Textstelle gesucht

Antworten
Nachricht
Autor
Fabi P.
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2023, 15:02

Textstelle gesucht

#1 Beitrag von Fabi P. »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Textstelle und mir fällt einfach nicht mehr ein, wo diese genau zu finden ist. Vielleicht kann mir da jemand helfen bitte?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um eine Stelle aus dem Orientzyklus oder eines Old Shatterhand Romans handelt. Jemand will Old Shatterhand oder Kara Ben Nemsi anheuern, dieser entgegnet allerdings sinngemäß, für noch so viel Geld könne er sich nicht einen Moment seiner eigenen Zeit kaufen.

Das Zitat würde ich gerne als Geschenk für eine Freundin benutzen, dazu bräuchte ich aber die genaue Stelle...

Vielleicht funktioniert ja das Gedächtnis eines anderes Karl May Fans besser als das meinige.

Danke auf jeden Fall und einen herzlichen Gruß aus Oberbayern,

Fabi

Martin
Beiträge: 58
Registriert: 28. Dez 2005, 15:37
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: Textstelle gesucht

#2 Beitrag von Martin »

Eine ähnliche Stelle gibt es im erstern "Surehand"-Band, gleich zu Beginn, Seite 7/8. Die passt zwar nicht ganz auf die beschriebene Situation, aber manchmal täuscht ja die Erinnerung etwas. Hier sucht ein Unteroffizier nach einem Scout.

»Es fehlt mir ein tüchtiger Scout (* Pfadfinder, Kundschafter.), auf den ich mich verlassen und der sie mir aufspüren kann. Old Wabble hat hier übernachtet; der wäre der richtige Mann für mich gewesen, habe aber erst, als er fort war, erfahren, wer er war; der Schurke mochte so etwas ahnen und nannte sich Cutter. Und über eine Woche ists schon her, da traf eine Streifpatrouille auf Winnetou, den Apatschen; der wäre noch besser gewesen, hat sich aber schleunigst fortgemacht. Wo der sich sehen läßt, da ist Old Shatterhand nicht weit, wie man mir sagt; ich wollte, der lief mir ins Garn. Wie heißt Ihr, Sir?«
»Charley,« antwortete ich, ihm meinen Vornamen nennend, der ja auch mein Familiennamen sein konnte. Ihm zu sagen, daß ich dieser Old Shatterhand sei, konnte mir nicht einfallen. Ich hatte weder Zeit noch Lust, hierzubleiben und mich als Spion verwenden zu lassen. Dabei musterte ich die an der Erde lagernden Civilisten; zu meiner Beruhigung befand sich kein mir bekanntes Gesicht dabei. Freilich konnte ich durch mein Pferd und die Gewehre verraten werden. Es war bekannt, daß Old Shatterhand einen Bärentöter und einen Henrystutzen besaß und einen schwarzen Hengst ritt, den Winnetou ihm geschenkt hatte. Glücklicherweise war der Kommandant so bescheidenen Geistes, daß er nicht auf diese Dinge kam; er kehrte in das Zelt zurück, ohne seine Fragen fortzusetzen.

Fabi P.
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2023, 15:02

Re: Textstelle gesucht

#3 Beitrag von Fabi P. »

Danke Martin für deine Antwort!
Leider ist es nicht die Stelle die ich suche. Old Shatterhand bzw. Kara Ben Nemsi wird ja öfters anzuheuern versucht, daher gibts da recht viele ähnliche Stellen :-)
Gruß Fabi

Antworten