Re: Karl May in der Schule?
Verfasst: 25. Feb 2017, 12:27
Bisher hatte ich in 9 Jahren zweimal Schüler, von denen ich weiß, dass sie Karl May "freiwillig" gelesen haben, in beiden Fällen war aber die häusliche Bibliothek der Auslöser. Das verliert sich immer mehr. Bücher werden kaum noch aufgehoben, schon gar nicht über Generationen hinweg (ich hab als Kind noch die "Kinder im Walde", ein Buch meines Großvaters, ca. 1930, und das Märchenbuch meiner Großmutter im Regal gehabt, die Bücher meiner Eltern sowieso, meine Neffen haben auch "geerbte" Bücher gelesen, das ist aber (auch in "bildungsnahen" Familien) nicht mehr oft der Fall. Was schade ist, ich habe "Ankje und das Buddelschiff" oder "Gerd funkt auf eigener Welle" verschlungen (kennt die noch jemand?)- und bin auch so an Karl May gekommen (und Cooper, von Rhoden, Magda Trott, Verne...).
Zum Projekt:
Durchgesehen habe ich bisher zwei (von vier) May-Lesetagebüchern (bei insgesamt 56, die Quote ist gar nicht so schlecht).
Gelesen wurden:
"Der Schatz im Silbersee"
"Durch die Wüste"
"Das Vermächtnis des Inka" und
"Winnetou I",
durchgesehen sind "Silbersee" und "Wüste". Entstanden sind:
Silbersee: eine Schatzkarte, Figurensteckbriefe, ein sehr schön angekokeltert "Wanted"-Steckbrief zu Brinkley, eine Hintergrundgeschichte zu Blenter
Wüste: Steckbriefe, Reiseroute und Verknüpfungsgeschichten zu Kalif Storch u.ä.
Zum Projekt:
Durchgesehen habe ich bisher zwei (von vier) May-Lesetagebüchern (bei insgesamt 56, die Quote ist gar nicht so schlecht).
Gelesen wurden:
"Der Schatz im Silbersee"
"Durch die Wüste"
"Das Vermächtnis des Inka" und
"Winnetou I",
durchgesehen sind "Silbersee" und "Wüste". Entstanden sind:
Silbersee: eine Schatzkarte, Figurensteckbriefe, ein sehr schön angekokeltert "Wanted"-Steckbrief zu Brinkley, eine Hintergrundgeschichte zu Blenter
Wüste: Steckbriefe, Reiseroute und Verknüpfungsgeschichten zu Kalif Storch u.ä.