DVD "Der Karl-May-Verlag"

Nachricht
Autor
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

DVD "Der Karl-May-Verlag"

#1 Beitrag von n.f. »

Der Karl-May-Verlag bietet auf seinen Internetseiten neuerdings eine 9-minütige DVD "Der Karl-May-Verlag" ("Ein Film von Kerstin Hadamek") zum stolzen Preis von 9,95 Euro an.

In der Beschreibung heißt es: "Der Film folgt den Spuren des bekannten Autors Karl May, stellt das Programm des Karl-May-Verlages vor und liefert einen Einblick in die Produktion der bekannten grünen Bände. Mit Ausschnitten aus dem Film 'Old Shatterhand' und der Aufführung 2005 in Bad Segeberg mit Signierstunde Marie Versini. Interviews mit Wilm Frommhold (Kunst- und Verlagsbuchbinderei Leipzig), Lothar und Bernhard Schmid."

Übrigens, ein Interview mit May-Verleger Bernhard Schmid findet sich auch auf einer der im Ferbuar erscheinenden DVDs der so genannten "Mexiko-Box" mit Karl-May-Filmen "Der Schatz der Azteken" und "Die Pyramide des Sonnengottes".

Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sven Margref »

Das war also das Kamera-Team, das in Segeberg rumgelaufen ist in diesem Sommer. Der Film ist doch bestimmt nicht nur für den Verkauf gedacht, oder? Soll das villeicht ein Image-Film für Kunden sein?

Rüdiger

#3 Beitrag von Rüdiger »

9 Minuten (pro Minute also ca. 2 Märker) über den Verlag, und dann trotzdem noch Filmausschnitte, Festspielberichterstattung usw. ? Haben sie so wenig über sich mitzuteilen ? Schade.

Ich finde sowas immer am falschen Ende gespart. So, wie eine Pension, die die Frühstücksbrötchen abzählt und nur Konfitüre dazugibt, auf den ersten, recht eingeschränkten Blick zwar, scheinbar, spart, aber die Rechnung geht natürlich überhaupt nicht auf; würde richtig gut aufgetischt, großzügig und einfallsreich, kämen auf die Dauer sicher deutlich mehr Gäste, und das würde sich dann rechnen. Aber so weit guckt halt leider nicht jeder Pensionswirt (ist manchmal auch eine Generationsfrage).

Man entschuldige die kleine gastronomische Abschweifung.

KarlMayVerlag
Beiträge: 35
Registriert: 10. Jan 2006, 11:36
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von KarlMayVerlag »

Man kann sich natürlich über alles aufregen.
Bei dem Film handelt es sich tatsächlich um einen Imagefilm, der u.a. auf der Frankfurter Buchmesse lief und interessierten Buchhändlern zur Verfügung gestellt wird. Vor allem wird in diesem Film gezeigt, mit welchem Aufwand die so "teuren" grünen Bände hergestellt werden.
Daher hat der Film beabsichtigt nur neun Minuten (Fernsehbeiträge solcher Art haben meist nur 1 1/2 min). Der Aufwand ist aber doch fast genauso groß wie bei einem längeren Film.
Immer wieder fragen Sammler, ob solche Dinge zu erwerben sind. Wem € 9,95 zu viel ist, braucht ihn einfach nicht zu kaufen.
Freundliche Grüße aus Bamberg
Karl-May-Verlag
Bernhard Schmid

Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

#5 Beitrag von Sylvia »

Rüdiger, Du warst nicht die richtige Zielgruppe (ist das eigenlich jetzt doppelt gemoppelt, gibt es auch eine falsche Zielgruppe?).
Und der KMV stellt sich und seine langwährende Beziehnung zum "Hausautoren" ja eh immer wieder da, beispielsweise bei den Jubiläen.
Gruß
Sylvia

Rüdiger

#6 Beitrag von Rüdiger »

Zielgruppe ? So gespalten bin ich nun auch wieder nicht, daß ich mich schon im Halbkreis aufstellen könnte ...
Und aufgeregt habe ich mich auch keinesfalls, wie heißt es so schön, wer's sagt ist es selber. Nur bin ich nicht der erste oder einzige, der über Bamberger Preise den Kopf schüttelt, diese "faksimilierten Handschriften" (zwei Stück Papier für ein paar Märker) z.B. sind auch so eine Sache.
Aber wie ich mich kenne, werde ich mir die DVD ja trotzdem bestellen (falls sie mich noch beliefern). Schade, dieses Feindbild- und Lagerdenken ... (noch 'ne Generation warten ? Na, ob ich das noch erlebe ...)

Hermesmeier

#7 Beitrag von Hermesmeier »

Ob man sich gerade aufregen muss, weiß ich nicht. Man darf sich immerhin wundern, dass Werbematerialien überhaupt verkauft werden. Wenn man etwas verkaufen kann, was andere Leute/Firmen - per definitionem - verschenken (müssen), dann zeigt das nicht zuletzt aber auch eine gewisse Pfiffigkeit.

Aber da musste man sich nicht erst jetzt wundern. Die Konsternierung hätte da bereits bei den Werbepostkarten und -T-Shirts beginnen können.

Man kann es als tröstlich ansehen, dass es für solche Produkte tatsächlich eine Nachfrage gibt. Es wird spinnerte Sammler genügend geben (und da nehme ich mich gar nicht aus), die bei diesem Angebot gern zugreifen. Aber es muss ja niemand.

Alles regelt der Markt. Da können wir ganz gelassen sein.

KarlMayVerlag
Beiträge: 35
Registriert: 10. Jan 2006, 11:36
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von KarlMayVerlag »

Hallo Herr Wick,

was meine Antwort auf eine Kritik zur Preispolitik mit "Feindbild- und Lagerdenken " zu tun haben soll, entzieht sich völlig meiner Fantasie. Mir persönlich ist dies völlig fremd.

Hallo Herr Hermesmeier,

Werbemittel gibt es natürlich auch bei uns gratis, sogar recht viel, allerdings nur über den Buchhandel, soweit dieser bereit ist, die Auslage und Verteilung vorzunehmen: Gesamtverzeichnis, Lesezeichen, Stundenpläne, Postkarten und Aufkleber. Dass wir aufgrund der Portokosten diese nicht einzeln über das Internet bestellbar halten können, wird man wohl verstehen.
Im Verkauf befinden sich aus diesem Grund bei uns die Aktionsaufkleber und -postkarten; die anderen Werbemittel sind antiquarisch für Sammler, Restexemplare - über viele Jahre aufgehoben -, die heute gar nicht mehr zu ihrem ursprünglichem Zweck genutzt werden könnten (vergriffene Titel, falsche Preise).

Freundliche Grüße
Bernhard Schmid

Rüdiger

#9 Beitrag von Rüdiger »

> Mir persönlich ist dies völlig fremd

Das freut mich, wenn auch in dieser Hinsicht Aussicht auf das Brechen eher unerfreulicherer Traditionen besteht bzw. schon eingeläutet ist.

Es klang für meine zur Überempfindlichkeit neigenden Ohren so, von wegen Aufregen und Nicht-kaufen-brauchen. Aber daß ich das Gras auch wachsen höre, wenn es mal gerade nicht wächst, wurde mir nun schon von mehreren Seiten bescheinigt, und mittlerweile ist es mir auch bewußt.

Ich werde mir die DVD heute bestellen. Und den Augsburger Vortrag gleich mit. - Wie hieß es doch einst in der Zigaretten-Reklame: "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben."

;-)

Rüdiger

#10 Beitrag von Rüdiger »

Also: der Film ist klasse gemacht. Text, Sprecher, Bilder, Zusammenstellung, alles sehr schön und professionell. Macht Appetit auf die Bücher, sogar auf Filme und Freilichtaufführungen. Besser kann man sich kaum verkaufen.

Hermesmeier

#11 Beitrag von Hermesmeier »

Mich persönlich interessieren am meisten die Bilder zur Buchherstellung. Eigentlich müsste Armin Maiwald für die "Sendung mit der Maus" einen Beitrag darüber machen, wie man ein Buch herstellt. Und das gehört dann auf diese Scheibe.

Nur mal so am Rande angemerkt. Und ich habe auch ganz bestimmt keinen Alkohol getrunken ;-)

karmaqueen
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2005, 00:15

#12 Beitrag von karmaqueen »

Hermesmeier hat geschrieben:Nur mal so am Rande angemerkt. Und ich habe auch ganz bestimmt keinen Alkohol getrunken ;-)
haben sie sich die erneute sperrung im stiftungsforum so zu herzen genommen? müssen wir uns sorgen machen? ;-)

Hermesmeier

#13 Beitrag von Hermesmeier »

OFFTOPIC
karmaqueen hat geschrieben:haben sie sich die erneute sperrung im stiftungsforum so zu herzen genommen? müssen wir uns sorgen machen? ;-)
Nein. Ganz im Gegenteil. Ein Offenbarungseid ist ja selten so freiwillig geleistet worden. Ich lehne mich seitdem bequem zurück, unterhalte mich köstlich bei dem, was sich nun in jenem hohen Hause abspielt und erwarte mit einiger Vorfreude die angedrohte Depesche des Advokaten.

Dass ein Administrator ganz offensichtliche Ironie nicht erkennt, sie dagegen so ernst und wichtig nimmt, dass er den betreffenden Beitrag in den Biografie-Bereich verschiebt, das hat mich ja heute fast niedergeschmissen. Mangelndes Sprachgefühl ist ja selten so deutlich dokumentiert worden. Mehr davon!

... aber passen Sie auf, dass Sie nicht der Nächste sind.


ONTOPIC
Ja, wie kriege ich denn jetzt die Kurve wieder zur DVD zurück? Kann da jemand helfen?

Rüdiger

#14 Beitrag von Rüdiger »

Denkbar wäre allerdings auch, daß besagter Administrator die möglicherweise beabsichtigte Mischung aus Ironie und Provokation sehr wohl erkannte, mit einem leichten innerlichen Grinsen und achselzuckend sich sagte "Bitteschön, wenn's weiter nichts ist, ich geb' Dir sogar einen eigenen Thread, wir sind ja gar nicht so".

Mal so drauflos spekuliert, was weiß denn ich.

Die Kurve zurück zur DVD ? Die hat, trotz 9 Minuten Gesamtkürze, ein Menü, in dem man Themen anwählen kann. Threads sozusagen. Nett gemacht.

;-)

Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

#15 Beitrag von Sylvia »

P.S. OT

Aber das Blöde war ja, dass jemand, der nicht weiß, dass an dem urprünglichen Thread herumgeschoben worden war, den neu angelegten für einen eigenständigen halten musste. Damit war ja alles aus dem Zusammenhang gerissen, und wie sollte man da gleich eine Ironie erkennen können.

Sylvia

Antworten