Bände 1-41 besser in Originalausgabe oder in Grünen Bänden?

Benni
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jan 2018, 17:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Bände 1-41 besser in Originalausgabe oder in Grünen Bänden?

Beitrag von Benni »

Hallo Leute,

Da ich die Ges. Werke gerade zum zweiten Mal lese, stehe ich vor der Wahl, ob ich die Bände 1-41 in der "Zürcher" Originaltextausgabe lesen soll oder die Grünen Bände vom KM-Verlag. Welche der Bände findet ihr im Originaltext besser, welche in den Grünen Bänden?
Rüdiger

Re: Bände 1-41 besser in Originalausgabe oder in Grünen Bänden?

Beitrag von Rüdiger »

Gerade bei den Reise- und Jugenderzählungen durchweg die Originale.

Bei "Deutsche Herzen ..." / 60 - 63 wird's schwierig ... Sie (und nur sie ...) betreffend, äußerte seinerzeit schon Walther Ilmer, seit er die Originale kenne, wisse er die Bearbeitungen zu schätzen ... (Helmut Moritz sieht das ganz anders. Wird er uns vielleicht gleich selber nochmal mitteilen.) ;-)
Benni
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jan 2018, 17:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bände 1-41 besser in Originalausgabe oder in Grünen Bänden?

Beitrag von Benni »

Ich habe von den Originaltexten bisher nur die Ges. Werke Nr. 16-18 gelesen, sowie Nr. 26-27 (außer dem Wildwest-Teil). Natürlich findet man Bücher beim zweiten Mal meistens weniger spannend und ist in fortgeschrittenerem Alter auch wohl nicht mehr so leicht von einer spannenden Handlung zu fesseln. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass die genannten Werke im Originaltext etwas weniger spannend, weil langatmiger, waren.
Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Der Silberne Löwe I/II ist ja wohl sowieso schwer mit den KMV-Bänden zu vergleichen, wegen den vielen Umstellungen.
Findet ihr die Originaltexte auch von der Spannung her gleich gut/besser als die Grünen Bände?
Zuletzt geändert von Benni am 11. Jan 2018, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Rüdiger

Re: Bände 1-41 besser in Originalausgabe oder in Grünen Bänden?

Beitrag von Rüdiger »

Benni hat geschrieben:Der Silberne Löwe I/II ist ja wohl sowieso schwer mit den KMV-Bänden zu vergleichen, wegen den vielen Umstellungen.
Diese Umstellungen gab es in früheren Ausgaben. In der aktuellen Ausgabe der grünen Bände sind sie nicht mehr enthalten. Allerdings sind die beiden Bände durchweg stilistisch bearbeitet.
Antworten