Fledermäuse und Indianer - Segeberg wirbt an der A 21

ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Fledermäuse und Indianer - Segeberg wirbt an der A 21

Beitrag von ReinhardB »

Fledermäuse und Indianer - Segeberg wirbt an der A 21

BAD SEGEBERG - Was verbinden Autofahrer, die auf den Autobahnen unterwegs sind, mit dem Kreis Segeberg? Burgen, Schlößer und sonstige Sehenswürdigkeiten sind nicht vorhanden. Bisher gab es allenfalls Hinweise auf Möbelhäuser, keinesfalls aber Schilder, die auf sonstige Besonderheiten aufmerksam machen. Das ist jetzt vorbei: Am Rande der Autobahn 21 gibt es seit kurzem Schilder, die auf drei Dinge hinweisen, die es in anderen deutschen Kreisen nicht gibt. Jedenfalls nicht in dieser Konstellation: Indianer, Fledermäuse und der Kalkberg.

An den Abfahrten "Segeberg-Süd" und "Segeberg-Nord" stehen die braun-weißen Tafeln, die auf die Sehenswürdigkeiten in der Kreisstadt hinweisen. Zu sehen ist der Kalkberg mit seinen Höhlen und dem Weg zum Gipfel. Vier Häuser am linken Bildrand sollen auf die sehenswerte Altstadt hinweisen, aber über allem prangen eine Fledermaus und ein Indianerkopf mit vollem Federschmuck - die Fledermaus links vom Berg, der Indianer rechts.

Bürgermeister Hans-Joachim Hampel möchte mit dieser Maßnahme die Neugier der Autoreisenden wecken und auf die touristischen Ziele der Kreisstadt hinweisen. Das neue Fledermauszentrum am Fuße des Kalkberges und die Karl-May-Spiele sind seiner Ansicht nach Attraktionen, die künftig noch mehr Besucher nach Bad Segeberg ziehen könnten.

Quelle: http://www.abendblatt.de