Bad Segeberg: The Return of Hi-La-Dih

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Bad Segeberg: The Return of Hi-La-Dih

Beitrag von n.f. »

Für die Segebergianer wird es weiter spannend:

Wie die Kalkberg GmbH soeben mitteilte, werden am Donnerstag, 9. Februar 2006, 11.00 Uhr, sieben "Winnetou III"-Ensemble-Mitglieder auf der Messe "Reisen 2006" in Hamburg vorgestellt - "natürlich in Original-Kostümen". Zudem: "Sogar ein Teil des neuen Bühnenbildes wird schon jetzt zur Messe gebracht: zum Beispiel eine rustikale Telegrafen-Station und ein Tipi."

Vor Ort soll verraten werden, wer in diesem Jahr neben Gojko Mitic den Old Shatterhand spielt. Auch die Darsteller des "kauzigen Westmanns Sam Hawkens, des Detektivs Stephen Moody, des Häuptlings Ko-itse, des Gangsters Fred Morgan und der bezaubernden Indianerin Hi-la-dih" sind dabei. (Zur Erinnerung: 1990 dilettierte in dieser Rolle Hella Brice, 1999 kreischte sich Tatjana Pokorny, gleichfalls als eine Indianerin mit diesem Namen - wenn auch als "Hiladi" -, über die Kalkberg-Bühne.)

Zu finden sind die Karl-May-Spiele im Erdgeschoss der Halle 2 an Stand Nr. 84.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

"Ko-itse" machte mich stutzig. Online nachsehen im Figurenlexikon auf den Seiten der KMG belehrte mich, dass es den gibt, sogar an bedeutender Stelle (Winnetou III). Feuermund heißt er auf Deutsch, guck' an.
ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Beitrag von ReinhardB »

Na, dann rate ich einfach mal ins Blaue hinein ...

Winnetou - Gojko Mitic

Old Shatterhand - Joachim Kretzer

Sam Hawkens - Jochen Baumert

Stephen Moody - Fried Wolff

Ko-itse - Anderson Farah

Fred Morgan - Joshy Peters

Hi-la-dih" - Clara Veléz

---------------------------------------------------------------------------------

Werde gespannt sein, was hinkommt ...
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

Einen Abschied von "Winnetou"/Mitic ohne "Shatterhand"/Peters? Daran glaube ich nicht. Da muss Peters wohl noch mal 'ran, und ich könnte mir vorstellen, dass ihn das sogar reizt, wenngleich ihm die Schurken- oder Indianerrollen in den vergangenen Jahren wohl meist mehr gebracht haben dürften.

Aber lassen wir uns überraschen. Auch nach der Vorstellung des Teams auf der Reise-Messe kann, die letzten Jahre lehren uns dies, noch viel passieren ...
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Bei Mitics letztem Winnetou-Auftritt müßte Peters auf jeden Fall nochmal als Shatterhand ran. Ich denke, das wird die Mehrheit der Fans erwarten.

Man möge mir als Gelegenheitszuschauer bitte mal erklären: wer oder was ist Hi-la-dih?

Grüße

Rolf
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ist doch klar: Die Schwester von Holladrio.

<duck und flücht>
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

rolfd hat geschrieben:Man möge mir als Gelegenheitszuschauer bitte mal erklären: wer oder was ist Hi-la-dih?
1. Bei May:
"Hi-Lah-Dih (Die reine Quelle): junge Racurroh-Comanchin; Tochter von To-Kei-Chun, Schwester von Ma-Ram; sie hat sich in Old Shatterhand verliebt [nun wissen wir auch, was uns im Sommer in Segeberg wieder blüht!], dem sie dafür dankbar ist, daß er ihrem Bruder das Leben geschenkt hat. Sie versorgt OS zum Abschied reichlich mit Proviant."
(Zitiert aus dem "große[n] KARL MAY Figurenlexikon" von Bernhard Kosciuszko)

2. In Segeberg 1990:
In Pierre Brice' sehr freier Adaption von Mays "Winnetou III" - einem Stück namens "Winnetous letzter Kampf" - installierte er seine Ehefrau Hella als die Indianerin "Hi-Lah-Dih", was aber, wen wundert's, mit May nichts zu tun hatte. Brice-like hatte er Mays "Winnetou III" beim Verfassen seines Textbuches vorübergehend hier und dort mal auf der Suche nach ein paar passenden Namen durchgeblättert. In seinem Stück lernt Winnetou die Indianerin Hi-Lah-Dih, die im damaligen "KARL MAY Rundbrief" nett "Hallali" genannt wurde, und ihre Tochter Ellen kennen, und es kommt zum Hauch einer angedeuteten Romanze. Schurke Morgan zündet dann allerdings Hallalis Hütte an, die darin verbrennt, Winnetou kann nur noch das Mädchen retten (eine Szene, die Brice noch aus Elspe kannte).

3. In Segeberg 1999:
Als Brice für "Halbblut" als Regisseur an den heiligen Berg zurückkehrte, tauchte auch Hi-Lah-Dih als "Hiladi" wieder auf. Die Schauspielerin Tatjana Pokorny, mit der Brice schon in einem unglaublich peinlichen Boulevard-Stück gespielt hatte, durfte in dieser Rolle, die wieder so gut wie nichts mit Karl May zu tun hatte, deren Name in Brice' Ohren aber offenbar so gut klang, vor allem eines: laut und schrill kreischen und jammern. So kann man sie einfach nicht vergessen ;-)
Aber immerhin war sie damals Komantschin. Kristin C. Schmeding resümierte in KARL MAY & Co. Nr. 77 seinerzeit: "Das komplette Streichen der Rolle der Hiladi würde dem Stück in seiner Gesamtheit unglaublich gut tun".

Ich hoffe, Rolf, du bist nun im Bilde :-)
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Hallo Nicolas!

Da sieht man mal wieder die bösen Vorurteile der Bücherfreunde. Nicht wahr, Jenny? ;-)). Ich habe gar nicht erst ins Figurenlexikon geschaut, weil ich dachte, die Figur sei eine freie Segeberg-Erfindung. Dabei gibt es die bei May tatsächlich, und wirklich auch in "Winnetou III".

An dieses kreischende Etwas in "Halbblut" der allerübelsten Segeberg-Aufführung, die ich jemals gesehen habe, kann ich mich noch dunkel erinnern. Es kann dieses Jahr nur besser werden.
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ja, ich schäm mich auch dolle und hab Hallali gleich ins Wiki verschleppt.
Für die Nachwelt dokumentiert sozusagen.

ta

Ergänzung nach Redaktionsschluss: Das Wiki befindet sich hier =>
http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index.php/Hauptseite

Noch sind die Leben&Werk-Leute leicht in der Überzahl, aber man könnte ja als Film- und/oder Festspielexperte Gegenmaßnahmen ergreifen und uns ignorantem Pack hilfreich zur Seite stehen. ;-)
Zuletzt geändert von JennyFlorstedt am 4. Feb 2006, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Schämen wir uns gemeinsam.

Aber wehe, die Dame kreischt!
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Andrea oder eine der Sabines hilft uns sicher mit einem geknebelten Indianerinnensmiley aus.

ta
Sabine
Beiträge: 71
Registriert: 29. Dez 2005, 15:35

Beitrag von Sabine »

Mal sehen, ob ich da was finde, aber vorab hab ich schonmal einen speziell für Jenny: Bild
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Böse alte Frau!


:-))))))
Sabine
Beiträge: 71
Registriert: 29. Dez 2005, 15:35

Beitrag von Sabine »

Einen passenden Partner für die kreischende Indianerin hätte ich anzubieten, wahlweise auch als Gegenmittel anwendbar: Bild

Geknebelte Indianerinnen konnte ich trotz sorgfältiger Rekognoszierung leider nicht ausmachen.

Ansonsten hab ich noch was schönes für Forums-Moderatoren gefunden: Bild
Böse alte Frau!
Du hast es erfasst Bild
Antworten