Der alte Dessauer

Antworten
Nachricht
Autor
Nico
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dez 2005, 20:23
Wohnort: Thüringen

Der alte Dessauer

#1 Beitrag von Nico »

Leider erst heute entdeckt ...

War jemand dort? http://www.anhaltisches-theater.de/der_alte_dessauer_ua

JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Der alte Dessauer

#2 Beitrag von JennyFlorstedt »

Ich. :)
War absolut klasse.

Das Stück ist sehr lang und eine gelungene und stimmige Mischung aus Motiven verschiedenern Dessauer Erzählungen. Der Dessauer-Darsteller, Karl Thiele, spielte hervorragend und es schien tatsächlich ganz Dessau beteiligt zu sein. (Es gab ein Orchester, Jahrmarktsakrobaten, eine Tanzgruppe, eine Menge Soldaten beider Lager und ein sehr schönes Pferd.)

Wir hatten sogar mit dem Wetter Glück. Es hat weder geregnet noch die Sonne übel geknallt. Ich bin froh,d ass ich es gesehen hab.

Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Der alte Dessauer

#3 Beitrag von Rolf Dernen »

Das hätte ich auch liebend gerne gesehen. War es gut besucht? Und wie war die Reaktion des Publikums? ich habe leider nur ein paar Bilder gesehen, aber schon alleine Thiele als Dessauer gefiel mir auf den Fotos sehr gut.

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Der alte Dessauer

#4 Beitrag von n.f. »

Eine ausführliche Besprechung folgt übrigens in KARL MAY & Co. Nr. 130.
Zuletzt geändert von n.f. am 21. Jul 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Der alte Dessauer

#5 Beitrag von JennyFlorstedt »

Es war sehr gut besucht. Ich hab keine Lücken im Publikum gesehen. Das Stück ging 2,5h und hatte eine Pause. Schön fand ich, dass der kurzfristig nötig gewordene Umzug der ganzen Bühne vom Georgenpark zur Wiese am Bauhaus ins Stück integriert wurde. Es gab am Anfang des Stückes überhaupt ein paar aktuelle bezüge, auch wenn der "Rahmen" am End enicht wieder geschlossen wurde.

Das Publikum war offenbar da, weil es Sommertheater war und war nicht besonders may-affin. Viele ältere Leute, hatte ich den Eindruck. Kinder gab ich kaum wahrgenommen. Es gab Szenenapplaus und der tw. recht derbe Humor, der hier ja tatsächlich mal von Karl May selbst kam, wurde m.E. auch nicht unnötig ausgewalzt.

Ich bin gespannt auf die Rezension. :)

Antworten