Rathen 2014

Leotie
Beiträge: 125
Registriert: 5. Jan 2008, 13:31

Rathen 2014

Beitrag von Leotie »

Warum wurde eigentlich der „helmartige Schopf“ von Winnetou in Rathen abgeschafft? Hat jemand Hintergrundwissen?
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Rathen 2014

Beitrag von Dine »

Leider habe ich kein Hintergrundwissen, aber zwei Vermutungen:

Entweder man wollte in bisschen mehr "mainstream" sein und sich daher am auf Bühnen und im Film gängigen Muster orientieren, anstatt der Buchvorlage reu zu bleiben (was ich sehr schade fände)

Oder man hat die althergebrachte Perücke am neuen Darsteller ausprobiert und er sah so unmöglich damit aus, dass man ihm die Frisur nicht antun wollte ;-)

Lg Dine.
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Rathen 2014

Beitrag von Methuselah »

.... oder der Ex-Ex- Winnetou aus Rathen hat den Skalp entführt ... und wir sehen sie in Elspe wieder ;o)

- aber das wüsstest Du ja wohl, Dine, gell???
Leotie
Beiträge: 125
Registriert: 5. Jan 2008, 13:31

Re: Rathen 2014

Beitrag von Leotie »

...................oder der neue Skalp ist "preiswerter"???????????
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Rathen 2014

Beitrag von Methuselah »

Leotie hat geschrieben:...................oder der neue Skalp ist "preiswerter"???????????
wahrscheinlich Leotie .... Massenanfertigung ist billiger ;o)

Ich find's echt schade, dass jetzt alle Winnetous aussehen wie ein inzwischen über 80jähriger Franzose :(
Norbert.S
Beiträge: 240
Registriert: 4. Sep 2007, 11:21
Wohnort: Parkstein

Re: Rathen 2014

Beitrag von Norbert.S »

Methuselah hat geschrieben:
Leotie hat geschrieben:...................
Ich find's echt schade, dass jetzt alle Winnetous aussehen wie ein inzwischen über 80jähriger Franzose :(

Sorry, aber diese Äuserung kann ich nicht so stehen lassen.
Pierre Brice ist das ein und das Aussehen das andere.
Nur dadurch, dass kein "Dutt" mehr verwendet wird ist man immer noch meilenweit von Brice entfernt.

Beispiele hierzu gibt es genug.
Hierzu möchte ich nur auf Heinz Ingo Hilgers (einer meiner Liebelings-Darsteller) verweisen, der bereits 1961 mit offener Perücke zu sehen war.
Ebenso hatte man diese auch schon vor der Karl-May-Fim-Welle in Elspe praktiziert.

Ich denke, dass diese Perück eher ihr Vorbild von den amerikanischen Western hat.
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Rathen 2014

Beitrag von Rene Grießbach »

Methuselah hat geschrieben:Ich find's echt schade, dass jetzt alle Winnetous aussehen wie ein inzwischen über 80jähriger Franzose :(
Ich verstehe das so, dass sich jetzt auch Rathen am Äußeren des Film-Winnetou orientiert, sowohl in Frisur als auch insgesamt und ich finde es auch schade, dass Rathen diesen Weg eingeschlagen hat.
Und es geht wohlgemerkt um das Äußere, nicht um eine Imitation von Pierre Brice durch andere.
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Rathen 2014

Beitrag von Methuselah »

Danke Rene ... wenigstens einer, der meinen schrägen Humor versteht ;o)

.... ich wollte in keinster Weise Monsieur Brice und seinen Fans zu nahe treten
(hab viel zu viel Angst vor einer Vierteilung durch mit Ecstasy aufgeputschte Heidschnucken ... ;o))

Heinz Ingo Hilgers ist im Übrigen auch mein Lieblings-Winnetou ---- und die Apachen in den amerikanischen Western haben (soweit ich mich erinnern kann) .... alle Tücher anstatt Stirnbänder, um die Zweitfrisur zu fixieren.
Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Rathen 2014

Beitrag von Rene Grießbach »

Methuselah hat geschrieben:die Apachen in den amerikanischen Western haben (soweit ich mich erinnern kann) .... alle Tücher anstatt Stirnbänder, um die Zweitfrisur zu fixieren.
Nicht nur in den amerikanischen Western.
Siehe hier: http://www.gojkomitic.de/filme/apachen.htm
;-)
tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Rathen 2014

Beitrag von tribeman »

Beispiele hierzu gibt es genug.
Hierzu möchte ich nur auf Heinz Ingo Hilgers (einer meiner Liebelings-Darsteller) verweisen, der bereits 1961 mit offener Perücke zu sehen war.
Ebenso hatte man diese auch schon vor der Karl-May-Fim-Welle in Elspe praktiziert.

Die Elsper Winnetous trugen aber erst ab 1968 offene Perücken. Davor waren es immer Zöpfe und am Anfang (1958/59) war da auch noch ein kleiner Schopf mit drauf.
Norbert.S
Beiträge: 240
Registriert: 4. Sep 2007, 11:21
Wohnort: Parkstein

Re: Rathen 2014

Beitrag von Norbert.S »

Ähm, habe ich da etwas falsch verstanden?

Es ging doch eigentlich nur darum, warum der "Dutt" abgeschaft wurde.
Übrigens in Rathen der 1930er Jahre, gab es auch keinen Dutt, wie man in den wunderschönen Bildband "Winnetou lebt" sehen kann.

Aber "Zöpfe" ; - ))
Leotie
Beiträge: 125
Registriert: 5. Jan 2008, 13:31

Re: Rathen 2014

Beitrag von Leotie »

Ich stimme Dir zu, Norbert. Die Frage ist noch ungeklärt.

Schade, das war die letzte Bühne, wo die „Haarpracht“ nach Vorstellung Karl May's noch getragen wurde. Sicherlich war das für „Nichtleser“ wohl etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, aber eben doch einzigartig.
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Rathen 2014

Beitrag von Dine »

Und um auf die nun auch schon etliche Posts entfernte Vermutung von Methuselah einzugehen: nein, der Ex-Ex-Winnetou hat sie nicht, leider ;-)
Rüdiger

Re: Rathen 2014

Beitrag von Rüdiger »

Dazu fällt mir ein Witz ein, den ich in der Kindheit gehört habe; warum hat Krause eine Glatze, weil der Neger krauses Haar hat ... Das geht so natürlich heute überhaupt nicht mehr, selbst wenn man statt Neger Schwarzer schriebe würde man es vermutlich immer noch als rassistisch auffassen ... [nämlich das Zuordnen charakteristischer Eigenschaften zu einer Hautfarbe. Das geht selbst wenn's stimmt nicht ...] Nein es war nicht alles schlecht in der Kindheit. - Bin schon weg.

:-)

"Mit Rathen gebe ich mich nicht ab"
(Karl May, Das Waldröschen.)

(Gemeint ist "Raten", was man halt seinerzeit teilweise anders geschrieben hat als heute.)
MarcoH
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jul 2008, 12:57

Re: Rathen 2014

Beitrag von MarcoH »

um dem ganzen Mal auf den Grund zu gehen...

Die Dutt-Version war optisch nicht wirklich der Hit beim Neuen und da hier auch auf die Wünsche des Darstellers eingegangen wird und man niemanden einfach ins Kostüm bzw. die Perücke des Vorgängers stecken wollte, ist dies geändert worden.

Der neue Winnetou schlägt sich übrigens sehr gut und setzt neue Akzente und eigene Interpretation in die Rolle. Zudem gibt er sich kämpferischer als der Vorgänger. Von der bisherigen Textnähe ist aber trotzdem nichts verloren gegangen...
Michael Berndt liegt die Rolle am Herzen und er hat sich im Vorfeld eingehend damit beschäftigt, was man auch an seinem Spiel merkt...Mal sehen was die nächsten Jahre bringen...
Antworten