Dasing 2013

Norbert.S
Beiträge: 240
Registriert: 4. Sep 2007, 11:21
Wohnort: Parkstein

Dasing 2013

Beitrag von Norbert.S »

So nun ist die Premiere in Dasing auch schon rum.
Dazu einige Eindrücke.
Bei strömenden Regen starteten wir also zur Premiere nach Dasing.
Da dieser Regen durchgehend anhielt hatten meine Familie und ich doch große Bedenken ob die Vorstellung stattfinden würde / könnte.
Aber nach Ankunft in der Western-City war es „nur“ noch Sprühregen und pünktlich zum Vorstellungsbegin zeigte sich sogar die Sonne.
Das Stück selbst ist wohl das Beste was seit 2005 zur Aufführung gekommen ist.
Die Geschichte selbst handelt sehr frei von der Buchvorlage (dazu kann ich jetzt schon die „selbstberufenen“ Kritiker-Kommentare lesen).
Dennoch war sie durchaus stimmig und rasant erzählt.
Besonders erwähnenswert sind die Szenen mit dem Hund die durchaus stimmig eingebaut waren. Dazu „Hut ab“ vor dieser wahren Meisterleistung der Dressur.
Die Komik selbst die ja bei keiner Freilichtbühne fehlen darf war hier absolut wohldosiert und in keinster Weise aufgesetzt vorhanden.
Beim Tod von Ik Senanda, kam bei mir die Vermutung auf ob dieses vielleicht schon mal eine Vorabprobe für „Winnetou 3“ sein könnte.
Diese wurde dann aber nicht bestätigt, da Fred Rai nach Ende der Vorstellung ankündigte zum
10 jährigen Bestehen 2014 „Winnetou 1 „ aufzuführen.

Dann war da natürlich noch der Ehrengast: DUNJA RAJTER.
Was ist diese Frau doch für eine nette umgängliche und in keinster Weise mit Starallüren behaftete Person. Geduldig erfühlte sie jeden Autogramwunsch der anfangs beim Eintreffen nur zögerlich aber dann umso heftiger wurde. Ebenso erfüllte sie jedem der es wollte den Wunsch eines gemeinsamen Fotos. Ihre geradezu beste Laune hielt den ganzen Tag an und setzte sich auch noch bei der Premierenfeier im Saloon fort.
Gefragt von den vielen vorhandenen Medienvertretern nach ihrer Meinung zum Stück äußerte sie sich nur positiv. Sie sei mehr als angenehm überrascht was man auf dieser Bühne auf die Beine gestellt hat.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass unter den vielen regionalen und überregionalen Ehrengästen zur allgemeinen freudigen Überraschung auch Claus Biederstät anwesend war.

Insgesamt gesehen sind in Dasing nur lauter nette Leute tätig.
Ich konnte zum Beispiel ein längeres Gespräch mit Helmut Urban also den Old Shatterhand-Darsteller führen. Wobei er mir schon nach wenigen Worten das „DU“ angeboten hatte.
Im Gespräch selbst konnte ich sehr viel interessantes aus seinem vergangenen Karl-May-Leben erfahren und wie er sich die Zukunft vorstellt.

Fazit: Dasing war für meine Familie und mich eine Reise wert und ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Besuch.
Norbert.S
Beiträge: 240
Registriert: 4. Sep 2007, 11:21
Wohnort: Parkstein

Re: Dasing 2013

Beitrag von Norbert.S »

Hierzu noch ein neuer Kurz-Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=UHsCrdS3R5I
Norbert.S
Beiträge: 240
Registriert: 4. Sep 2007, 11:21
Wohnort: Parkstein

Re: Dasing 2013

Beitrag von Norbert.S »

Hier noch ein Trailer mit Komentar von Dunja Rajter

http://youtu.be/DqjorjyHzS8
Antworten