Zufallsfund: Rattlers Kumpan

Antworten
Nachricht
Autor
Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Zufallsfund: Rattlers Kumpan

#1 Beitrag von Marlies »

Winnetou I: [...] Gradaus, jenseits der Büffelleiche, hatte einer der Westmänner einen Baum erklimmen wollen, war aber von dem Bären dabei überrascht worden. Er lag mit dem Oberleib, sich mit beiden Armen am Stamme festhaltend, auf dem ersten, niedrigen Aste, und der Grizzly, welcher sich hoch aufgerichtet hatte, wühlte ihm mit den Vorderpranken in den Schenkeln und dem Unterleibe. [...] Ich wendete mich nun zu seinem Kameraden, welcher noch immer in der vorhin beschriebenen Lage an dem Baume hing. Er hatte zu heulen aufgehört, und bewegte sich nicht mehr. Sein Gesicht war verzerrt, und seine weit offenen Augen stierten verglast zu mir herab. Das Fleisch war ihm bis auf die Knochen von den Schenkeln gerissen, und die Eingeweide quollten [quollen] ihm aus dem Unterleibe. [... die anderen] halfen mir, den so gräßlich Verstümmelten auf die Erde zu bringen. Dies hatte seine Schwierigkeiten, denn seine Arme hielten den Baum so fest umschlungen, daß wir sie nur mit Anwendung von Gewalt losbringen konnten. Er war tot.

Von einem echten 'Westmann':

NARRATIVE OF THE ADVENTURES OF ZENAS LEONARD.
(In the Rocky Mountains)
Published 1839
Entry of July 31st, 1834,
Page 72

We now took separate courses, intending to surround the bear & chase him out and have some sport; but one man, as we came to the thicket, acted very imprudently by dismounting and following a buffaloe path into the brush, when the bear, hearing our horses on the opposite side, started out on the same path and met the man, when he attempted to avoid it by climbing a small tree, but being too closely pressed was unable to get out of the reach of the bear, and as it passed, caught him by the leg and tore the tendon of his thigh in a most shocking manner. Before we could get to his aid the bear made off and finally escaped.
Here we encamped and remained until the next day, when the wounded man expired — having bled to death from the wound, although every effort in our power was of no use. After burying this man, which was done in the customary manner of interring the dead in the mountains — having dug a deep hole in the ground, into which we deposited the body well wrapt up in blankets, and then filled up the grave, first with bark and then with earth, we continued our journey a short distance in the afternoon, and encamped on the head waters of Lewis river, and at the base of the Rocky mountains.

Der Baer in Zenas Leonards Beschreibung entfloh, doch der Mann auf dem Baum endete wie der im Eisenbahnlager von Karl May.

Beim Durchlesen von Zenas Leonard's Tagebuch fiel mir das auf.

Cheers
Marlies

Antworten