Meinolf Pape

Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Meinolf Pape

Beitrag von Rene Grießbach »

Nachdem ich mir diesen Filmbeitrag hier

http://www.youtube.com/watch?v=pW50716B4lo

angesehen habe, frage ich mich: Kann ein Mensch wie Meinolf Pape tatsächlich aufhören, bringt er das fertig? Ich glaube eher, er wird, wie manch einer seiner Kollegen, in irgendeiner Weise bei der Bühne bleiben, weil das ein Teil seines Lebens geworden ist.
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Meinolf Pape

Beitrag von Sven Margref »

Da spielen gesundheitliche Gründe mit eine große Rolle, so dass man davon ausgehen kann, dass Meinolf Pape nicht mehr auf der Bühne zu sehen sein wird - das ist jedenfalls seine Aussage.
Licata
Beiträge: 179
Registriert: 5. Mär 2006, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Meinolf Pape

Beitrag von Licata »

Laut dem aktuellen Newsletter von Elspe hat Meinolf Pape nun offiziell seinen Ausstieg bekannt gegeben. Ich denke, es ist auch an der Zeit, dass er geht. Sicher, er ist ein ganz großer Star der Elsper Bühne, aber mit dem neuen Blutsbrüderpaar ist einiges positives in Bewegung gekommen. Daher ist es an der Zeit, dass auch Meinolf Pape einen würdigen Nachfolger erhält. Die Frage ist nur, wer könnte das sein?
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Meinolf Pape

Beitrag von Dine »

Tim Althoff vielleicht?
Johnny
Beiträge: 221
Registriert: 6. Okt 2006, 18:23
Wohnort: Köln

Re: Meinolf Pape

Beitrag von Johnny »

So schade das ist, heißt es auch, dass vermutlich "Halbblut" aus dem Programm genommen und durch "Surehand" ersetzt werden wird, da niemand anderes das Halbblut so spielen könne, wie Jochen Bludau auf dem KM-Fest ankündigte...
McChicken
Beiträge: 13
Registriert: 18. Sep 2009, 20:42

Re: Meinolf Pape

Beitrag von McChicken »

Ich glaube hier einen Nachfolger zu finden wird schwieriger als bei jeder anderen Rolle (auch wenn es in jedem Stück ein anderer Name war, war es ja doch immer ein und derselbe Charakter). Letztlich war es bei den Rollen ja irgendwie so, daß sich nicht Meinolf Pape den Rollen anpasste, sondern die Rollen an Pape angepasst waren. Dem Nachfolger würde man sicher einen gefallen tun, wenn man die Rolle grundsätzlich ein wenig anders anlegen würde, das würde aber eine Überarbeitung der Bücher als Konsequenz haben. Der Weggang Papes wird jedenfalls die Spiele denke ich gravierender verändern als jeder Wechsel auf der Winnetou/OS-Position.

Das mit dem Austausch Halbblut gegen ggf. Old Surehand wird von Bludau ja auch im Interview mit dem Karl-May & Co-Sonderheft angedeutet. Da allerdings noch im Konjungtiv.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Meinolf Pape

Beitrag von Rolf Dernen »

Auf dem Fest in Elspe sagte Bludau auf jeden Fall, daß man das "Halbblut"-Stück wohl nicht mehr spielen würde nach Papes Weggang.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Meinolf Pape

Beitrag von markus »

Ich war jetzt die letzten Jahre zweimal in Elspe. Meinolf Pape war der einzige für den es sich gelohnt hat.
Licata
Beiträge: 179
Registriert: 5. Mär 2006, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Meinolf Pape

Beitrag von Licata »

McChicken hat geschrieben: ... (auch wenn es in jedem Stück ein anderer Name war, war es ja doch immer ein und derselbe Charakter). Letztlich war es bei den Rollen ja irgendwie so, daß sich nicht Meinolf Pape den Rollen anpasste, sondern die Rollen an Pape angepasst waren. ...
Damit bringst Du es genau auf den Punkt. Und genau das war das große Problem in Elspe. Man hatte jedes Jahr immer wieder das Gefühl, das Gleiche geboten zu bekommen, und daher war es langweilig.
McChicken hat geschrieben:... Dem Nachfolger würde man sicher einen gefallen tun, wenn man die Rolle grundsätzlich ein wenig anders anlegen würde, das würde aber eine Überarbeitung der Bücher als Konsequenz haben. Der Weggang Papes wird jedenfalls die Spiele denke ich gravierender verändern als jeder Wechsel auf der Winnetou/OS-Position.
Das will ich doch hoffen, dass man mal die Bücher überarbeitet !!!! Kann ja nur besser werden.
McChicken hat geschrieben: Das mit dem Austausch Halbblut gegen ggf. Old Surehand wird von Bludau ja auch im Interview mit dem Karl-May & Co-Sonderheft angedeutet. Da allerdings noch im Konjungtiv.
Die Diskussion, ob Halbblut ja oder nein, ist für mich nicht nachvollziehbar. Man nehme einen neuen Darsteller, schreibe ein neues Buch und fertig!
Johnny
Beiträge: 221
Registriert: 6. Okt 2006, 18:23
Wohnort: Köln

Re: Meinolf Pape

Beitrag von Johnny »

Licata hat geschrieben:Die Diskussion, ob Halbblut ja oder nein, ist für mich nicht nachvollziehbar. Man nehme einen neuen Darsteller, schreibe ein neues Buch und fertig!
Stimmt, überarbeitete Bücher wären schön.
Noch schöner fänd ich aber eine neues Stück auf dem Spielplan (meinetwegen muss man Halbblut auch nicht dafür rausschmeißen), das würde etwas Abwechslung bieten. Und auf Papes Nachfolger bin ich sehr gespannt, hoffe aber ehrlich gesagt, dass sie sich niemanden suchen, der einfach so seine Rolle(n) übernimmt und dann auch jedes Jahr den "bösen" Häuptling spielt ...
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Meinolf Pape

Beitrag von Dine »

Oh je, das war ein tränenreicher Abschied am gestrigen Sonntag, nicht nur für Meinolf Pape selbst, sondern auch für den ein oder anderen Kollegen auf und hinter der Bühne sowie im Zuschauerraum. Und ich muss zugeben, dass ich auch mitgeheult habe.

Danke Meinolf, für so viele schöne Momente und hoffentlich auf ein Wiedersehen in Elspe, auch wenn es nicht mehr auf der Bühne sein wird.

Nun bleibt die spannende Frage: Wer soll im nächsten Jahr den gegnerischen Häuptling spielen? Zudem fehlt noch eine Inhaberin von Helmers Home, der Verbrecher Burton und ein Bloody Fox. Es wird spannend und ein langer Winter des Wartens liegt vor uns.

Glg Dine.
ThomasS
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2013, 17:47

Re: Meinolf Pape

Beitrag von ThomasS »

In diesem Jahr waren wir nach fast 20 Jahren mal wieder in Elspe.
Und Meinolf Pape war noch genau so, wie wir ihn in Erinnerung hatten. Wir fanden den Mann damals und auch heute einfach nur genial!!!
Wir sind sehr froh, dass wir Meinolf Pape in diesem Jahr nochmal gesehen haben.

Und das Elspe-Fieber hat uns wieder. Im nächsten Jahr fahren wir wieder hin. Wir sind gespannt, wer der Nachfolger von Meinolf Pape wird.
Antworten