Welcher Verlag ist der beste?

Avis

Welcher Verlag ist der beste?

Beitrag von Avis »

hallo!

Seit 2003 war ich jedes Jahr bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg. Die Bücher von Karl May habe ich aber, muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nicht gelesen (bin aber auch noch jung! :) )!
Nun hatte ich die tolle Idee, mir die Karl May Bücher zu besorgen.
Ich weiß allerdings nicht, für welchen Verlag ich mich entscheiden soll! Ich möchte möglichst viele Bücher von Karl May haben und lesen und ich möchte möglichst nicht zwischen so vielen Verlagen hin und her pendeln!

Das wichtigste für mich ist jedoch, dass die Bücher nicht so oft über-, nach- und bearbeitet worden sind. Ich möchte also möglichst die originalgetreuesten Bücher haben!

Also, für welchen Verlag soll ich mich entscheiden????
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Danke!
Avis
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Eva und ihre Mutter würden vermutlich vorschlagen, dass Du einfach welche aus der Bücherei ausleihst. Wäre doch Blödsinn, wenn Du Dir neue kaufst, wenn Du noch nichtmal weißt, ob Du sie überhaupt magst.

Und - halten zu Gnaden - für einen Bad-Segeberg-Besucher - dürfte der Bearbeitungsgrad der einzelnen Ausgaben jetzt auch nicht sooooooo bedeutsam sein. Da ist man von den Film- und Festspieladaptionen doch ganz anderes gewöhnt. :-)

ta
Avis

Beitrag von Avis »

bücherei ist sicher ne gute Idee, aber ich habe bücher lieber dauerhaft bei mir im Schrank stehen. (ich bin halt so verrückt :) )

kostet sicherlich (viel) Geld die bücher zu kaufen, aber man muss sich ja auch was gönnen! :)

und mögen werd ich die bücher bestimmt! Is einfach so ne Intuition. Wie kann man Klassiker nicht mögen? :)

trotzdem danke!
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Welcher Verlag ist der beste?

Beitrag von n.f. »

Hallo Avis,

ich empfehle dir zum Einstieg die Taschenbücher aus dem Haffmans Verlag ("Historisch-Kritische Ausgabe für die Karl-May-Gedächtnisstiftung", 1989-1991). Original-May (bzw. "Ausgaben letzter Hand"), handlich und mit geschmackvollen Deckelbildern Michael Sowas versehen (ob man die Illustrationen Sowas allerdings mag, ist natürlich Geschmackssache, aber auch ein anderes Thema). Du bekommst die einzelnen Bände recht günstig auf antiquarischem Wege, siehe etwa http://www.zvab.com oder das Antiquariat von Ekkehard Bartsch (den du von deinen Bad-Segeberg-Besuchen sicher kennst; wenn ich mich recht entsinne, bietet er die Bände sogar zurzeit in seiner Hütte am Freilichttheater an).

Schönen Gruß
Nicolas
Blechmops
Beiträge: 53
Registriert: 7. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Welcher Verlag ist der beste?

Beitrag von Blechmops »

-----------------------------

Nicolas schrieb: Hallo Avis,

ich empfehle dir zum Einstieg die Taschenbücher aus dem Haffmans Verlag ("Historisch-Kritische Ausgabe für die Karl-May-Gedächtnisstiftung", 1989-1991).

------------------------------

Die gibt's von Parkland (bei EBAY z.B.) billiger.

Wer noch jung ist und damit gute Augen hat, wird von den 74 Ausgaben des Pawlak Verlages immer nach am besten und billigsten bedient.
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Welcher Verlag ist der beste?

Beitrag von n.f. »

-----------------------------

Nicolas schrieb: Hallo Avis,

ich empfehle dir zum Einstieg die Taschenbücher aus dem Haffmans Verlag ("Historisch-Kritische Ausgabe für die Karl-May-Gedächtnisstiftung", 1989-1991).

------------------------------

Die gibt's von Parkland (bei EBAY z.B.) billiger.
... dann aber ja mit Klaus-Dill-Deckelbild. Wem's gefällt ...
Günther Wüste
Beiträge: 110
Registriert: 16. Feb 2006, 18:07
Wohnort: Düsseldorf

Welche Reihe

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo
92 Bände Weltbild Verlag
Stück 9 Euro alle Lieferbar Karl May Stiftung.
Leider fehlt noch einiges hoffe das eine neue Serie auf den Markt kommt.
Kolportage in der Münchmeyerfassung sowie das Fehlende.
Es gibt noch viel bei Karl May zu tun . Packen wir es an.
Antworten