Die Rückkehr des Horst Janson

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Die Rückkehr des Horst Janson

Beitrag von n.f. »

... zu Karl May: in diesem Sommer bei den Karl-May-Festspielen in Dasing, wo sich einiges getan zu haben scheint. Mehr in unseren Online-News.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Nochmal bitte: Horst Janson als Old Shatterhand? Bitteschön, ich sehe den wirklich gerne, aber ist er für einen Shatterhand nicht wirklich mindestens 30 Jahre zu alt? Haben die noch alle Tassen im Schrank? Niemand käme auf die Idee, Marie Versini als Nscho-tschi zu engagieren. Aber Männer scheinen alterslos zu sein. Glauben wenigstens viele Männer. Da werde ich (54) mich wohl schon mal für ein Remake von Rosemarie's Baby bewerben. Für die Rolle des Baby.

Grüße

Rolf
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich hab' mir den Old Shatterhand früher immer so vorgestellt wie Karl May auf dieser Zeichnung in den Ueberreuter-Taschenbüchern, netter gesetzterer Herr. Da sieht der Janson doch bestimmt noch jünger aus. Hätte ich kein Problem mit. Alter ist doch Schall und Rauch. (Gehöre auch zu den Männern, die da glauben ...)

;-)

R the Kid (50)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Laut Google ist er übrigens 71, wonach er nun wirklich nicht aussieht.

Auf seiner Internet-Seite erfährt man zwar nicht sein Alter, aber als erstes:

"Nach einer unabhängigen Marktforschungsstudie des Nürnberger Instituts GFK (Gesellschaft für Konsumforschung) liegt der Bekanntheitsgrad von Horst Janson in Deutschland bei 84,6 %, d.h. fast jeder alte oder junge Bundesbürger kennt den Schauspieler Horst Janson. Bei der Frage sympathisch bis sehr sympathisch antworteten 70,7 % aller Befragten mit JA, d.h. jeder zweite Bundesbürger findet Horst Janson sympathisch."

:-))
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Ja und?
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

Rüdiger hat geschrieben:Laut Google ist er übrigens 71
Kleine Korrektur: 70 ist er (geboren am 4. Oktober 1935).

Übrigens, sein Blutsbruder in Dasing ist gerade mal 24.
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Margref »

Nach den letzten Berichten über Jansons Finanzlage ist der Grund seiner Zusage wohl leicht zu erraten. Den Spielen wird das gut tun, rein Marketing-technisch auf jeden Fall.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Marketing-technisch würde es den Spielen vielleicht noch besser tun, wenn sie dazu noch Pierre Brice aufs Pferd nageln täten. - Meine Güte, ich habe gegen all die Leute ja garnichts, aber ich würde auch nicht den Romeo mit Johannes Heesters besetzen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

@Rolf
> Ja und?

Die Eigenwerbung auf der Internetseite fand ich einfach nur sehr putzig, also ich würde so etwas nicht machen (ich würde auch nicht so gute Werte kriegen).

;-)

Daß er siebzig ist, stört mich tatsächlich überhaupt nicht, man merkt es ihm ja auch nicht an. Mir ist es lieber, ein Old Shatterhand hat eine gewisse (auch innerliche) Reife, als wenn da so ein Jüngelchen daherkommt. (Ich hab' mal irgendwo so einen Sunnyboy als Old Surehand gesehen, darüber ärgere ich mich noch nach drei Jahren, da war ja selbst Spaßvogel Granger überzeugender).

Heesters - hab' ich vor ein paar Jahren beim Gastspiel in Gießen gesehen. Er sieht zwar kaum noch etwas und kann auch kaum noch allein laufen, aber die Leute waren teilweise begeistert, und was da teilweise noch an Temperament und Pep herüberkam, das war schon verblüffend.
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

Rüdiger hat geschrieben:Daß er siebzig ist, stört mich tatsächlich überhaupt nicht, man merkt es ihm ja auch nicht an.
Bist du sicher? Ich schätze an Janson durchaus seine Ausstrahlung, die dieser und ähnlichen Rollen stets gut stand, aber man erinnere sich nur an seinen letzten Segeberger Einsatz. Von (noch nicht mal nicht allzu großer) Agilität, die diese Rolle doch erfordert, zumal auf einer Freilichtbühne, konnte da nicht die Rede sein. Angeblich soll sich Janson seinerzeit (mit 65) gar geweigert haben, im "Schatz im Silbersee" einen Zweikampf zu absolvieren. Will sagen: Er saß da durchaus auf dem Gaul wie ein 65-Jähriger. Die Ausstrahlung "ist nicht alles".
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich muß gestehen, ich kenne ihn kaum, und bin mehr von den Fotos ausgegangen, und einigen äußerst flüchtigen Eindrücken aus dem Fernsehen (zunächst hatte ich ihn offenbar mit dem Matula-Darsteller Gärtner verwechselt). Ich schaue halt relativ selten Fernsehen, und in Bad Segeberg war ich einmal vor fünfunddreißig Jahren und einmal 2003. Wenn das so ist wie Du sagst, rudere ich hiermit gerne etwas zurück.
Tahoe
Beiträge: 41
Registriert: 7. Jan 2006, 18:01
Wohnort: Lohne

Beitrag von Tahoe »

Also, auch wenn ich ja sonst überwiegend hinter dem stehe, was in Dasing in Sachen Karl May so passiert, möchte ich ja doch mal wissen, welcher Teufel die Verantwortlichen bei der Entscheidung geritten hat, Horst Janson als Old Shatterhand zu verpflichten!!!!!. Ich habe noch sehr (un-)gute Erinnerungen an die Vorstellung in Segeberg mit ihm, aber da passte er von Alter her ja noch wenigstens halbwegs zum Winnetou. In Dasing dagegen könnte er nun wohl eher als Winnetous Großvater, denn als sein Blutsbruder über die Bühne reiten!! Ich werde in diesem Jahr meine geplanten Besuche da wohl ein wenig reduzieren, DEN Shatterhand kann auch das übrige Ensemble, zumindest für mich, beim besten Willen nicht ausgleichen!!!

Und ob es marketing-technisch wirklich was bringt? Zumindest könnte man so versuchen, die örtlichen Seniorenheime zu einem Besuch der Dasinger Karl May Spiele bewegen. Dort werden garantiert Jugenderinnerungen wach!!

Schönen Abend noch, Tahoe.

P.S. Gab`s in Deutschland oder Österrreich keine anderen Ex-Shatterhands die man hätte fragen können?
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ist doch süß. Mal etwas anderes als in anderen Stadien, wo Winnetou mit seinem Enkelchen über die Prärie reitet. Hier eben so herum. Statistisch kommt man auf eine akzeptable Altersquote.

:)

ta
OldPetz
Beiträge: 75
Registriert: 29. Dez 2005, 19:49
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Beitrag von OldPetz »

und eines sollte man aus tv-historischer sicht ebenfalls nicht unterschlagen: seit den 70ern gilt horst als berufsjugendlicher - wer erinnert sich nicht gern (auch dank der dvd-edition ;-)) an den bastian in seiner studi-ente und die nach seifenduft aussehende karin anselm sowie seine film-oma lina carstens (die allerdings eher an kölnisch wasser erinnert, hüstel).
wenn schon tränen über gojko vergessen werden, darf horst auch noch einmal reiten.
hugh!
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

OldPetz hat geschrieben:und eines sollte man aus tv-historischer sicht ebenfalls nicht unterschlagen: seit den 70ern gilt horst als berufsjugendlicher - wer erinnert sich nicht gern (auch dank der dvd-edition ;-)) an den bastian in seiner studi-ente und die nach seifenduft aussehende karin anselm sowie seine film-oma lina carstens (die allerdings eher an kölnisch wasser erinnert, hüstel).
wenn schon tränen über gojko vergessen werden, darf horst auch noch einmal reiten.
hugh!
"Vergessen"? Sollte wohl "vergossen" heißen. Ist aber ein wirklich schöner Verschreiber.
Antworten