Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 764
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

In der kommenden Saison 2023 steht in Elspe das Stück "Unter Geiern" auf dem Programm. Gespielt wird vom 17. Juni bis zum 3. September 2023.

Inhaltsangabe:

Die Geschichte spielt im Llano Estacado, einer Wüste zwischen Texas und New Mexico, im Jagdgebiet der Komantschen. In den Schlupfwinkeln der Wüste verstecken sich eine Menge zwielichtiger Gestalten. Sie schließen sich zu Banden zusammen, überfallen die Farmer, locken Reisende in die Irre, plündern sie aus und töten sie. Diese Banden werden die "Geier" genannt. Bevor es Ihnen gelingt, die ganze Gegend zu terrorisieren, greifen Winnetou und Old Shatterhand ein. Gemeinsam legen sie den Banditen in einer spektakulären Verfolgungsjagd das Handwerk.
Zuletzt geändert von Winnetoukarlmay2016 am 14. Jun 2022, 21:32, insgesamt 3-mal geändert.
elspefan1996
Beiträge: 173
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von elspefan1996 »

Freue ich mich drauf auch wenn ich trotzdem gehofft habe, das endlich mal ein neues Stück wie Old Surehand kommt. Aber nun gut vielleicht kommt das ja dann 2024. Hoffe mal nur das sie dann nächstes Jahr bei Unter Geiern den Geist wieder mit einbauen. Hoffentlich spielt Sebastian Kolb dan auch den Weller das wäre cool. Was ich auch mal wieder sehr geil finden würde, wenn man wie 2008 Old Surehand anstatt Old Shatterhand neben Winnetou reiten lässt. Das wäre ja sowie im Film und der ist für mich persönlich einer der besten Karl May Filme.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 764
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Ja, das mit dem Geist hoffe ich auch, aber dann eher mit weißem Büffelfell als Kostüm. Der schwarze Umhang hat mir nicht so gefallen.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 764
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Für die Inszenierung ist ein Gänsegeier mit Namen ''Stitch'' als mächtiger Vogel ''Cochise'' angekündigt, der Winnetou und Old Shatterhand im Kampf gegen die Geierbande unterstützen soll.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 764
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Das Stück hat wohl laut dem Flyer einen Untertitel bekommen: Unter Geiern - Winnetou und Old Shatterhand im Llano Estacado.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 764
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Meine Wunschbesetzung für 2023 sieht so aus:

Jean-Marc Birkholz als Winnetou
Martin Krah als Old Shatterhand
Mathias Schlüter als Sam Hawkens
Sebastian Kolb als Weller
Marco Kühne als Schiba-bigk
Markus Lürick als Sir David Lindsay
Tina Mester als Sarah Helmer
Prezmyslaw Rozbicki als Grissom
James Bürkner als Jim Preston
Stephan Kieper als Bloody-Fox
elspefan1996
Beiträge: 173
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von elspefan1996 »

Ich bin ja mal gespannt, ob man die Geist Geschichte wieder miteinbauen wird wie im Jahr 2014. Würde es mir aufjedenfall wünschen, hoffe dann nur, dass man einen Büffelkopf als Kostüm benutzt. Desweiteren hoffe ich, das man beim Finale wieder die Hängebrückeninspektion einbaut. Mich würde mal die Meinung der anderen User zu diesen Themen interessieren.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 764
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Ich hoffe auch wieder auf den Geist mit Büffelfell und Schädel als Kostüm. Das von 2014 hat mur nicht gefallen.
Shatterhand24
Beiträge: 204
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von Shatterhand24 »

Intern steht es bereits fest ob es den Geist gibt. Also denke ich mal, dass es bald auch offiziell bekanntgegeben wird, welche Version gespielt wird.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 764
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Ok, hört sich interessant an. Gerne uns auf dem Laufenden halten.

Soll auch schon was in Sachen Besetzung bekannt sein?
Veröffentlichung und so?
Zuletzt geändert von Winnetoukarlmay2016 am 20. Jan 2023, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Shatterhand24
Beiträge: 204
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von Shatterhand24 »

Winnetoukarlmay2016 hat geschrieben: 20. Jan 2023, 21:10 Ok, hört sich interessant an. Gerne uns auf dem Laufenden halten.
Wenn das Elspe Festival es veröffentlicht, wird man das hier im Forum sicherlich erfahren.
Al-No
Beiträge: 231
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von Al-No »

Ich tippe mal, dass die gewünschte Besetzungsliste von Winnetoukarlmay2016 sehr dicht an der tatsächlichen sein wird, von Stephan Kieper als Fox abgesehen.
Der geänderte Untertitel klingt für mich eher nicht nach der Version mit dem Geist.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 764
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

In 22 Tagen will das Elspe Festival erste News zur Saison 2023 bekannt geben. Wurde heute offiziell bekanntgegeben.
elspefan1996
Beiträge: 173
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von elspefan1996 »

Denke mal, das sie dann auch das diesjährige Ensemble veröffentlichen werden. Vielleicht ja auch, welche Version gespielt werden wird mit Geist oder ohne? Ich hoffe ja auf die Geist Version. Könnte mir bei Bludau aber auch die alte Version von Unter Geiern vorstellen, er hängt ja sehr an den alten Sachen. Wird aber denke ich aufjedenfall wieder eine sehr spannende Saison werden.
elspefan1996
Beiträge: 173
Registriert: 18. Jun 2016, 19:27

Re: Elspe Festival 2023: "Unter Geiern"

Beitrag von elspefan1996 »

Bin ja auch mal sehr gespannt, wer dann dieses Jahr den Bloody Fox spielen wird, könnte mir da einen neuen Darsteller vorstellen. Muss sagen freue mich sehr auf die diesjährige Saison. Finde das Stück Unter Geiern sehr gut gemacht in Elspe gerade die ganzen Explosionen und die große am Schluss, mit der Sprengung der Hängebrücke. Falls es natürlich diese Explosion überhaupt geben wird aber das denke ich schon. Das Stück steht halt auch mal wieder wie kein zweites für die Markenzeichen des Elspe Festivals.
Antworten