Premiere Elspe 2014

Antworten
Nachricht
Autor
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Premiere Elspe 2014

#1 Beitrag von Dine »

Abgesehen von Rathen hat mit der gestrigen Premiere in Elspe die Eröffnung der Sommerbühnensaison stattgefunden.

Ich war da und fand das Stück alles in allem gut, wenn auch insgesamt weniger überarbeitet, als ich erwartet hätte. Im Vergleich zu 2008 präsentierte man sich aber dennoch "verjüngt", nicht zuletzt wegen des recht neuen Ensembles.

Wer war noch da und wie sind eure Eindrücke?


Lg Dine.

Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Premiere Elspe 2014

#2 Beitrag von Methuselah »

Nehme die Herausforderung an, Dine ... ;o)

Bin ich eigentlich die Einzige, die diesmal das Gefühl hatte, auf einer komplett anderen Bühne zu sein?
Woran das jetzt präzise liegt, kann ich gar nicht so genau ergründen, aber irgendwie schien mir die Aufführung diesmal viel „lebendiger“ zu sein als die Vorstellungen, die ich bisher in Elspe gesehen hatte.
Die Bühne wirkte auf mich diesmal „vollständig bespielt“, was sicherlich nicht nur an den raumgreifenden Flügen von Geier-Adler „Cochise“ lag (wobei der kleinste Darsteller schon klasse war!!!)

Martin Semmelrogge hat mich total überzeugt, auch der Umzug meiner bayrischen Landsmännin Zoe Howard ins Sauerland war wohl eine gute Entscheidung (auch wenn ich sie in Dasing vermissen werde ... *seufz*)
An den Darstellern gab es im großen und ganzen nix zu meckern .... und auch der von mir sonst meist bemängelte, überzogene Humor war diesmal kaum vorhanden.

Das leidige Thema Winnetou umschiffe ich mal ein bisschen weiträumig, nicht dass ich wirklich eines Tages vom Jean-Marc-Groupie-Fan-Club gesteinigt werde... ;o))
Naja, ein bisschen stänkern muss ich schon (hat aber mit dem Darsteller an sich jetzt nix zu tun):
Erstens finde ich, Jean-Marc hätte den Skalp aus Rathen wirklich entführen sollen .. ;o)
(und wenn schon immer Pierres Outfit kopiert werden muss, warum dann nicht mal das aus Elsper Tagen, mit einem Tuch statt eines Stirnbandes?)
.... und zweitens sollte er sich immer eine Sommer-Erkältung zulegen .... die Stimme kommt total gut ... ;o)

Naja .... nehmt’s einer alten Frau nicht übel, aber ich war schon als Kind in Lex Barker verliebt .... und nicht in Winnetou.... *hüstel*


„Ich war immer in Deiner Nähe“ .... das war mein emotionales Erlebnis schlechthin!
Falls Ihr Euch nicht mehr erinnert: das sagte Sara Helmer ziemlich am Schluß zu Bloody Fox .... und diese künstlerische Freiheit der ZWEI „Llano-Geister“ hat mich sehr beeindruckt .... und dazu passte auch die schwarze Geister-Kluft besser, als das wirklich tolle Kostüm aus weißem Büffelfell der 2012er Dasinger Aufführung.

Herrje, das ist ja wirklich wieder ein halber Roman geworden (dabei sind wir Franken doch normalerweise gar nicht so geschwätzig .... muss mein sächsischer Anteil sein *grins*)

Schönen Tag!

Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Premiere Elspe 2014

#3 Beitrag von Dine »

Du hattest nicht als einzige das Gefühl, glaube ich. Mir kam auch alles irgendwie voller und frischer vor.

Wie du fand ich Semmelrogge gut, vor allem als Mormone, und Tim Eberts ist in den riesigen Fußeindrücken seines Vorgängers zumindest nicht verloren gegangen, er hat das meiner Meinung nach ganz ordentlich gemacht. Fox und Sara harmonierten schön, ebenso wie das Blutsbrüderpaar.

Ich fand auch die Kämpfe irgendwie anders, man wusste nicht schon sofort wer wohin tritt und schlägt, zudem erschien mir der Kampf zwischen Winnetou und Schiba bigk relativ lang.

Und es war im Hintergrund mehr los mit Anschleichen usw., ich wusste gar nicht immer wohin zuerst fotografieren.

Jean-Marc hat einen Groupie-Fan-Club? Da muss ich mal Mitglied werden :-) Ich finde seine Stimme auch ohne Schnupfen schön und hoffe deshalb, dass er die blöde Erkältung schnell wieder los wird.

Glg Dine

Antworten