Winnetou als Live-Hörspiel

Antworten
Nachricht
Autor
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Winnetou als Live-Hörspiel

#1 Beitrag von Helmut »

Für Schnellentschlossene:
http://www.staatstheater-nuernberg.de/i ... ueck=29799

Für die letzte Aufführung am 7.2. sind noch einige wenige Karten zu haben.

Hier ist eine Rezension dieses Stückes:

http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze ... -1.2589843


Helmut

Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Winnetou als Live-Hörspiel

#2 Beitrag von Methuselah »

Nach neuesten Auskünften wird es wohl über den 7.2. hinaus noch weitere Aufführungen geben...

..... und ich kann dieses Live-Hörspiel wirklich jedem empfehlen, dem der Weg nach Nürnberg nicht zu weit ist.

Ich geh nochmal gucken bzw. hören ..... ;o)

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Winnetou als Live-Hörspiel

#3 Beitrag von Helmut »

... immer wieder sind mal Karten zu haben ...

Helmut

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Winnetou als Live-Hörspiel

#4 Beitrag von Helmut »

es (das Live-Hörspiel) ist einfach großartig und toll und ...
außerdem gibt es jetzt auch (mindestens) im März noch Vorstellungen!
(Ich habe es nicht nur nicht bereut, sondern sogar genossen, mir das "Spektakel" anzusehen und anzuhören.)

Helmut

Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Winnetou als Live-Hörspiel

#5 Beitrag von Methuselah »

….. und das aus Deinem Munde …. *grins*

Mir ist übrigens eingefallen, dass (Dein einziger Meckerpunkt) der Tod Winnetous bei der Premieren-Vorstellung durch Santer (und nicht durch einen Ogallala-Krieger) verursacht wurde, was wiederum Bernhard Schmids einzige Kritik bei der ersten Vorstellung war.

…… was ist da wohl passiert?

;o)

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Winnetou als Live-Hörspiel

#6 Beitrag von Helmut »

Da könnte man (und hat auch schon, z.B. ich) stunden- und tagelang darüber philosophieren, warum Karl May in seinem "Prolog" zu Winnetou I schrieb, dass Winnetou von einem Weißen ermordet wurde, was er (K.M.) in späteren Auflagen durch "Feind" korrigierte, (die "Korrektur Ogallala" hingegen blieb dem KMV vorbehalten).
(Ich z.B. habe als ich nach Jahrzehnten die 3 Winnetou Bände nochmals gelesen habe darauf gewartet, dass Winnetou durch Santer ermordet wird, da meiner Meinung die "Rahmenhandlung" der 3 Bände darauf abzielt, aber dann hat er (May) eben doch auf die ältere schon Jahre vorher geschriebene Erzählung von Winnetous Tod durch Indianer zurückgegriffen; und so ist nach meiner simplen Meinung diese ganze Verwirrung entstanden.)
Dies habe ich (mehr oder weniger scherzhaft) angemerkt (genauer anmerken wollen), (was ja durchaus angebracht war (diese Anmerkung), da ja dieser Prolog in der Aufführung zitiert wurde), aber durchaus mit einem (versuchten) Lächeln in den Mundwinkel, sodass von einem Meckern auch nicht einmal im Entferntesten die Rede sein konnte.

Helmut
(@Methuselah: ich fürchte, Du wirst auch dies wieder als Gemecker auffassen, aber so ist es gar nicht gemeint, aber ich prahle eben nun mal gerne mit meinem (eingebildeten) Wissen, wie Du vielleicht weißt ;-) (so auch gestern) )

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Winnetou als Live-Hörspiel

#7 Beitrag von Helmut »

Das "Live-Hörspiel Winnetou" geht mittlerweile in Nürnberg in die x-te Verlängerung. Hier ist das "Plakat" mit den Terminen bis Ende Mai 2013 (und es ist noch keine Ende in Sicht):

http://www.staatstheater-nuernberg.de/i ... 0&id=29871

Helmut

Antworten