das Wort schlampe fallen darf in dieser politisch korrekten zeit. Natürlich wurde wieder viel explodiert, aber diesmal fand ich es nicht so viel wie sonst. Dramaturgisch war es soweit flüssig bis auf die Stelle wo der Häuptling mal wieder von einer Sekunde auf die andere böse werden soll und alle Bleichgesichter und Winnetou töten will. Das kommt natürlich in jeder Vorstellung vor und ist auch nicht weiter schlimm, nur diesmal empfand ich es sehr künstlich, denn zuvor war er mit den weißen Siedlern sehr befreundet, jedenfalls kam es so rüber, wogegen man in anderen stücken bei Meinolf Pape nie genau wusste wo man dran war und eine Entwicklung zum hasserfüllten Häuptling durchaus nachvollziehbar war. Hier aber kam mir die Umkehrung von Super lieb zu Super böse innerhalb eines Augenblicks etwas unglaubwürdig vor. Jedenfalls nahm ich es so wahr.

Alles in allem war es ein schöner Nachmittag in elspe. Und das Jägerschnitzel "Old Shatterhand" war Super lecker :D
Rüdiger

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Das willst du doch nicht wissen [...], oder doch?
Doch, das wollt' ich wissen, da Du so angetan klangst, das machte mich neugierig. Besten Dank für den Bericht.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von markus »

Dann viel Spaß in elspe...(y) ;-)
Rüdiger

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von Rüdiger »

So weit geht das Interesse nun auch wieder nicht ...

;-)
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von Rolf Dernen »

Bis auf das Schnitzel kann ich Markus zustimmen. ;)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von markus »

Man muss auch mal über seinen Schatten springen - und is sich näher als Bad Segeberg...:D
Rüdiger

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von Rüdiger »

Wenn ich schon zu faul, zu unmotiviert und zu geizig bin zu den Nibelungenfestspielen zu fahren, die fast vor der Haustür liegen, wäre es etwas gaga, statt dessen nach Elspe zu fahren ...

;-)
Hermesmeier

Re: Unter Geiern in Elspe 2014

Beitrag von Hermesmeier »

OK, diese Steilvorlage lasse ich jetzt mal ungenutzt liegen...
Antworten