Ein Dampfross erwartet das Publikum bei Winnetou III

ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Ein Dampfross erwartet das Publikum bei Winnetou III

Beitrag von ReinhardB »

Man darf gespannt sein: Ein "echtes" Dampfross auf echtem Schienenstrang(!) soll in diesem Sommer durch die Arena am Kalkberg rollen, zumindest 60 Meter weit. Lest dazu einen Artikel aus den "Lübecker Nachrichten" vom heutigen Samstag:


Ein Dampfross erwartet das Publikum bei Winnetou III

Bad Segeberg - Die Oldie-Nacht ist vorbei, und die Arena gehört wieder Karl May. Elf Bühnenbauer haben in einer Woche Helldorf Settlement gebaut und eine Lok im Hancockberg versteckt.

Die Bühne für das neue Karl-May-Ensemble am Fuße des Kalkberges steht. "Nächste Woche beginnen wir mit den Proben" , sagt Bühnenbildner Ulrich Schröder (64) beim Blick in die Arena. Zu seiner Linken erhebt sich Helldorf Settlement, eine kleine Siedlung mitsamt Dorfkirche, Sheriffs Office und Telegraphenstation.

Auf der gegenüberliegenden Seite, am Rande des Hancockberges, wartet schon ein Wasserturm auf die Union Pacific Railway - einen originalgetreuen Nachbau einer Dampflok. Das Ungetüm aus Aluminium hat eine Schlosserei aus Bad Segeberg nach Vorlagen aus dem Jahr 1869 nachempfunden.

"Bei 6000 Kilometern Strecke von New York bis nach San Franzisco musste alle 500 Kilometer Wasser gebunkert werden", erklärt der Berliner Bühnenbildner, den Regisseur Norbert Schulze Jr. vor fünf Jahren an den Kalkberg geholt hat. Zuvor hat der Wahlhamburger Kulissen fürs Fernsehen entworfen und die Schwarzwaldklinik im Studio nachgebaut.

Doch zurück zu Schröders neuestem Spielzeug, der Eisenbahn für "Winnetou III". Die habe natürlich keine 6000 Kilometer Gleisbett. Dafür aber 60 Meter richtige Schienen unter den Achsen, erklärt Schröder vor seinem stählernen Ungetüm, das derzeit noch ohne Schornstein daherkommt und irgendwie an "Jim Knopf" erinnert.

Zur Premiere soll das Dampfross dann batteriebetrieben bis zur Union Pacific Station rollen. Getankt wird dort aber nicht: "Wasser und Pyrotechnik sind wie der Teufel und der liebe Gott", sagt Schröder und verschwindet im Inneren der Führerkanzel. Seine Augen leuchten. "Das ist ein Kindertraum", freut er sich schon aufs Dampfross-Debut am 1. Juli um 20.30 Uhr. Dann feiern Alexandra Kamp als Ärztin Dr. Kate Brody, Volker Brandt als Priester (Vater Hillmann), Winfried Glatzeder als Schurke Santer und das Karl-May-Ensemble 2006, das nächste Woche vorgestellt wird, Premiere.

Von Tim Jelonnek , LN

Quelle: http://www.ln-online.de/artikel/1869302 ... 20segeberg[/b]
Yateamatai
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2006, 15:09

Beitrag von Yateamatai »

Das hört sich doch vielversprechend an! :-) Endlich ein richtiges Dampfross und nicht diese seltsame Möchtgern-Eisenbahn...
Antworten