Halefs Aufschneidereien

Antworten
Nachricht
Autor
KarlMayFreund
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jul 2017, 14:25

Halefs Aufschneidereien

#1 Beitrag von KarlMayFreund »

Kara Ben Nemsi erwähnt immer wieder wie Hadschi Halef Omar aufschneidet.
Aber aus meiner Erfahrung wird mehr erzählt, dass er aufschneidet. Aber Halef in Aktion "sieht" man eher selten.
Kann mir jemand eine Buchstelle nennen wo man sehen kann wie es Halef geschafft hat seinen "Sihdi" so in Weißglut zu bekommen?

KarlMayFreund

Rüdiger

Re: Halefs Aufschneidereien

#2 Beitrag von Rüdiger »

Das fängt gleich ziemlich zu Beginn von "Durch die Wüste" an,
Das ist Kara Ben Nemsi, ein großer Taleb aus dem Abendlande, der mit den Vögeln redet und im Sande lesen kann. Wir haben schon viele große Taten vollbracht; ich bin sein Freund und Diener und soll ihn zum wahren Glauben bekehren.
"In Weißglut bekommt" er Kara Ben Nemsi aber mit so etwas nicht, der bleibt abgeklärt-entspannt,
Wo ich mit den Vögeln geredet hatte, konnte ich mich leider nicht entsinnen; jedenfalls sollte mich diese Behauptung ebenbürtig an die Seite des weisen Salomo stellen, der ja auch die Gabe gehabt haben soll, mit den Tieren zu sprechen. Auch von den großen Taten, die wir vollbracht haben sollten, wußte ich weiter nichts, als daß ich einmal im Gestrüppe hängen geblieben und dabei gemächlich von meinem kleinen Berbergaule gerutscht war, der diese Gelegenheit dann benutzte, einmal mit mir Haschens zu spielen.

KarlMayFreund
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jul 2017, 14:25

Re: Halefs Aufschneidereien

#3 Beitrag von KarlMayFreund »

Vielen Dank, dass mit der Weißglut muss ich wohl aus dem Schut-Film behalten haben, wo mich die Härte Karas gegen Halef sehr störte.

Rüdiger

Re: Halefs Aufschneidereien

#4 Beitrag von Rüdiger »

Die Filme haben mit den Büchern herzlich wenig zu tun ...

KarlMayFreund
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jul 2017, 14:25

Re: Halefs Aufschneidereien

#5 Beitrag von KarlMayFreund »

Und doch war "Der Schut" lange Zeit mein Lieblingsfilm.
Im Moment ist es "Die Sklavenkarawane", die leider auch nur wenig mit der Vorlage zu tun hat, da man es mit "Durch die Wüste" verbunden hatte.
Aber als erste farbige Verfilmung eines Karl May Romans ist der Film klasse und gut gemacht.

KarlMayFreund

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Halefs Aufschneidereien

#6 Beitrag von markus »

Von diesem Aufschneider kann man sich wirklich ne Menge von abschneiden.:)

Antworten