Die Rückkehr des Horst Janson

flori
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2005, 07:23

Beitrag von flori »

In der tz steht heute ein Artikel über Horst Janson als Old Shatterhand:

Janson sucht den Schatz im Silbersee

http://www.tz-online.de/tzheute/art1061,212423.html

Gruß
flori
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

... und hier noch einer mit einem Foto, das Janson, "M." und Rai zeigt:

http://www.donaukurier.de/nachrichten/a ... 5e2b9b875d

Man beachte:
"Zwar ist der Schauspieler, der in München lebt, schon 70 Jahre alt, doch wirkt er deutlich jugendlicher. Außerdem ist das Schauspiel als Rahmenhandlung angelegt: Old Shatterhand kommt als alter Mann noch einmal zurück in den Westen. Wer einmal den Atem der Savanne getrunken hat, den zieht es immer wieder hin. Er trifft einen kleinen Waisenjungen und erzählt ihm von den Abenteuern am Silbersee."
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Nun begreife ich garnichts mehr. Spielt Janson nur den alten Shatterhand in einer Rahmenhandlung? Und wer spielt dann den jungen?
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt Janson auch den jüngeren Shatterhand. Von einer Rahmenhandlung sagt die Presse-Info der Süddeutschen Karl-May-Festspiele übrigens nichts.

In unserem News-Bereich ist ein aktuelles Foto des Dasinger Blutsbruder-Paares zu betrachten.

Weitere Darsteller in Dasing (neben den bereits Genannten):
* Tessa Bauer (Ellen Patterson)
* Stefan Mayr (Tante Droll)
* Rudi Sorger (Sam Hawkens)
* Waldemar Wichlinski (Old Bearhand und Wakana)

Wer sich Jansons Falten etwas genauer betrachten möchte:
http://www.karl-may-magazin.de/images/d ... und-co.jpg
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich hab’ das schon so verstanden, dass er den alten wie den jungen spielt, und denke mir mal so vor mich hin, dass das mit der Rahmenhandlung eine kleine Hilfe sein soll, um die Angelegenheit mit dem heiklen Alter etwas geschickter zu „verkaufen“. Gute Idee übrigens.

Als ich das Foto jetzt sah, habe ich wieder gedacht, das geht schon noch. Ich bin da auch nicht zimperlich, einiges gewöhnt, sechzigjährige Dicke als jugendlich-wilder Orest, füllige Madonnen als Schwindsüchtige usw. Mir ist es aber immer noch lieber, einer ist eigentlich zu alt und erfüllt aber die Rolle, als wenn er vom Alter her passt aber die Rolle mangels Begabung & mangels Tiefgang nicht erfüllen kann. In Oberhausen hat vor einigen Jahren auch z.B. ein Dicker mit Glatze den Hamlet gespielt, das war völlig ok, weil er vom WESEN her passte, das finde ich viel wichtiger als Äußerlichkeiten.

Ich hab’ übrigens im Zuge einiger Beiträge in der letzten Zeit mal darüber nachgedacht, wer denn so von heutigen Schauspielern geeignet wäre als Old Shatterhand für eine Neuverfilmung. Bis jetzt ist mir tatsächlich noch keiner eingefallen. Und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich den Lex Barker im Nachhinein schon ziemlich optimal finde, vom Aussehen wie vom Wesen her.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Hallo Rüdiger!

Alles was Du schreibst ist völlig okay - allein, Du sprichst vom Theater. Auf einer Freilichtbühne, die nun mal auch von Action lebt, ist ein Darsteller, der physisch aus ganz natürlichen Gründen nicht mehr so agieren kann, wie man es von einem Shatterhand oder Winnetou erwartet, nunmal problematisch. Es ist blöd für mich, sowas über Janson zu schreiben, weil ich den wirklich mag.

Grüße

Rolf
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Sicher, Nicolas hat ja auch schon darauf hingewiesen, dass der Janson in der Hinsicht nicht mehr der Flotteste ist.

Ich bin sicher kein Maßstab für Freilichtpublikum, aber ich persönlich lege überhaupt keinen Wert auf Action. Und wenn da nun mal ein etwas älterer Herr Shatterhand anrückt und alles zwangsläufig ein bisschen gemächlicher zugeht, dann vermisse ich nichts. Man legt dann halt den Schwerpunkt mehr auf Sprache, Stimmung, Atmosphäre (hoffentlich). Durch die Sache mit der Rahmenhandlung erreicht man ja beim Publikum auch schon einen gewissen Verständnis-Bonus.

Old Shatterhands Rückkehr, sozusagen. Und schlechter als besagtes Fernseh-Vorbild seines roten Bruders wird es vermutlich nicht werden.

;-)
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Dasing

Beitrag von Sylvia »

Zu dem Bild noch im Donaukurier: also ich finde ja, das Pferd ist zu jung!
Schön langsam bekomme ich Lust, mir das im Sommer wirklich mal anzusehen.

Sylvia
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Dasing

Beitrag von Rolf Dernen »

Sylvia hat geschrieben:Zu dem Bild noch im Donaukurier: also ich finde ja, das Pferd ist zu jung!
Zu jung wozu? Immerhin heißt das Stück ja nicht "Der Sauerbraten im Restaurant am Silbersee".

Grüße

Rolf
Christina
Beiträge: 259
Registriert: 27. Dez 2005, 23:50
Wohnort: Seevetal bei HH

Beitrag von Christina »

Genau, das Pferd ist zu jung und hat überdies viel zu wenig Falten, will heißen: Den sympathischen und immer noch sehr gut aussehenden Herrn Janson würde ich mir (trotz aller hier genannten 100 % berechtigten "Problematiken") immer noch gerne anschauen.

Ja, ich weiß... Asche über mein Haupt.
Christina
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Asche über mein Haupt.
Wieso ? Willst Du auch älter aussehen ? Gar das Pferd spielen ?

;-)
Christina
Beiträge: 259
Registriert: 27. Dez 2005, 23:50
Wohnort: Seevetal bei HH

Beitrag von Christina »

Och, Rüdiger, wieder einmal des Irrsinns knusprige Beute?!

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Knusprig ? Ich weiß nicht. Da müßte ich mir wahrscheinlich auch irgendwas aufs Haupt streuen ...
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Knuspriges Pferd

Beitrag von Sylvia »

Will sich noch jemand das knusprige Pferd ansehen? Vielleicht als Gruppenerlebnis? Fährt jemand hin? Könnte man ein Treffen organisieren? Oder will jemand das Pferd ganz für sich allein erleben?
Gruß
Sylvia
Tahoe
Beiträge: 41
Registriert: 7. Jan 2006, 18:01
Wohnort: Lohne

Beitrag von Tahoe »

Das Pferd gehört, zumindest war es letzte Saison so, zu Winnetou. Und der nun mal auch noch keine Falten. Da paßt es dann doch wieder. ;-))
Antworten