Hört Erol Sander auf?

ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Re: Hört Erol Sander auf?

Beitrag von ReinhardB »

Mein Favorit wäre Valentin Schreyer!

In der May-Szene zwar (noch?) ein Unbekannter, bringt er aber alles mit, was man für die Rolle braucht: ausgebildeter Schauspieler mit positiver Ausstrahlung, sportlichem Aussehen und das richtige Alter (28!), zudem mit Fernseh-, Kino- und Regieerfahrung! Obwohl letzteres bei den Segebergern ja nicht so gut ankommt ... :)

http://www.valentinschreyer.com
Zuletzt geändert von ReinhardB am 16. Sep 2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Licata
Beiträge: 179
Registriert: 5. Mär 2006, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Hört Erol Sander auf?

Beitrag von Licata »

Leotie hat geschrieben:Hm ja. Ihr habt recht. Gönnen wir den Sauerländern einen guten Winnetou :-))
Was nützt den Sauerländern ein guter Winnetou, wenn die Stücke dort so gefühlskalt und auf unterstem Amateurniveau inszeniert werden? Birkholz wäre in Segeberg viel besser aufgehoben.
Leotie
Beiträge: 125
Registriert: 5. Jan 2008, 13:31

Re: Hört Erol Sander auf?

Beitrag von Leotie »

Tschja, da kann ich Dir nur Recht geben. Ein neues Buch wäre in Elspe längst mal fällig....
Duke
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mär 2007, 21:24
Wohnort: Siegen

Re: Hört Erol Sander auf?

Beitrag von Duke »

Licata hat geschrieben:
Leotie hat geschrieben:Hm ja. Ihr habt recht. Gönnen wir den Sauerländern einen guten Winnetou :-))
Was nützt den Sauerländern ein guter Winnetou, wenn die Stücke dort so gefühlskalt und auf unterstem Amateurniveau inszeniert werden? Birkholz wäre in Segeberg viel besser aufgehoben.
Jean-Marc hat schon nach seiner ersten Elspe-Premiere die gute Stimmung im Team und die angenehme Arbeitsatmosphäre betont. Dass er nun fünf Jahre dort ist und sich auch wieder auf den Winnetou eingelassen hat, dürfte unterstreichen, dass er sich dort tatsächlich wohlfühlt. Die Zuschauer haben ihn akzeptiert und er ist auch in andere Projekte eingebunden.
Wer zudem objektiv auf die Spiele in Elspe blickt, muss auch gerade für diese Zeit eine beständige positive Entwicklung bei den Stücken konstatieren. Da ist auch bei einem verstärkten Einsatz von Benny Armbruster hinter den Kulissen für die Zukunft noch mehr zu erwarten.
Nach dem Handling des Themas Sander (was immer auch hinter den Kulissen passiert ist) sollte sich andererseits jeder Schauspieler seeeehr genau überlegen, ob er am Kalkberg als Winnetou "gut aufgehoben" ist.

Michael
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Hört Erol Sander auf?

Beitrag von Methuselah »

….. sehr richtig – Professionalität ist nicht alles. Und gerade heuer fand ich Elspe gefühlsbetonter und emotionaler als die Jahre vorher (…. und Segeberg noch schlechter als die Jahre vorher …. ;o))

Naja, nicht umsonst gehört Bischofswerda zu meinen Lieblingsbühnen – da spürt man den Zusammenhalt einer „großen Familie“ und die daraus resultierende Spielfreude der Akteure, die den Profis schon mitunter abgeht.
oldray
Beiträge: 68
Registriert: 13. Sep 2006, 18:20

Re: Hört Erol Sander auf?

Beitrag von oldray »

Den beiden letzten Kommentaren stimme ich absolut zu!

Meine Frau, die außer durch mich, mit Karl May eher nicht so viel zu tun hat, hat nach zweimaligem Besuch der Bühne Bad Segeberg gesagt, dass sie Erol Sander (unbenommen seiner schauspielerischen Fähigkeiten) die Rolle des Winnetou nicht abnimmt! Seine Haltung und seine Mimik zeugte von Selbstdarstellung und nicht von der Würde des Apachenhäuptlings, wie sie ihn sich nach meinen Erzählungen und den Informationen, die sie bestitz, vorstellt.
Dass sie so denkt mag ja an mir liegen, weil ich ihr natürlich mein Bild des Apachen vermittelt habe.
In Elspe jedoch hat sie Benjamin Armbruster den Winnetou geglaubt!
Mir selbst geht es nicht anders - Erol Sander hat mir in seinem ersten Jahr als kampfbetonter junger Krieger sehr gut gefallen. Aber ihm ist es im Anschluss nicht gelungen, dem Häuptling das Selbstverständnis zu geben, dass meiner Meinung nach zu der Rolle gehört. (Die Überlegenheit des Winnetou, wie sie Karl May so deutlich beschrieben hat, vermittelt man nicht durch diese von mir bereits erwähnte unsägliche Betonung - so spricht kein Mensch)
Jean Marc Birkholz hat seine Aufgabe, die in diesem Jahr sehr schwer war, da er in direktem Vergleich mit dem Publikumsliebling Benjamin Armbruster auf der Bühne stand, ser gut gelöst, finde ich. Auch er hatte teilweise einige Schwächen in der Betonung seiner Sätze, aber er hat eine sehr aufmerksame und bis in die Feinheiten abgestimmte Rolle gespielt. Er ist meiner Meinung nach ein vielversprechender und würdiger Nachfolger für die Rolle des Winnetou und man merkt ihm an, dass es ihm Spaß macht!
Von Gefühlskälte habe ich in Elspe in den letzten Jahren nichts gemerkt! Ich vielmehr freue mich auf das nächste Jahr! Es wird auf jeden Fall Neuerungen bringen und mich vielleicht doch nochmal dazu verleiten, nach Bad Segeberg zu fahren!
Ich wünsche allen einen schönen Tag
oldray
Snehvide
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2012, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Hört Erol Sander auf?

Beitrag von Snehvide »

oldray hat geschrieben: Meine Frau, die außer durch mich, mit Karl May eher nicht so viel zu tun hat, hat nach zweimaligem Besuch der Bühne Bad Segeberg gesagt, dass sie Erol Sander (unbenommen seiner schauspielerischen Fähigkeiten) die Rolle des Winnetou nicht abnimmt!
So ähnlich gings mir auch. Ich fand ihn bzw. seine Gesten sehr "feminin" (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll xD) ... ich hatte auch nie den Eindruck - "das ist Winnetou!" Es war einfach Erol Sander der Gesten schwingend im Indianerkostüm eine Rede hält.
Bin nun wirklich auf "den Neuen" gespannt. Trotzdem glaube ich auch, dass er einen richtigen Abschied verdient hätte. Schließlich hat er der Kalkberg GmbH viel Geld und Aufmerksamkeit beschert.
SammyHawkens
Beiträge: 11
Registriert: 27. Nov 2009, 23:56

Re: Hört Erol Sander auf?

Beitrag von SammyHawkens »

Valentin Schreyer -.. ooh weia*

Mag ja ein sehr gut aussehnder Schauspieler sein - aber ich glaube der kann nicht lachen !
Empfehle hierzu folgendes Forum

http://www.listraforum.de/smf/index.php?board=5.0

Ansonsten unterstütze ich weiterhin den Vorschlag Philipp Schwarz! Oder eben den tollen Indianer von diesem Jahr!
Leotie
Beiträge: 125
Registriert: 5. Jan 2008, 13:31

Re: Hört Erol Sander auf?

Beitrag von Leotie »

Vielleicht kann Erol Sander bald das eine oder andere zu seinem Abschied sagen. Er soll am Freitag (14.09.12) bei Riverboat zu Gast sein (siehe TV-Termine)
Licata
Beiträge: 179
Registriert: 5. Mär 2006, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Hört Erol Sander auf?

Beitrag von Licata »

Pressemeldung aus Bad Segeberg hat geschrieben:http://www.karl-may-spiele.de/frontend/ ... php?id=295
Also der hier erwähnte und geplante "Neubeginn" lässt auf ein neues und junges Blutsbrüderpaar schließen und nicht auf alte Bekannte. Und meine Vermutung geht dahin, dass der Grund für den Neubeginn etwas mit dem neuen Blutsbrüderpaar in Elspe zu tun hat. Jetzt hat man im Sauerland ganz neu angefangen, also will man vermutlich in Bad Segeberg ebenfalls neu anfangen. Birkholz war ja bereits ein beliebter Winnetou-Darsteller in Rathen, und es zeichnete sich schon länger ab, dass er der neue Winnetou in Elspe werden würde. Das Publikum in Elspe hat es zumindest schon 2009 bei "Schatz im Silbersee" gespürt, als Birkholz in der Rolle des Kleinen Bären die bewegenden Worte am Schluß gesprochen hat. Weiß jemand schon, wie in Elspe dieses Jahr die Zuschauerzahlen waren?
Da will Segeberg jetzt vermutlich irgendwie nachziehen und auch etwas ganz neues bieten. Und wer weiß, vielleicht kommt es in punkto Besetzung ja sogar zu einer neuen Sensation, falls man wieder neue junge TV-Publikumslieblinge für die Hauptrollen verpflichten kann. Ich bin da ganz offen und lass mich überraschen.
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Hört Erol Sander auf?

Beitrag von Sven Margref »

Licata hat geschrieben:
Pressemeldung aus Bad Segeberg hat geschrieben:Weiß jemand schon, wie in Elspe dieses Jahr die Zuschauerzahlen waren?
Ja unsere Online-Nachrichten schon seit ein paar Tagen :-)
Antworten