Identität

Rüdiger

Identität

Beitrag von Rüdiger »

Aus einem auf Startseite verlinkten Text:
Was wenigen Lesern der beliebten Jugendromane wie auch kaum Zuschauern der Pierre-Brice-Filme bewusst sein dürfte: Der Autor Karl May hat immer wieder behauptet, selbst zu Old Shatterhand geworden zu sein.
Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, wußte das in den Sechzigerjahren (der Zeit der ersten großen Nachkriegs-Karl May-Welle) nahezu jeder ...
Hermesmeier

Re: Identität

Beitrag von Hermesmeier »

RTL überrascht mich als investigativer, um Aufklärung bemühter Sender mit schockierend neuen Erkenntnissen. Das war ja noch nie da: Eine neue Old-Shatterhand-Legende! Die Karl-May-Biografie muss umgeschrieben werden!
mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Identität

Beitrag von mugwort »

Rüdiger hat geschrieben:Aus einem auf Startseite verlinkten Text:
Was wenigen Lesern der beliebten Jugendromane wie auch kaum Zuschauern der Pierre-Brice-Filme bewusst sein dürfte: Der Autor Karl May hat immer wieder behauptet, selbst zu Old Shatterhand geworden zu sein.
Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, wußte das in den Sechzigerjahren (der Zeit der ersten großen Nachkriegs-Karl May-Welle) nahezu jeder ...
... es bleibt noch zu sammeln, wie viele Zeitungen diesen Unfug nachblöken. Das Hamburger Abendblatt war beim Konzert der Ahnungslosen schon mal dabei...

Mein persönlicher Hit des Tages ist übrigens ein Zufallsfund aus der Online-Version des Manager Magazins:
"...Es ist ein bisschen wie mit Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah, der Figur aus den Winnetou-Büchern von Karl May..."
Der Ölprinz
Beiträge: 162
Registriert: 31. Mär 2015, 16:04
Wohnort: Erzgebirge

Re: Identität

Beitrag von Der Ölprinz »

Mein persönlicher Hit des Tages ist übrigens ein Zufallsfund aus der Online-Version des Manager Magazins:
"...Es ist ein bisschen wie mit Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah, der Figur aus den Winnetou-Büchern von Karl May..."
Auch wenn man von Karl May absolut keine Ahnung hat, würde es nur wenige Minuten oder gar Sekunden Recherche kosten, solche albernen Aussagen zu vermeiden.
mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Identität

Beitrag von mugwort »

Der Ölprinz hat geschrieben:
Mein persönlicher Hit des Tages ist übrigens ein Zufallsfund aus der Online-Version des Manager Magazins:
"...Es ist ein bisschen wie mit Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah, der Figur aus den Winnetou-Büchern von Karl May..."
Auch wenn man von Karl May absolut keine Ahnung hat, würde es nur wenige Minuten oder gar Sekunden Recherche kosten, solche albernen Aussagen zu vermeiden.
Hier fehlt es vermutlich nicht am Wissen: Dem Autor ist einfach im Eifer des Gefechts der Satz entglitten. Könnte von mir sein :-O...
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Identität

Beitrag von Sven Margref »

Wobei mir nicht sicher ist, ob da nicht eher ein kreativer Redakteur bei einer Nachrichtenagentur stolz auf einen tollen Titel war, als dass RTL sich da als investigativer Sender darstellen wollte.
Duke
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mär 2007, 21:24
Wohnort: Siegen

Re: Identität

Beitrag von Duke »

mugwort hat geschrieben:
Der Ölprinz hat geschrieben:
Mein persönlicher Hit des Tages ist übrigens ein Zufallsfund aus der Online-Version des Manager Magazins:
"...Es ist ein bisschen wie mit Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah, der Figur aus den Winnetou-Büchern von Karl May..."
Auch wenn man von Karl May absolut keine Ahnung hat, würde es nur wenige Minuten oder gar Sekunden Recherche kosten, solche albernen Aussagen zu vermeiden.
Hier fehlt es vermutlich nicht am Wissen: Dem Autor ist einfach im Eifer des Gefechts der Satz entglitten. Könnte von mir sein :-O...
Wenn jemand möglicherweise nur den "Hadschi Halef Omar im Wilden Westen" von Hohenthal im Gedächtnis behalten hat, ist ein solcher Satz vielleicht nicht einmal so abwegig....

Grüße
Michael
Antworten