Edmund Theil - Sinnvolle Fortsetzung der Orientgeschichten?

Antworten
Nachricht
Autor
HGS
Beiträge: 325
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Edmund Theil - Sinnvolle Fortsetzung der Orientgeschichten?

#1 Beitrag von HGS »

Moin!

Ich bin zufällig auf sechs Bände von Edmund Theil gestoßen. Seine sechs Bände sollen ja Fortsetzungen der Orientgeschichten von Karl May sein.
Wie sind diese anzuordnen? Hat jemand diese Bücher vielleicht gelesen?

Liebe Grüße

Rimatta
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mai 2020, 15:24

Re: Edmund Theil - Sinnvolle Fortsetzung der Orientgeschichten?

#2 Beitrag von Rimatta »

Stimmt es, dass es im Nachlass von Theil noch weitere sechs unveröffentlichte Bücher von dieser Reihe gibt? Kann da Jemand Auskunft geben? Wäre das nicht etwas für den Karl-May-Verlag? Er hat ja die ersten sechs Bände wohl auch mit veröffentlicht.

JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Edmund Theil - Sinnvolle Fortsetzung der Orientgeschichten?

#3 Beitrag von JennyFlorstedt »

Hallihallo!

Die Bände erschienen nie im KMV und soweit ich weiß, sind die sechs unveröffentlichten Bände (bzw. die Manuskripte) verschollen.

Ansonsten sind seine Fortsetzungen spannend zu lesen, aber zeitlich weit nach May einzuordnen. Der Enkel von Halef erlebt da mit seinem deutschen Gefährten may-ähnliche Abenteuer.
Die zusammengehördenden Romane gehören m.E. zu den lohnenswerten Fortsetzungen/Nachahmungen.

Viele Grüße

Jenny

laowai
Beiträge: 29
Registriert: 6. Sep 2021, 12:22

Re: Edmund Theil - Sinnvolle Fortsetzung der Orientgeschichten?

#4 Beitrag von laowai »

Ich habe diese Bände tatsächlich in meiner geliebten alten Buchhandlung (die es immer noch gibt, immer noch eigenständig seit 40 Jahren) in den späten 1980ern gesehen ...neben den grünen Originalbänden. Ich hab eines quergelesen aber es waren nur Rückblicke (ich erinnere mich an einen Dialog ob Kara Ben Nemsi im Kampf gefallen sei...nein, er sei seinen anderen Feinden in der Heimat erlegen...Jedenfalls sinngemäß) und dann hat mich die Geschichte irgendwie nicht gepackt. Wirkte so ein bisschen wie ein Abklatsch der echten Bücher. Danach habe ich die Bände nie wieder gesehen.

Antworten