Regisseur Sergiu Nicolaescu gestorben

Antworten
Nachricht
Autor
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Regisseur Sergiu Nicolaescu gestorben

#1 Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Am vergangenen Donnerstag, dem 3. Januar 2013, verstarb der international bekannte rumänische Regisseur Sergiu Nicolaescu im Alter von 82 Jahren. Er erlag in Bukarest einem Herzleiden.
Von Nicolaescus 49 Filmen entstanden einige in Koproduktion mit Partnern aus Deutschland, Frankreich und den USA. An den bekannten ZDF-Vierteilern «Der Seewolf» (1971) und «Lockruf des Goldes» (1975) war der Rumäne als Co-Regisseur beteiligt. Beide Mehrteiler wurden zum größten Teil in seiner Heimat gedreht. Den Karl-May-Freunden war Sergiu Nicolaescu hauptsächlich durch seine Inszenierungen Anfang der 1990er Jahre bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg bekannt.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/st ... orben.html

Antworten