Die Liebe des Ulanen, bearbeitete Version

BernhardT
Beiträge: 77
Registriert: 3. Jul 2006, 18:58
Wohnort: Heidenheim

Re: Die Liebe des Ulanen, bearbeitete Version

Beitrag von BernhardT »

Also gerade beim Ulan gehöre ich zu den Fans der unbearbeiteten Fassung. Ich finde, die chronologische Anordnung der Handlung hat dem Roman geschadet. Denn im "Geheimnis des Marabut" - das ist Teil 2 der bearbeiteten Fassung - fehlt mir in den ersten 2/3 die Spannung. Die Spannung ergibt sich es erst in den Jahren 1870 / 71 aus den Rückblenden, die die mysteriösen Geheimnisse der Handlungsgegenwart plötzlich erklären. Karl May hat diesen Roman absichtlich mit den Rückblenden angelegt, um so den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten.
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Die Liebe des Ulanen, bearbeitete Version

Beitrag von Helmut »

Ich finde auch, diese Erzählstränge, die eben nicht drirekt nacheinander ablaufen, sind bei diesen Romanen, die Teile die i.w. die Spannung hervorruefen. Bei der linear erzäjlten Gechichte, weiß man doch als jemand, der schon einige Male solche Bücher gelesen hat, spätestens nach einem Viertel, wie der Roman weiter geht und warum.
(zugegebendermaßen gibtsi May manchmal doch noch die eine oder andere Überraschung.)

Helmut
Der Ölprinz
Beiträge: 162
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Re: Die Liebe des Ulanen, bearbeitete Version

Beitrag von Der Ölprinz »

Hallo,

was ihr beiden schreibt, klingt einleuchtend.

Aber ich habe nun einmal mit den bearbeiteten Romanen angefangen...

Mal schauen ob mir der 2. Band gefällt. Das Original kenne ich (wie anderswo beschrieben) bisher ja noch nicht.

Viele Grüße

Der Ölprinz
Benni
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jan 2018, 17:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Liebe des Ulanen, bearbeitete Version

Beitrag von Benni »

Von den 5 Kolportageromanen gefallen mir "Der Verlorene Sohn" und "Der Weg zum Glück" am besten. (auch wenn ich die Bände 65 und 75 nicht so gut finde)
Vom Unterhaltungswert her sind "Waldröschen" und "Liebe des Ulanen" wohl die am angenehmsten zu lesenden Karl-May-Werke (auch wenn ich die Bände 55, 57 und, teilweise, 53 schwächer finde)
Von "DH-DH" finde ich nur "Zobeljäger und Kosak" und die "Gewölbe von Grafenreuth" (aus Band 78) überdurchschnittlich gut.
Antworten