Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

Nachricht
Autor
SquawEmlaly
Beiträge: 1
Registriert: 11. Sep 2022, 19:20

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#16 Beitrag von SquawEmlaly »

Shatterhand24 hat geschrieben: 9. Sep 2022, 22:49 Die Gaststars für nächstes Jahr sind auf jeden Fall schon mal sehr interessant. Man kann gespannt sein, wie das Medienecho im März 2023 sein wird, wenn diese vorgestellt werden.
Wieso verbreitet man denn hier "gerüchte" wo man 1. Sicher kein Go vom Kalkberg hat und 2. Damit sich eventuell nur wichtig macht und 0,0 eventuell stimmt. Sowas finde ich mehr als schade....

Al-No
Beiträge: 227
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#17 Beitrag von Al-No »

Na, dann werde ich jetzt einfach mal meinen Wunschvorstellungen freien Lauf lassen und ganz nach dem Motto "Träume sind Schäume" schreiben....

2013 hatte ich "Winnetou I" gesehen und vielleicht fahre ich nächstes Jahr mal wieder hin. Wichtig wäre mir, wenn beim wichtigen Gottesurteil wieder ganz klar Old Shatterhand gewinnt, der dann auf die Tötung seines Herausforderers verzichtet, was ich als Schlüsselszene sehe. 2013 schien mir das umgedreht gewesen zu sein; ganz genau hatte ich es nicht mitgekriegt. Schön fände ich es, wenn er romangemäß diesmal gegen Intschu-tschuna antreten würde.
Für diesen ist meine Wunschbesetzung, für einige vielleicht etwas ungewöhnlich, Nico König. So sehr ich ihn mir auch mal wieder als Bleichgesicht wünsche, mit Intschu-tschuna, Parranog und Tokvi-Kava gibt es theoretisch in den nächsten Jahren gute Indianerrollen für ihn.

Alternativ denke ich bei Intschu-tschuna noch an Ben Bremer.
Für Old Shatterhand habe ich keinen auf der Wunschliste, eventuell Max König.
Bei Nscho-tschi kommt es mir etwas auf das Alter von Old Shatterhand an. Ich hätte zwischen OS, NT und Winentou gerne keine sehr großen Altersunterschiede. Ich denke an Senta-Sofia Delliponti und Lea van Acken oder an Vanida Karun und Uta Kargel.

Santer wäre für einen Gaststar prädestiniert: Mathieu Carriere würde ich sehr gerne nochmal sehen. Nach eleganter Generalsuniform jetzt im abgewetzten braunen Nadelstreifenjackett und mit Bowlerhut.
Für die Schlägereien ein jüngerer Rattler: Sascha Hödl oder nochmal Dirc Simpson.
Sam Hawkens: Jogi Kaiser oder Dirc Simpson.
Klekih-petra: Für eine dramatische Sterbeszene wäre ja Harald P. Wieczorek nahezu klassisch. Ihn könnte ich mir aber auch als trinkender, rückgratlosen Bancroft oder grantig-wohlmeinenden Henry vorstellen.
Tangua: Joshy Peters hat ja seit 15 Jahren keinen Indianer mehr gespielt. Nach zweimal OS, einmal Intschu-tschuna und einmal Santer würde ich mich über diese weitere Rolle in "Winnetou I" freuen.

Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#18 Beitrag von Shatterhand24 »

Bei Santer wird man wieder auf einen Darsteller von GZSZ zurückgreifen.
Al-No hat geschrieben: 20. Sep 2022, 16:39 Na, dann werde ich jetzt einfach mal meinen Wunschvorstellungen freien Lauf lassen und ganz nach dem Motto "Träume sind Schäume" schreiben....

2013 hatte ich "Winnetou I" gesehen und vielleicht fahre ich nächstes Jahr mal wieder hin. Wichtig wäre mir, wenn beim wichtigen Gottesurteil wieder ganz klar Old Shatterhand gewinnt, der dann auf die Tötung seines Herausforderers verzichtet, was ich als Schlüsselszene sehe. 2013 schien mir das umgedreht gewesen zu sein; ganz genau hatte ich es nicht mitgekriegt. Schön fände ich es, wenn er romangemäß diesmal gegen Intschu-tschuna antreten würde.
Für diesen ist meine Wunschbesetzung, für einige vielleicht etwas ungewöhnlich, Nico König. So sehr ich ihn mir auch mal wieder als Bleichgesicht wünsche, mit Intschu-tschuna, Parranog und Tokvi-Kava gibt es theoretisch in den nächsten Jahren gute Indianerrollen für ihn.

Alternativ denke ich bei Intschu-tschuna noch an Ben Bremer.
Für Old Shatterhand habe ich keinen auf der Wunschliste, eventuell Max König.
Bei Nscho-tschi kommt es mir etwas auf das Alter von Old Shatterhand an. Ich hätte zwischen OS, NT und Winentou gerne keine sehr großen Altersunterschiede. Ich denke an Senta-Sofia Delliponti und Lea van Acken oder an Vanida Karun und Uta Kargel.

Santer wäre für einen Gaststar prädestiniert: Mathieu Carriere würde ich sehr gerne nochmal sehen. Nach eleganter Generalsuniform jetzt im abgewetzten braunen Nadelstreifenjackett und mit Bowlerhut.
Für die Schlägereien ein jüngerer Rattler: Sascha Hödl oder nochmal Dirc Simpson.
Sam Hawkens: Jogi Kaiser oder Dirc Simpson.
Klekih-petra: Für eine dramatische Sterbeszene wäre ja Harald P. Wieczorek nahezu klassisch. Ihn könnte ich mir aber auch als trinkender, rückgratlosen Bancroft oder grantig-wohlmeinenden Henry vorstellen.
Tangua: Joshy Peters hat ja seit 15 Jahren keinen Indianer mehr gespielt. Nach zweimal OS, einmal Intschu-tschuna und einmal Santer würde ich mich über diese weitere Rolle in "Winnetou I" freuen.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#19 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Die Story 2023:

An allen Lagerfeuern des Wilden Westens kennt man Winnetou und Old Shatterhand. Aber wie hat ihre Freundschaft einst angefangen? Zunächst stehen sie sich als Feinde gegenüber. Gerade hat in den Vereinigten Staaten von Amerika die Zeit des großen Eisenbahnbaus begonnen. Die Schienen sollen Ost- und Westküste verbinden. Zum Bautrupp gehört der junge Karl aus Deutschland. Er ist ein „Greenhorn“, ein Neuling im Westen. Dank seiner schmetternden Fäuste erhält er von seinem gewitzten Lehrmeister Sam Hawkens den Kriegsnamen Old Shatterhand. Doch das Unglück nimmt seinen Lauf: Die Schurken Santer und Rattler wollen die Bahnstrecke mitten durch das Land der Apachen führen. Wenig später liegt deren Weißer Lehrer Klekih-petra tot am Boden. Häuptling Intschu-tschuna und sein Sohn Winnetou schwören blutige Rache. Es ist ein abenteuerlicher Weg bis hin zur Blutsbrüderschaft und zur Liebe zwischen Old Shatterhand und Winnetous Schwester Nscho-tschi. Ein Happy End ist zum Greifen nah – gäbe es da nicht hoch oben in den Bergen eine geheime Goldader…

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#20 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Nicolas König wird der neue Regisseur am Kalkberg und inszeniert das Abenteuer ''Winnetou I - Blutsbrüder''.

Al-No
Beiträge: 227
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#21 Beitrag von Al-No »

Winnetoukarlmay2016 hat geschrieben: 18. Nov 2022, 21:35 Nicolas König wird der neue Regisseur am Kalkberg und inszeniert das Abenteuer ''Winnetou I - Blutsbrüder''.
Damit hatte ich nicht gerechnet; eher dass sie einen Regisseur von einer anderen großen Freilichtbühne engagieren. Reichlich Erfahrung hat König ja am Kalkberg. Ob er wohl eine Rolle übernehmen wird? Diese Kombination hat es ja seit sehr langer Zeit nicht mehr gegeben.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#22 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Er ist nur Regisseur nächstes Jahr und fingiert nur als Backup wie dieses Jahr. Eine Rolle will er nicht übernehmen.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#23 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Patrick L. Schmitz wird in diesem Jahr nicht am Kalkberg dabei sein. Das hat er nun auf seinem Instagram Account bekannt gegeben.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#24 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Meine Wunschbesetzung für die Saison 2023 sieht so aus:

Alexander Klaws als Winnetou
Bastian Semm als Old Shatterhand
Jogi Kaiser als Sam Hawkens
Wolfgang Bahro als Santer
Emelie Kundrun als Nscho-tschi
Jan Sosniok als Intschu-tschuna
Reha Harder als Belle und Kliuna-ai
Fabian Monasterios als Mr. Henry und Tangua
Sascha Hödl als Pida
Hanna Binke als Emmy
Harald Wieczorek als Mr. Bancroft und Klekih-petra
Joshy Peters als Rattler

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#25 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Der Schauspieler Florian David Fitz kündigt Interesse an für die Karl May Spiele 2023 und für die Rolle des Old Shatterhand....

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#26 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Also beim Bühnenbild denke ich klassisch, dass es das Pueblo der Apachen, das Eisenbahnercamp und den Nugget-tsil, das Goldversteck der Apachen geben wird.

Als neuer Spielort würde ich mir mal das Lager der Kiowas wünschen....

Al-No
Beiträge: 227
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#27 Beitrag von Al-No »

Winnetoukarlmay2016 hat geschrieben: 21. Jan 2023, 14:56 Der Schauspieler Florian David Fitz kündigt Interesse an für die Karl May Spiele 2023 und für die Rolle des Old Shatterhand....
Deine Wunschbesetzungsliste ist jedenfalls reizvoll.

F.D. Fitz ist mir persönlich für "Winnetou I" ein bißchen zu alt. Aber da Old Shatterhand garantiert nächstes oder übernächstes Jahr wieder ausgewechselt wird, hätte er eh bald eine Chance.
Aaron Altaras ist mir als Old Shatterhand noch in den Sinn gekommen.

Shatterhand24
Beiträge: 203
Registriert: 14. Jul 2016, 14:17

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#28 Beitrag von Shatterhand24 »

Die Überlegungen finde ich echt interessant, wenn man betrachtet, wenn die Kalkberg GmBH verpflichtet hat.


Die Namen wurden meines Wissens aber noch von keinem genannt.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#29 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Ich bin auf die neuen Gaststars gespannt.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 755
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2023: "Winnetou I - Blutsbrüder"

#30 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Mich würde die Saison mal interessieren, auf welche Komikerrollen Michael Stamp setzen tut. Ich würde gerne mal wieder das Kleeblatt erleben, Sam Hawkens, Dick Stone und Will Parker, da diese drei Figuren zuletzt in der Saison 2000 vorkamen und sie ein gutes, lustiges Gespann mal wieder für die Komik bilden könnten.

Vielleicht setzt Herr Stamp auch auf andere Figuren aus anderen Karl May Bänden wie 2019,.wo er den italienischen Kunstmaler Antonio Ventevaglio bei Unter Geiern eingebaut hat anstelle von Hobble Frank, dem Dicken Jemmy und dem langen Davy. Möglich, dass er auch wieder eine eher mehr erfundene Rolle herbeizaubert wie 2017 mit Francois, dem Koch vielleicht diesmal ein Fotograf in Form von Lord Tuff Tuff aus dem Film "Winnetou I" als Beispiel.

Antworten