Bühnenerlebnisse

Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Bühnenerlebnisse

Beitrag von Methuselah »

Wenn ihr heuer meine "allseits beliebten" Bühnenkritiken lesen wollt, müsst ihr euch schon nach Franken begeben.... ;o)

http://www.karl-may-franken.de/buehnen.html

_________________________________________________________________________________________________

"Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus."
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Bühnenerlebnisse

Beitrag von Methuselah »

Charlotte war auf ihrer Lieblingsbühne ;o) ….. welche das wohl ist????

…….also auf nach Franken, wo eine kleine, aber feine May-Gemeinde dem ganzen mächtigen May-Imperium trotzt und die fränggische Kampf-Schmarrerin Annie, Hermine, Methuselah, Plurabelle (langsam kumm i scho ganz durchernander mit die ganzen Pseudonyme ;o)) ihr Unwesen treibt.

http://www.karl-may-franken.de/buehnen.html#Buehne03
________________________________________________________________
Däi hom an Baddscher, däi Franggng!! (frei nach Goscinny und Günter Stössel)
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Bühnenerlebnisse

Beitrag von Methuselah »

griaß enk (grüß euch)

Es gibt Neues an der Bühnen-Front …. und das hätte vielleicht sogar den Puristen, Lästerern und Bühnen-Verweigerern gefallen – vorausgesetzt, sie hätten dann nacherdla den extremen, bairischen Dialekt der Waidler aaa verstandn…. ;o)
„Der Waidlerdialekt ist eine melodische Sprache, die aus der Ruhe und Gelassenheit kommt, mit der die Waidler (wie sich die Bewohner des Bayrischen Waldes selbst bezeichnen) das Leben nehmen, wie es kommt.“

pfiat enk (behüt Euch (Gott))

http://www.karl-may-franken.de/buehnen.html#Buehne04

und nowass hob i gfundn über die Waidler (… was ganz Interessantes):
"Willst leben, musst weben!" Das war ein Spruch, der das karge Dasein, der Waidler früherer Generationen beschreibt. Deshalb wurde vielerorts Flachs angebaut. Spinnen und Weben war das Tagwerk der Waidler in den langen Wintermonaten. In vielen Stuben waren Webstühle aufgebaut......

Naaaaaa - an was erinnert uns das???
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Bühnenerlebnisse

Beitrag von Methuselah »

Und weiter geht’s….

….. mit Charlies „Deutsche Herzen – Deutsche Helden“ in der „Wüste“ ….. bearbeitet vom (neinnein, diesmal nicht vom KMV) Gerhard – Hauptmann – Theater Görlitz Zittau ….

Viel Spaß! Allah il Allah!

;o))

http://www.karl-may-franken.de/buehnen.html#Buehne05
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Bühnenerlebnisse

Beitrag von Methuselah »

AUS – ENDE – VORBEI!!! *heul*

Das letzte „Rauch“-Zeichen für dieses Jahr :

http://www.karl-may-franken.de/buehnen.html#Buehne06

Ich hoffe, es hat Euch ein bisschen Spaß gemacht und
Annie hat Euch mit ihrer schnoddrigen Art nicht zu sehr genervt ….

…… wenn doch, isses mir aaa wurscht…. ;o)
_____________________________________________________________________________
„Wenn ich vorhin gesagt habe, daß ich an einer Oper arbeite, so will ich jetzt noch eine zweite Indiskretion begehen, indem ich verrate, daß ich die Absicht habe, Winnetou auf die Bühne zu bringen. Eine gewagte Idee? O nein! (…) Und wer Winnetou kennt, der gibt mir sicher recht, daß es keine edlere und ergreifendere Bühnengestalt geben kann, als diesen hochragenden Häuptling der Apachen, der ganz desselben tragischen Todes sterben mußte, welchem seine untergehende Nation verfallen ist.“ (Karl May: „Freuden und Leiden eines Vielgelesenen“)

…… mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr …. Doch! Das vielleicht noch:

„Macht nicht aus jeder Meinung gleich eine Religion. Ich habe ein Bild vor Augen: Wenn Gott die Arme ausbreitet, dann sind dagegen all unsere Meinungen, Pläne, Ansichten ganz winzige, kleine Scherze.“ (Hans Dieter Hüsch)

….. wobei ich für meinen Teil das Wort Gott gerne ersetzen würde (Universum, Manitu, Wakan Tanka, Das große Geheimnis, Siddhartha Gautama …… )
Rüdiger

Re: Bühnenerlebnisse

Beitrag von Rüdiger »

Methuselah hat geschrieben: (Hans Dieter Hüsch)
Hanns. Soviel n muß sein.

(Ich äußere mich hier nur noch zu den wesentlichen Dingen ...)

:-)
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Bühnenerlebnisse

Beitrag von Methuselah »

Rüdiger hat geschrieben:
Methuselah hat geschrieben: (Hans Dieter Hüsch)
Hanns. Soviel n muß sein.

(Ich äußere mich hier nur noch zu den wesentlichen Dingen ...)

:-)
.... dabei hatte ich Dich gestern mit dem Piesepampel gar nicht gemeint .... ;o)

Ich hoffe, Herr Hüsch verzeiht mir diesen Lapsus, wenn er grad mal aus Wolke 17 runterguckt
Rüdiger

Re: Bühnenerlebnisse

Beitrag von Rüdiger »

Methuselah hat geschrieben: .... dabei hatte ich Dich gestern mit dem Piesepampel gar nicht gemeint ....
Ich fühlte mich dennoch zu Recht mit angesprochen und hatte keinerlei Problem damit.

:-)
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Bühnenerlebnisse

Beitrag von Dine »

Habe mit einem Spontanbesuch in Elspe gestern (der sich bei schönstem Wetter noch mal gelohnt hat) auch meine Bühnensaison beendet und muss sagen, dass es ein wirklich toller Sommer war! Kann die nächsten Spielzeiten der kleinen und großen Bühnen kaum erwarten!
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Bühnenerlebnisse

Beitrag von Methuselah »

Naja Dine, es gibt ja noch die Sparten oberhalb der Bühnen (Leben und Werk) und unterhalb der Bühnen (Film) .... damit können wir uns die Zeit bis zur nächsten Saison doch ganz gut vertreiben

...... und gemütlicher ist es auch - in der kalten Jahreszeit .... ;o))
Dine
Beiträge: 156
Registriert: 30. Dez 2005, 22:33
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Bühnenerlebnisse

Beitrag von Dine »

Da hast du allerdings recht! Und ich muss außerdem noch ca. 2000 Bühnenfotos sichten, sortieren usw.
Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: Bühnenerlebnisse

Beitrag von Methuselah »

Hab gerade festgestellt, dass die Links nicht mehr funktionieren....

http://www.karl-may-franken.de/aktivita ... ehnen.html

.... falls es noch jemanden interessiert ... ;)
Antworten